+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen zu Jesus...

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus , maus, klaus, laus, raus, haha, ich rap dich zu boden, denn ich hab lange hoden! ):
    146 Beiträge seit 05/2003

    Fragen zu Jesus...

    hi ihr :>

    ich muß n paar fragen beantworten, aber da ich leider kA von religion habe, frag ich nun euch n paar sachen:

    1. welche biographischen aussagen gibt es über jesus
    2. welche gruppen um jesus gab es
    3. wie kam es zum wiederstand gegen jesus
    4. was sind die historischen ursachen seiner kreuzigung
    5. worin liegt der kern der botschaft jesu
    6. was wissen wir über die lebensweise der menschen zur zeit jesu
    7. paar dinge zum judentum (zahlen, fakten, begriffen )
    8. welche "stätte des wirkens" gibt es im umkreis jerusalem
    9. welchen stellenwert hat die archiologie für die begegnung mit jesus von nazareth.

    ...

    ham in reli n film geguckt, da war ich leider krank und die lehrerin meinte ich könnte die meisten fragen auch so beantworten.
    manche von den fragen versteh ich nichtmals

    danke für hilfe )

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    1. Jesus lebte von ca. 0 - 33 (n. Chr. )
    War aber nur in den letzten 2-3 Jahren aktiver Prediger.
    Ansonsten war er gelernter Zimmermann

    2. Seine Jünger
    Zu der Zeit nahm man an der Weltuntergang/das jüngste Gericht sei Nahe, deshalb bildeten sich verschiedene Gruppierungen, die auf verschiedene Weise versuchten Gottes Gnade zu erlangen (Zeloten, ...)
    Jesus und seine Jünger bildeten auch eine solche Gruppe

    3&4. Guck dir die Passion Christi an, oder besser nicht, denn man sagte mir das die Antisemitistisch wär, da Juden (Pharisäer) Jesus der Ketzerei angeklagt haben und die Lehre der politischen Korrektness uns lehrt, dass es faktisch keine bösen Juden gibt und wer was anderes behauptet ist Antisemitist.
    Also müssen wir uns wohl was neues ausdenken

    5. Ich denke den Leitsatz der Nächstenliebe, den Jesus in der Bergpredigt verkündete ist eine der wichtigsten Aussagen:
    Man soll andere so behandeln, wie man selbst von ihnen behandelt werden will.

    7. Das Judentum gibt es seit glaub ich ca. 2000 v. Chr.
    Der wesentliche Unterschied zum Christentum ist eigentlich, dass die Juden glauben, dass der Messias erst noch kommen wird, während Jesus dieser für die Christen ist.
    Die jüdische Lehre vermittelt die Tora, bestehend aus altem Testament + weiß nicht was a noch so drin ist
    Ein heiliges Symbol ist der 7 armige Leuchter, was der symbolisiert weiß ich auch nicht.

    Am besten nen bisschen googlen, dann findste schon was

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus , maus, klaus, laus, raus, haha, ich rap dich zu boden, denn ich hab lange hoden! ):
    146 Beiträge seit 05/2003
    hab beim googlen nur zu 4. noch was gefunden, zu den anderen punkten nicht...

    plz helfen iwer, zu den fragen die noch nicht geklärt wurden

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004
    Gruppen um Jesus:
    Zeloten,Pharisäer,Essener,Saduzäer....und nochn paar andere aber die hab ich vergessen...

    die waren jedenfalls zur zeit jesu!!

  5. Nach oben    #5

    aus Erfahrung gut!
    54 Beiträge seit 09/2001
    Kinderkinder, jetz muss ich hier abba mal aufräumen...:

    -Die Passion Christi ist nicht antisemitisch. Das sagt nur der Zentralrat der Juden in Deutschland, und für die ist so ziemlich alles antisemitisch, was nicht semitisch ist...
    Die Pharisäer werden da schon als "böse" dargestellt, das aber als antisemitisch zu bezeichnen ist lächerlich und haltlos.

    - Die Essener waren keine Gruppe um Jesus, sondern Mönche, die in Qumran lebten und in den Felsen immer Schriftrollen versteckten...

    - Die Bergpredigt ist, zumindest für die christliche Ethik und Moral, schon wegweisend. Viel wichtiger ist jedoch die neue Zeit, die mit Jesus anbricht: Nach jüdischem Glauben ist der Tod gleich dem Tod; durch Jesus, durch dessen Tod die Sünden vergeben werden, erlangen die Menschen das ewige Leben im Paradies, vorausgesetzt sie glauben dran. Ich glaube, dass das eine, wenn nicht die zentrale Aussage ist.

    - Die Tora ist nicht das alte Testament, sondern der sogenannte Pentateuch, das sind die 5 Bücher Mose (Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronomium)

    zu Punkt 4 (das ist übrigens wirklich historisch, nicht bibeltextpragmatisch oder fundamentaltheologisch, ich zitiere aus einer Abhandlung von mir, da is Copyright drauf ;-))
    "Der Grund dafür, dass Pilatus in der Geschichtsschreibung am häufigsten erwähnt wird, liegt wohl an den unter seiner Herrschaft entstandenen Konflikten mit dem jüdischen Volk, über die beispielsweise von den Geschichtsschreibern Philo und Josephus berichtet wird.
    (...)
    Eine ähnliche Geschichte wird, zweimal sogar, von Josephus berichtet: Die Legionäre unter Führung von Pilatus trugen auf dem Weg ins Winterlager die römischen Feldzeichen, auf denen Bilder des römischen Kaisers abgebildet waren. Aufgrund der Ahnung von Pilatus, dass diese Proteste hervorrufen würden, ließ er die Bilder verhüllen und nachts nach Jerusalem bringen. Allein die Anwesenheit dieser in der Stadt wurde von den Juden als eine schwere Missachtung des mosaischen Gesetzes betrachtet, zumal frühere Präfekten die Abbildungen immer abgenommen hatten. Trotz extremer jüdischer Proteste weigerte Pilatus sich, diese wieder aus der Stadt zu entfernen, um den Kaiser nicht zu beleidigen. Nach sechs Tagen Demonstration ließ er die Demonstranten im Stadion versammeln, um sie unter Strafandrohung zum Abzug zu bewegen; die Juden waren allerdings bereit dazu, eher zu sterben als einen weiteren Bilderfrevel zu dulden.
    (...)
    Diese Konflikte führten zu einer Beschwerde der Juden in Rom, der vom Kaiser Augustus stattgegeben wurde.
    (...)
    Um seine MAchtposition wieder zu stärken und um die Juden zu besänftigen kam ihm die Hinrichtung eines politischen Aufrührers gerade Recht."

    Hab keine Lust mehr, mache morgen weiter ;-)


  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus serordentlich hochintelligent...
    135 Beiträge seit 02/2003
    da gibts son buch voll mit informationen über den...

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Vintersorg
    -Die Passion Christi ist nicht antisemitisch. Das sagt nur der Zentralrat der Juden in Deutschland, und für die ist so ziemlich alles antisemitisch, was nicht semitisch ist...
    Bei mir sollte auch eine gewisse ironie durchkommen
    Der Zentralrat sollte wohl mal einsehen, dass es auch böse juden gibt und dass auch Juden mal Fehlentscheidungen treffen.
    Naja, wollt ich nur mal so gesagt haben, nicht dass mich jemand für sonnen politisch korekkten hält
    Ich bevorzuge eher objektivität vor politischer Korektness

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen
    Von Sammylie im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 20:48
  2. Fragen zu Englisch Thema: Hollywood...
    Von Vampir Angel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 13:39
  3. unser mod braucht hilfe und traut sich nciht, im oxy zu fragen
    Von hyperfinsen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 15:49
  4. HILFE! 2 Politik Fragen :)
    Von 53XM0N573R im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:47
  5. fragen zu mta- labor
    Von wannawhat im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 14:58

Lesezeichen für Fragen zu Jesus...

Lesezeichen