+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Biologie --> hilfe :(

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003

    Biologie --> hilfe :(

    hi ihr,

    habe gerade enorme probleme mit meinen bio hausaufgaben.. vielleicht kennt sich ja wer aus und kann mir etwas helfen...hab hier so einen text.. den soll ich umschreiben.. unzwar verständlicher und einfacher...

    das thema ist:

    Aufbau energiereicher Stoffe - Lichtunabhängige Reaktion der Fotosynthese



    hier der text:


    1. Der Akzeptator für das Kohlenstoffdioxid (CO2) ist das Ribulose - 1,5- diphosphat, ein zuckerähnliches Molekül. Dieser Schritt wird durch das Enzym Rubisco katalysiert.


    2. Unter zusätzlicher Anlagerung eines Wassermoleküls entsteht ein chemisch sehr instabiler C6-Körper, der sofort in zwei Moleküle Phosphoglycerinsäure zerfällt.


    3. Die Phosphoglycerinsäure besitzt eine Carboxylgruppe (COOH), die leicht reduziert (hier durch Aufnahme von Wasserstoff) werden kann.


    4. Bei dieser Reduktion werden pro Molekül Phosphoglycerinsäure je ein Molekül ATP und ein Molekül NADH+H+ verbraucht.


    5. Außerdem wird pro Molekül Phosphoglycerinsäure ein Molekül Wasser freigesetzt.


    6. Es entsteht aus einem Molekül Phosphoglycerinsäure ein Molekül Phosphoglycerinaldehyd.


    7. Über divere zwischenstufen entsteht aus beiden Phosphoglycerinaldehydmolekülen ein Molekül Ribulosephosphat.


    8. Bei diesem Vorgang werden 1 Molekül Kohlenstoff (C), 1 Molekül Wasserstoff (H) und ein Molekül Sauerstoff (O) freigesetzt.


    9. Es folgt nun unter ATP Verbrauch eine Phosphorylierung und es entsteht wieder der energiereiche Akzeptator für das Kohlenstoffdioxid, das Ribulosediphosphat.


    10. Bei diesem Vorgang wird ein Molekül Wasserstoff freigesetzt.


    11. Der Vorgang kann von neuem beginnen.




    joa, das ist der text. ich bin für jede hilfe dankbar...

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    --> hat sich erledigt

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Biologie Referat (GFS) über Evolution
    Von @drian im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 09:13
  2. Hilfe! Referat! Biologie!
    Von Rammdildo im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 16:50

Lesezeichen für Biologie --> hilfe :(

Lesezeichen