+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Bauchmuskeln

  1. #1
    fast:oxy
    33 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004

    Bauchmuskeln

    Hi,
    Ich hab vor ner Weile ma ein virtel Jahr fast jeden Tag 100 - 200 Sit Ups gemacht (nach links, rechts und vorne, mit angezogenen Beinen, ausgestreckten Beinen und während die beine in der Luft waren).
    Nur hab ich nie einen geilen Waschbrettbauch gekriegt, und deshalb hab ichs wieder aufgehört...
    Jetzt würd ich gern wissen, warum immer eine fettschicht darüber war, denn eigentlich bin ich nich dick, war damals eher zu dünn...

    Hab ich zu wenig trainiert, falsch trainiert, is das genetisch bedingt oder noch was anderes?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Aachen-Süd
    45 Beiträge seit 06/2004
    junge du bist vierzehn da ist nicht viel mit muskeln

  3. Nach oben    #3
    fast:oxy
    33 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004
    Junge,
    ich hab einen in meiner Klasse gehabt, der war auch 14, auf dessen Bauch hättest du deine Kleider waschen können!

    Der hatte mindestens 1,5 cm höhenunterschied zwischen Muskeln und dem... Graben oda wie das ding heißt ^^.

    Der hat brigens Jahrelang Leichtathlethik gemacht, und hatte prkatisch gar kein Gramm Fett an sich.

    Jo, und wenn ich die Haut an meinem Bauch runterziehe, dann sieht man da schon ein sixpack... nur möcht ich nich immer meine Haut spannen müssen, wenn ich angeben will *g*

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    1. uebungen langsamer machen, in atemrhythmus
    2. weniger wiederholungen, dafuer intensivere uebungen (such bei google)
    3. unteren ruecken auch trainieren
    4. joggen, schwimmen, radfahren gehen, sprich: abnehmen
    5. richtige ernaehrung, weniger fett, mehr protein

  5. Nach oben    #5
    Ich habe letztens in einem Trainingscamp eine sinnvolle Situpübung gelernt, bei der mit recht wenig Anstrengung die Bauchmuskeln gut trainiert wurden. Du legst dich dabei selbstverständlich auf den Rücken, normale Position, dann legst du deine Finger auf die obere Schicht der Bauchmuskeln und drückst leicht dagegen. Dann kommst du mit dem Oberkörper ganz leicht und langsam hoch, während du permanent die Decke anstarrst, dies wiederholst du dann um die 100mal. Wenn du es richtig machst, fühlst du deine Muskeln danach. Probiers aus.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    is das ünerhaubt sinnvoll das jeden tag zu machen? weil muskeln brauchen ja eigentlich 48 stunden für den aufbau,von daher sollte man das doch eigentlich eher jeden 2. tag machen oder nich?

  7. Nach oben    #7
    Ein effektiver Trainingsplan sollte schon so aussehen, dass man jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainiert und nicht immer die selbe. Es kommt jedoch immer auf die Anzahl der Wiederholungen und auf das Wirkungsziel an und daraus ergibt sich dann, ob es sinnvoll ist oder nicht.

  8. Nach oben    #8
    Also ich muss sagen , ich habe keinen perfekten Waschbrettbauch , aber ich mache absolut keine Bauchmuskelübungen , trainiere aber fast täglich fussball oder mache jegliche andere art von sport ...
    ich kann auch nicht auf mcdonalds etc verzichten , aber ich glaube auf dauer zeigt sich der tägliche sport...

    es gibt auch genug wunderbare geräte die ich auch mal genutzt habe und mir auch viel geholfen habe , nur habe ich nicht die disziplin jeden tag sollche übungen zu machen...


    abflex etc gibts genug bauchmuskelgeräte und das fitnesssstudio

  9. Nach oben    #9

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    @enigma: nur teilweise richtig
    tatsächlich kommt es auf nicht auf die wiederholungen an sich, sondern auf die verwandte zeit an. für die hypertrophie (querschnittsvergrößerung), die stark auf dem maximalkrafttraining basiert, sind nur die ersten 30Sekunden(!) von bedeutung, darüber hinaus artet es in kraftausdauertraining aus. über einer zeit von 120Sekunden beginnt die Wirkungsspanne für die HIT Hypertrophie, aber HIT lasse ich für Anfäger aussen vor

    ich kann berichten, dass du mit 3 ausführungen mit 5 positven und 5 negativen wiederholungen und danach 4-6min pause bis es weitergeht gute erfolge erzielst. et voila, du brauchst 30sek

    positiv- negativ? wenn du dich beim klimmzug hochziehst ist das die postive wiederholung, wenn du dich langsam und kontrolliert ablässt, die negative. denn beides, hochziehen und ablassen beanspruchen und trainieren den muskel

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    also in 30 sekunden 5 wiederhohlungen,dann ca. 5 minuten pause, dann das gleiche,und das 3 mal?

  11. Nach oben    #11

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    tut mir leid, ich seh grad, ich hab mich falsch ausgedrückt

    eine wiederholung: 5 positive und 5 negative sekunden, das heißt pro wiederholung 10 sekunden, macht 3 wiederholungen in einem intervall von 30 sekunden

    darauf 4- 6 minuten pause, dann wieder 30sec intervall, wieder pause, und so weiter... bis maximal 45min vergangen sind durch training und pausen zusammen

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    viel zu lange pausen, rudi...
    wenn du schon slow repls (10 sekunden wdh. sind der anfang davon), was generell richtig fuer mauchmuskeln ist, machst, dann verkuerze gleichzeitig die zeit der pausen auf maximal 90-120sec.
    zudem sollteste vorher einen satz zum aufwaermen machen, den du schneller ausfuehrst und in dem du ca. 15 wdh. machst...die nächsten 3 sätze mit 12/10/8 wdh. und wie rudi beschrieben hat pro wdh. 10sekunden...also sozusagen im atemrhythmus

  13. Nach oben    #13

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    kürzere pausenzeiten gehen aber nicht auf die maximalkraft sondern ausdauer oder kraftausdauer

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    wer sagt hier, dass er kraft will ? er will ein waschbrett und das ist die beste methode

  15. Nach oben    #15

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    du sollst meine posts lesen, du du du*mit demfinger droh*

    wie bereits angesprochen sind maximalkraft- und hypertrophietraining eng aneinander gekoppelt

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    nicht wirklich rudi, vielleicht in der theorie, aber in der praxis erhaelst du mit maximalkrafttraining keine wirklich schoenen muskeln geschweige denn von einem sixpack...maximalkrafttraining zb. beim bankdruecken ist klar muskelaufbauend, aber nicht so effektiv wie slowreps bei weniger belastung
    und als anfaenger wuerde ich sowieso nicht auf maximalkraft gehen...
    deine aussage ueber die verwendete zeit ist nichtsdestotrotz absolut richtig

    (zumindest laut muscle allstars von letztem monat...ja ich schaeme mich es gelesen zu haben, aber im fitness-studio ist es manchmal langweilig)

  17. Nach oben    #17
    Zitat Zitat von Cy
    (zumindest laut muscle allstars von letztem monat...ja ich schaeme mich es gelesen zu haben, aber im fitness-studio ist es manchmal langweilig)
    Naja immerhin wissen wir ja jetzt wo Rudi sein Wissen her hat

    und ihr macht wirklich slow reps zum Nachteil eurer Schnellkraft?

    btw. wie definierst du schöne und nicht schöne Muskeln?
    es ist doch nunmal so dass mehr Muskeln bei richtigem Training auch mehr Kraft bedeuten... das Wirkungsverhältnis steht natürlich NICHT zur Diskussion *ggg*

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von TheFighter

    und ihr macht wirklich slow reps zum Nachteil eurer Schnellkraft?

    btw. wie definierst du schöne und nicht schöne Muskeln?
    es ist doch nunmal so dass mehr Muskeln bei richtigem Training auch mehr Kraft bedeuten... das Wirkungsverhältnis steht natürlich NICHT zur Diskussion *ggg*
    nicht zum nachteil der schnellkraft, die trainiere ich anders (boxen, schattenboxen) bzw. habe sie sehr lange ausgiebig trainiert.
    naja schoen war auf die sichtbarkeit bezogen...auf die groeße der muskelpakete

    das mit den muskeln und der kraft stimmt nur sehr bedingt...ich kenne leute die sind absolute spargel und druecken 120kg in der bank bei 70kg koerpergewicht...die haben hammer kraft aber keine muskeln
    genauso gibt es bodybuilder die weitaus weniger kraft haben als man annimmt, aber richtig massige viecher sind

  19. Nach oben    #19
    das ist aber auch der falsche vergleich... wenn die leute mit 70kg mehr wiegen würden würden sich auch noch mehr kraft haben....

  20. Nach oben    #20
    fast:oxy
    33 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004
    Also... Ma zusammengefasst:

    -Ausdauer: Ich muss Sit-Ups machen, die jeweils 10s dauern (5s negativ und 5s positiv). Am Anfang sollte ich nicht so lange machen um mich aufzuwärmen. Zuerst 15, dann 90-120s Pause, dann 13, wieder 90-120s Pause usw.
    => Schöne, große und lang belastbare Muskeln, die aber nicht sooo stark sind.

    -Maximalkraft: Wieder Sit-Ups, die jeweils 10s dauern (5s negativ und 5s positiv). Nicht warm machen, sondern einfach aprupt anfangen. Immer 3 Stück (also insgesamt 30s tranieren). Dann 45min Pause und wieder 3Stück.
    => Kaum sichtbare Muskeln, die nicht lange Belastbar sind, aber dafür über kurze Strecken sehr viel aushalten.

    Hab ichs richtig verstanden?


    Und was meint ihr mit Schnellkraft?

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von TheFighter
    das ist aber auch der falsche vergleich... wenn die leute mit 70kg mehr wiegen würden würden sich auch noch mehr kraft haben....
    sicher, wenn sie 70kg mehr muskelmasse haetten, haben sie aber nicht
    und wenn die anderen 70kg weniger haetten waeren sie dennoch nicht staerker

  22. Nach oben    #22

    40 Jahre alt
    aus Paderborn
    52 Beiträge seit 04/2003
    also ich mache im studio eine übung für den bauch, wo ich mich (wie auf einem zahnarztstuhl) hinsetze und dann mit meinen händen, in dem ich meinen oberkörper aufrichte ein gewicht in richtung füße drücke. dabei habe ich bemerkt, dass man sehr schnell mehr und mehr gewicht nehmen kannn (von 40 auf 65 kilo in 2 monaten) und von daher achte ich auf langsame wiederholungen und auch viele. d.h. 20 wiederholungen bei 55, 18 bei 60 und 15 bei 65 kg. dementsprechen würde ich auch sagen, dass man zuhause bei sit-ups auf langsame und besonders auf eine saubere ausführung achten muss. bei falscher ausführung schafft doch fast jeder 100 sit ups. und die pausen dürfen auch nicht so lang sein wie ich weiter oben gelesen habe. der muskel kommt nie auf richtige spannung, wenn man ihm 5 oder gar 45 minuten pause gibt. ich mache 80 sec. pause. uuund 1-2 tage pause zwischen den trainingstagen! sonst verlangt man dem muskel zu viel ab und erwächst garnicht.

    wenn man einen waschbrettbauch haben möchte darf man am bauch definitiv 0 fett haben. viele tv stars entwässern sich auch deshalb vor den dreharbeiten, damit die haut extra dünn wird.

    mfg

    (meine erfahrung)

  23. Nach oben    #23

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von TheFighter
    Naja immerhin wissen wir ja jetzt wo Rudi sein Wissen her hat
    das geht jetzt an den stolz! ich hab dies auch schon vor mehr als einem monat angepriesen *g*

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von crash4ever
    also ich mache im studio eine übung für den bauch, wo ich mich (wie auf einem zahnarztstuhl) hinsetze und dann mit meinen händen, in dem ich meinen oberkörper aufrichte ein gewicht in richtung füße drücke. dabei habe ich bemerkt, dass man sehr schnell mehr und mehr gewicht nehmen kannn (von 40 auf 65 kilo in 2 monaten) und von daher achte ich auf langsame wiederholungen und auch viele. d.h. 20 wiederholungen bei 55, 18
    falls es die uebung ist, die ich auch kenne, gibts da nen ganz effektiven trick...denn die zieht erstens nicht wirklich (man kann da gewicht ohne ende nehmen) und bewirkt auch nichts...
    das ganze am kabelzug nennt sich einrollen, aber es gibt, wie du sagst dafuer auch ein spezielles geraet, bei dem man jedoch (zumindest bei uns) die fuesse frei baumeln laesst und dadurch oft nicht richtig im sitz bleibt...
    daher ist es wirksamer wenn du den ersten zug bis fast nach vorne machst und dann vorne nurnoch minimal "wippst" waehrend jemand deine beine fixiert sodass alle kraft ausm bauch kommt

  25. Nach oben    #25

    40 Jahre alt
    aus Paderborn
    52 Beiträge seit 04/2003
    das kommt effektiver? schööön

  26. Nach oben    #26
    Zitat Zitat von Fischroggenbrot
    Junge,
    ich hab einen in meiner Klasse gehabt, der war auch 14, auf dessen Bauch hättest du deine Kleider waschen können!

    Der hatte mindestens 1,5 cm höhenunterschied zwischen Muskeln und dem... Graben oda wie das ding heißt ^^.

    Der hat brigens Jahrelang Leichtathlethik gemacht, und hatte prkatisch gar kein Gramm Fett an sich.

    Jo, und wenn ich die Haut an meinem Bauch runterziehe, dann sieht man da schon ein sixpack... nur möcht ich nich immer meine Haut spannen müssen, wenn ich angeben will *g*
    also bei manchen liegt as auchdaran, dass manche eine fettschicht über den muskeln haben. da hilft nur viel training und eine gesunde ernährung mir gemüse und viel obst....also im klartext sport und diät!!!!

  27. Nach oben    #27

    36 Jahre alt
    aus Vaihingen | Nun bist du mit dem Kopf durch die Wand, was willst du in der Nachbarzelle?
    36 Beiträge seit 03/2003
    sit-ups bringen für Bauchmuskeln null...


    alles wasde damit trainierst ist hüftbeuger, und der sitzt seitlich in richtung der lenden...

  28. Nach oben    #28

    40 Jahre alt
    aus Vancouver
    15 Beiträge seit 11/2004

    !

    Warum holst du dir nicht so einen Bauchtrimmer 10min täglich und du hasst dein Sixpack ohe lästiges Schwitzen und hartes Training und gute Ernährung, Schlaf und Erholung!!


    Trainiere vernünftig oder lass es bleiben, wenn du nervenschwach bist pump dir Primo oder was weiss ich nicht rein.. echt ey!

  29. Nach oben    #29
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    letztes jahr hatte ich als mädel mal schöne bacuhmuskeln also eben wie es bei nem mädel aussieht aber naja das war letztes jahr

  30. Nach oben    #30

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    sit ups bringen nix für fett verlust das heißt wenn du da ne fettschicht drüber hast kannstes knicken !

    also zuerst abnehmen und dann tranieren dann sieht man auch sofort erfolge

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bauchmuskeln

Lesezeichen