+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Neurodermitis

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004

    Neurodermitis

    ich habe seit meiner kindheit neurodermitis..es gibt zeiten,da merke ich davon nix,aber vor allem im winter is es ziemlich heftig,hab häßlichen ausschlag an den armen,händen,beinen und im gesicht..und es juckt wie blöde..hab mich nicht selten dabei erwischt wie ich mich blutig gekratzt habe..grade ist es wieder besonders schlimm..hab gehört,aloe vera soll gut sein,meine mama hat mir dann aloe vera gel besorgt,aber davon wird es nur schlimmer..kann auch net jedes duschmittel verwenden oder waschpulver..das kekst mich an..wer hat auch erfahrung mit neurodermitis und weiß was ich (zumindest gegen den juckreiz) tun kann?!

  2. Nach oben    #2

    aus gekotzt und direkt wieda aufgefuddat... hmm... legga..
    256 Beiträge seit 10/2001
    ganz viel eincremen?

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    2 Beiträge seit 11/2004
    also mein bester Kollege hat das auch siet Geburt an. Hatte so vom 16-19 ne Freundin deren Eltern ne Naturheilpraxis hatten. Mit einem "Bioresonanzgerät" (glaube so heiß das) & bestimmte Medikamenten (allerdings nicht so Chemische keulen wie sie normalerweise von den hausärzten verordnet werden) und endlos vielen Sitzungen (3 Jahre lang) hat er heute (23 Jahre) fast alle Stoffe gegen die er allergisch ist erfolgreich behandelt. Er war gegen Weizen, Milchprodukte und gegen alles mögliche allergisch, nach den Behandlungen hatte er bei den Produkten null Probleme mehr. Hätte ich nie gedacht, aber die Eltern von der Nina haben est echt raus und wurden auch schon ausgezeichnet.

    Würde mich bei Naturheilpraktikern aber vorher erkundigen wie gut die sind. Es gibt bestimmt einige schwarze Schaafe. Ist außerdem nicht gerade billig.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus münster
    157 Beiträge seit 12/2001
    hm, also ich nehme ganz oft fetthaltige cremes. die helfen zumindestens. wenn es dann ganz schlimm wird, verwende ich auch mal cortison-salben auch wenn das nicht ganz so gut ist. das problem mit den duschgels habe ich dann auch immer. anstatt duschgel verwende ich dann ganz normales shampoo für den körper, auch wenn es doof klingt, habe ich damit dann keine probleme.
    liebe grüße

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Ich habe das ziemlich oft an meinen Händen und Armen , desöfteren auch an den Füssen

    Hab auch ne sehr fetthaltige Creme , müsst ich mal suchen , jedenfalls zum Doc gehen.Am anfang hat mir die Bepanthol oder wie die heisst geholfen

  6. Nach oben    #6
    Bepanthem :-) Aber ich würde erstmal mit nem Arzt, bzw. Hautarzt reden bevor ich mir irgendwelche Cremes oder Salben drauf schmier. Es gibt relativ viele gegen Juckreiz. Aber man sollte sicher sein, dass man gg. nichts allergisch ist ... sonst könnte das etwas juckig enden *gg*

    Kanns etwas nachvollziehen. Hatte relativ spät (mit 22) die Windpocken. Und weiß daher wie sich so ein Juckreiz anfühlt, vorallem wie's juckt. Irgendwann überkommts einen und man denkt, weg damit *g* Ist halt immer blöd, wenn man zwar alles theoretisch in der Uni hört oder sieht, aber nicht weiß, wie die Leute damit "umgehen"

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von MalteRitter
    Bepanthem :-) Aber ich würde erstmal mit nem Arzt, bzw. Hautarzt reden bevor ich mir irgendwelche Cremes oder Salben drauf schmier.
    eben. einfach zum hautarzt, das hilft...
    hab das auch, war vor kurzem erst beim hautarzt und hab auch noch allergietest gemacht, hab jetzt 2 salben und die helfen richrtig gut.. !

  8. Nach oben    #8

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    So...kleine Medikamentenlehre, Lektion 1:

    - Salben / Cremes mit dem Wirkstoff Dexpanthenol ( Bepanthen & Co ) sind in erster Linie zur Behandlung von Verbrennungen / Verbrühungen oder kleinen Hautdefekten ( Abschürfungen ) sinnvoll, aber nicht bei einer chronischen ( allergischen? ) Dermatitis

    - fetthaltige Cremes kommen bei trockener / sehr dünner Haut zum Einsatz - nie direkt auf eine entzündete Stelle schmieren!

    - Cortison ist im Grunde genommen ein Hormonpräperat, was den Entzündungsvorgang und dementsprechende Anzeichen hemmt

    Bei einer Neurodermitis würde ich in jedem Falle zum Facharzt gehen und einen ausführlichen Allergietest machen lassen. Entsprechende Stoffe lassen sich ja in begrenztem Maße recht zu vermeiden und damit das Problem aus der Welt schaffen. Allerdings wäre ich wirklich vorsichtig mit Selbstmedikation ( s.oben ), das kann nach hinten losgehen. Und nicht alles was laut Omas schlauem Rat gegen Mückenstiche vortrefflich hilft, zeigt auch bei sowas die gewünschte Wirkung.

  9. Nach oben    #9
    LuckyLuke
    oxy:gast
    probiers mit homöopathie.
    ohne spaß, das hilft.

    hatte als kind auch starke neurodermitis, alles verquollen, verkratzt usw.. meine mum hat dann homöopathische präparate besorgt, und nach ner zeit gings ganz weg.

    probiers aus.

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    hmm,das mit homöopatischen präparaten klingt net schlecht..vor allem weil ich im prinzip direkt an der quelle sitze..mein schwager und seine freundin arbeiten nämlich in ner firma, die homöopatisches zeugs herstellen..werd ich die beiden gleich mal ausquetschen was es da gibt...

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    265 Beiträge seit 02/2005
    ich habs auch. :kotz: ja im moment is es bei mir auch ziemlich schlimm und ich kratze mich des öfteren auch blutig. Na ja gegen das jucken gibt es eigentlich nichts, sicher du kannst dich eincremen, dann juckt es meistens erst noch etwas dolller, aber dann beruhigt es sich. Woher kommtes bei dir denn? Nur weil du jetzt etwas genommen hast wogegen du allergisch bist? Oder hast du auch stress? Also wenne stress hast dann sollteste zusehen einfach ruhiger zu werden.
    Ansonsten kannst du gegen das jucken nichts machen. Es is einfach da, du muss es irgendwie ignorieren.

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von BluSky2
    ich habe seit meiner kindheit neurodermitis..es gibt zeiten,da merke ich davon nix,aber vor allem im winter is es ziemlich heftig,hab häßlichen ausschlag an den armen,händen,beinen und im gesicht..
    Wenn es speziell im Winter auftritt, dann möglicherweise wegen der trockenen Luft in Häusern, die durch Heizen (bzw. den Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen) verursacht wird. Ich bin kein Mediziner, aber hier könnte dann evtl. ein Luftbefeuchter helfen. Aber man sollte aufpassen, dass ein solcher Befeuchter nicht zu einer Bakterien- oder Pilzezucht wird (wichtig wäre z.B., dass das Gerät ohne Befeuchtungsmatten auskommt).

    Gruß,
    Steffen

  13. Nach oben    #13
    Wie fängt denn Neurodermitis an? Ich hab in letzter Zeit arge Hautprobleme, sehr trocken, juckt,nach dem eincremen brennt es oft. ich hab aber keinen ausschlag.
    und das obwohl ich echt nie trockene haut hatte und jetzt auch keine sachen geändert hab, also immer noch dasselbe suschgel, waschpulver usw...????

  14. Nach oben    #14

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von putty
    Wie fängt denn Neurodermitis an? Ich hab in letzter Zeit arge Hautprobleme, sehr trocken, juckt,nach dem eincremen brennt es oft. ich hab aber keinen ausschlag.
    Evtl. hilft Dir das hier weiter.

    Gruß,
    Steffen

  15. Nach oben    #15
    Danke, aber da steht auch nciht, we es los geht. Aber ich glaube nicht, dass ich das habe, ist jetzt langsam besser geworden. Und Ausschlag hab ich ja keinen...

  16. Nach oben    #16
    Eigenblut therapie da wird dir blut abgenommen verändert und dann wieder zurück gespritz kosten ca 100 - 200 euro

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von Jones
    Eigenblut therapie da wird dir blut abgenommen verändert und dann wieder zurück gespritz kosten ca 100 - 200 euro
    100-200euro?!? oh man...kann ich mir net leisten....warum muß gesund werden so teuer sein?!?

  18. Nach oben    #18

    aus Macht der Gewohnheit ein Trampeltier
    439 Beiträge seit 03/2005
    stress fördert die allergie ebenfalls.

    macht cortison die haut eigentlich dünner? laut meiner mum ja!

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von DiaryOfPain
    stress fördert die allergie ebenfalls.

    macht cortison die haut eigentlich dünner? laut meiner mum ja!
    auf dauer schadet cortison der haut...
    stimmt,streß fördert neurodermitis...is ja zum teil psychisch bedingt die krankheit...und streß hab ich zur zeit ohne ende...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. neurodermitis
    Von sweetharmony16 im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 15:12

Lesezeichen für Neurodermitis

Lesezeichen