+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schläge

  1. #1
    fast:oxy
    33 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004

    Schläge

    Hiho,
    Mein Ju Jutsu Lehrer hat erzählt, dass der Triceps für die Kraft der Schläge zuständig is, und das man ihn mit Liegenstützen, bei denen man die Hände sehr nah aneinander tut (ca 5cm), trainiert. Außerdem sagt er, das man seine Gelenke trainiert, wenn man bei Liegestützen nicht die Handinnenseite, sondern die Knöchel von Mittel- und Zeigefinger, bei geballter Faust, macht.

    Stimmt das, oder mach ich mir damit meine Finger kaputt?

    Mit wie viel Jahren darf/sollte man mit Krafttraining anfangen?
    In einem Studio hab ich schon mit 12 gemacht(nur´n bisschen, aba immerhin)
    In meine jetztigen darf ich noch nich obwohl ich nun 14 bin...

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    das mit dem trizeps stimmt durchaus (mit einschraenkungen) fuer gerade stoeße und haken...bei upper cuts und jabs nutzt man eigentlich im idealfall die koerperbewegung der huefte mit...
    ein hammer trizeps alleine wird dir aber auch nichts bringen.
    deine schlaege trainierst du meiner meinung nach am einfachsten am sandsack oder beim schattenboxen...zusaetzlich kannste ja die liegestuetze machen.
    da du beim schlagen mit geballter faust sowieso nur mit den knoecheln von zeige- und mittelfinger treffen solltest (bzw. mit dem fingerruecken und dem knoechel) kannste mit den liegestuetzen dich auch abhaerten.
    deine finger sollten dabei nicht kaputt gehen, sofern du keine glasknochen hast oder du unter extremer fettleibigkeit leidest

  3. Nach oben    #3
    Es ist richtig, dass du genau diese Muskeln dann trainierst, wenn du die Hände bei den Stützen nah aneinander führst, wie du schon beschrieben hast, allerdings wäre ich mit deinen Knöcheln etwas vorsichtig, wenn du in der Sache ungeübt bist, kann da gerne mal was kaputt gehen, weil du nicht dran gewöhnt bist, also immer schön vorsichtig.

    Krafttraining würde ich erst ab 15/16 empfehlen, ein leichtes Hanteltraining sowie Workout kannst du schon anfangen, aber richtiges Pumpen würde ich dir eher später empfehlen. Ich weiß nicht unbedingt, wie dein Plan aussehen könnte, da ich selber nicht unbedingt diesen Kampfsport mache, aber ich denke schon, dass du da noch etwas warten solltest, bevor du richtig durchstartest. Viel Erfolg.

  4. Nach oben    #4

    44 Jahre alt
    aus Baden Württemberg
    3 Beiträge seit 11/2004
    Mit 14 würde ich dir von extremen Krafttraining auch eher abraten. Kondition, Ausdauer und Gleichgewicht kann man schon sehr früh trainieren und sich diese Fertigkeiten auch bewahren. Aber solange sich dein Körper noch im Wachstum befindet und dein Muskelaufbau noch nicht abgeschlossen ist, würde ich der Natur nicht zu sehr ins Werke pfuschen!

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    3 Beiträge seit 08/2004
    mit 14 kann man sich seinen ganzen Körper versauen und später im Alter machen sich diese extremen Belastungen bemerkbar

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus HH
    9 Beiträge seit 01/2004
    Du kannst deinen Triceps soviel trainieren wie du willst - wenn es drauf ankommt brauchst du (sofern du nicht gaaanz schwach bist) Mut, Entschlossenheit und vor allem ein Herz !

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus Vaihingen | Nun bist du mit dem Kopf durch die Wand, was willst du in der Nachbarzelle?
    36 Beiträge seit 03/2003
    Muskeltraining erst anfangen wenn du aus dem Wachstumsschub raus bist, vorher machst du dich nur kaputt damit..

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    seltsam, dass die wissenschaft da mittlerweile widerspricht

  9. Nach oben    #9

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    als ob die wissenschaft nicht ständig behauptungen aufstellen und widerlegen würde mit der zeit

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    differenziere zwischen muskeltraining aka bodybuilding und muskeltraining zB. mit eigengewicht...letzteres wird auch waehrend des wachstums nicht schaedlich sein.
    wenn absolut korrekt und unter aufsicht aufgefuehrt trifft das auch fuer erstes zu

  11. Nach oben    #11

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    du kennst meine meinung über die meisten "anleitenden trainer"

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    ja und leider hast du recht
    einen schueler trainieren und sich eingestehen, dass dieser auch besser wird als man selber, daran liegts wohl meistens.
    zumindest ist so meine erfahrung

  13. Nach oben    #13

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    wenigstens lernen alle aus obi-wans fehlern. ich hab auch schon einfach unwissende, schlecht ausgebildete?, trainer erlebt. wie die ganzen vögel auf blitzdefense-kursen, nur fest angestellt

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Schläge

Lesezeichen