+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Backflip u. Ä.

  1. #1
    fast:oxy
    33 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004

    Backflip u. Ä.

    Hi,
    kann mir jemand sagen, wie ich Flick Flack nach vorn u Hinten und Salto nach vorn und hinten trainieren kann? Ich habs schon oft versucht, aber immer hauts mich auf den Rücken... Nur mit nem Trampolin schaff ichs

    Öhm... ich kann um ehrlich zu sein nichma Handstandüberschlag... außer mit Überschlag is gemeint, das man mit übermäßiger Kraft auf den Boden aufschlägt.

    Rad kann ich und handstand kann ich auch relativ gut ( so 5-10 sek kann ich ruhig stehen, wenn ich gut drauf bin )

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    www.trickstutorials.com
    wenn das noch bisschen zu extrem ist
    www.google.de
    und einfach suchen, meistens gibts recht brauchbare tipps
    und allgemein: dehnen, beweglichkeit verbessern, sprungkraft trainieren (seilspringen), koerperspannung verbessern (bruecke an der wand ueben, dann ausm stand o.a.)

  3. Nach oben    #3
    Warum Trampolin? Such dir einfach ne gescheite Welle, kleines Waveboard, 6-7 Bft, 4,7er Segel, Sideshore bis Offshorebedingungen und eine gute Krankenversicherung...

    klick

    Gibts auch nach vorne als Doppelte Variation:

    klick

    Das ist doch mal Sport.

    So weit bin ich zwar noch nciht und werde es wohl auch kaum irgendwann mal sein aber auch bei kleineren Manövern ist es der geilste Sport, wo gibt.

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    hi, also du meinst ja sicher bodenturnen.

    die ganzen sachen gehen erstmal viieeeel leichtern mit ein oder bei flick flack noch besser 2 leuten die dir hilfestellung geben, wenn es dich wirklich nur auf den rücken haut hast du ohne geübte hilfestellung fast keine chancen das zu lernen.
    dann kommt es natürlich noch drauf an welche möglichkeiten du hast.
    willst du es privat lernen und hast nur ne wiese, bist du in nem turnverein oder sonstwo das du in ne halle mit matten und vielleicht auch trampolin kannst oder effentuell sogar mit tumblingbahn.

    wenn das erste zutrifft dann würd ich dir handstandüberschlag und salto vorwärts empfehlen, da du das auch auf ner wiese üben kannst.
    handstand überlschag: anlauf, "hopserschritt", hände gestreckt auf dem boden stellen, immer die hände anschauen, sobald du drüber bist (also über der handstandstellung) druck aus der schulter heraus.
    salto vorwärts: anlauf, mit beiden beinen gleichzeitig auf den boden springen (gewicht hierbei von beiden füßen auf den fersen, nicht den zehen), durch das kraftvolle aufspringen nach oben federn, dabei die hände gleichzeitig von unten bis auch zur waagrechten bringen, dort apruppt stoppen, und schnell die hände zu den jetzt angewinkelten füßen nach unten ziehen, gleichzeitig kopf an die brust bringen (dadurch ensteht die rotation) und im richtigen moment die füße wieder öffnen.

    salto rückwärts ist ohne hilfestellung etwas gefährlich, da wenn du besser bist und es dich nicht mehr auf den rücken schlägt als nächstes dein kopf aufschlägt und das unangenehme folgen haben kann.
    ganz grob aber: du springst hoch, ziehst die arme mit bis zur waagrechten, dort halten sie an, du nimmst kopf in den nacken und ziehst deine füße zu den händen (für die rotation) und öffnest im richtigen augenblick.
    du brauchst aber genügend schwung und sprungkraft damit du auch ins drehen kommst.
    die hilfestellung sollte seitlich nach hinten versetzt stehen und im richtigen moment an der schulter deine drehung unterstützen, wenn sie das aber nicht kann ist es mehr schmerzhaft als von hilfe

    flickflack stellst du dich hin, gehst in die hocke als ob du auf einen stuhl hockst, du gehst mit rechtwinklig angewinkelten füßen soweit zurück bis du nach hinten umfällst, bevor du auf deinem hintern landest reist du die arme nach oben, dein kopf schaut auf die hände (ist also im nacken) und du springst ab.

  5. Nach oben    #5
    fast:oxy
    33 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004
    Genau so eine Erklärung hab ich mir gewüscht, thx.
    Ich hab zum Glück ne gute Turnhalle direkt bei meinem Sportverein, die gut mit Matten ausgepostert ist.
    Eine Frage aber noch... wie soll mir jemand bei Handstandüberschlag und Salto vorwärts Hilfestellung geben?
    Entweder sie erwischen mich nicht und mich hauts aufs Maul, oder sie erwischen mich und uns 3 hauts durch den Schwung aufs Maul... oder ich treff sie mit meinen Beinen und ich hau sie aufs Maul... *an die armen Zähne denk*

    Ne, ernsthaft, wo sollen die mich da festhalten? An den Beinen oder eher am Bauch?

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    also ich bin schon länger nicht mehr im turnen und habe somit auch schon lang keine hilfestellung mehr wenn ich noch hin und wieder was machen.
    soweit ich aber noch sagen kann ist das du natürlich genau auf die hilfestellung abgestimmt sein musst, oder sie auf dich, wie du willst

    d.h. beim handstandüberschlag musst du mit deinen händen kurz vor der hilfestellung auf dem boden kommen. die hilfestellung steht oder kniet seitlich zu deiner laufrichtung und und hilft etwas an den schultern bzw. rücken nach. wie genau das geht weiß ich leider nicht mehr.

    beim vorwärtssalto geht es ähnlich, nur das die hilfestellung steht und die drehung unterstützt. soweit ich weiß war das wenn der turner halb rum ist mit der hand am rücken nochmal etwas nachdreht wenn es nicht reicht.

    da ich es schon lang nicht mehr mache kann es aber sein das meine erinnerung etwas falsch ist. vorsicht ist auf jeden fall angesagt.
    hoffe dennoch geholfen zu haben

  7. Nach oben    #7
    fast:oxy
    33 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004
    So, hab ne ganz gute Anleitung gefunden... für alle die sich dran interressieren: http://www.sweb.cz/capoeira.orlova/pohyby/Chimp.htm

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Backflip u. Ä.

Lesezeichen