+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mathe: Matrizenrechnung

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001

    Mathe: Matrizenrechnung

    Juten Tag allen...

    Ich hab da mal ne Frage. Ich kann die beschissenen Bedinungen für diese Scheiß Aufgabe einfach nicht aufstellen. Wenn mir jemand helfen könnte Ich brauche
    blos die Bedningungen.

    Also:
    Der Graph der ganzrationalen Funktion 3.Grades ist punktsymmetrisch zum Ursprung des Koordinatensystems. Er brührt DORT die Gerade mit der Gleichung y=2x und schneidet die x-Achse bei x1 = 2.
    Bestimmen Sie die Funktionsgleichung.


    ALSOOO:

    was ich weiß ist einmal. da die Funktion punktsymmetrisch ist:

    f(x) = ax³ + bx + c

    dann, da die x-Achse bei x1=2 geschnitten wird:

    f(2) = 0


    so was ich sonst noch so denke, aber mir nicht sicher bin.

    f(0) = 0

    und

    f´(x) = 2
    => f´(0) = 2



    stimmt das???


    MFG Jessica

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    Also f(x) = ax³ + bx wäre richtig, denn das absolute glied hätte ja einen graden exponten (x^0)

    Ich frage mich wie die Gerade im Ursprung nur berührt werden kann, denn wenn ich mir die funktion so vorstelle (dabei spielen ja die koeffizienten gar keine rolle erstmal) kann sie die gerade gar nicht berühren sondern muss sie schneiden. Es kann höchstens sein dass Gerade und Graph der funktion genau im ursprung die gleiche steigung haben. letztlich kommts darauf aber nicth an, denn die bedingung f '(0) = 2 scheint mir korrekt.

    f '(x) = 3ax² + b


    1. f(2) = 0 ist richtig

    2. f(0) = 0 ist auch richtig, hilft aber nicht weiter

    3. f '(0) = 2


    1. 0 = 8a + 2b
    2. 0 = 0a + 0b
    3. 2 = 0 + b

    b = 2
    a = -0,5

    => f(x) = -0,5x³ + 2x

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    d.h. man kann garkeine Matrix aufstellen?

    Hmm.. stimmt das denn, was du mir da gesagt hast? Ich schreibe morgen n Test und habe natürlich keine Ahnung ob das jetzt stimmt oder nicht, da ich diese Aufgabe auch irgendwie nicht genau verstehe. So wie alle anderen aus meiner Klasse auch. Keiner rafft was die Lehrerin da von uns will.

    Naja.. hoffentlich kommt diese Aufgabe nicht dran, wenn doch, mach ichs so, wie du 's gesagt hast.

    Danje für deine Antwort. ))


    JESSICA

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    joa ob das stimmt kann ich dir nicht sagen aber ich bin mir da ziemlich sicher, es sei denn irgendwer hier beweist mir das gegenteil! wenn du sicher gehen willst ob es richtig ist nimm die funktionsgleichung die ich unten hingeschrieben habe und mach ne wertetabelle und ne zeichnung und guck nach
    joa und ne matrix kannste da doch aufstellen, hast doch 2 gleichungen! die dritte ist ja wie wir festgestellt haben wertlos aber mit den anderen beiden geht das.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. HILFE - Mathe!
    Von Manu1893 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 15:23
  2. Mathe
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 20:56
  3. mathe/funktionsgleichung
    Von LuckyLuke im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 20:24
  4. Mathe Hilfe
    Von rmL.rebirTh im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 19:28
  5. mathe-abi mündlich
    Von dorkey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 22:01

Lesezeichen für Mathe: Matrizenrechnung

Lesezeichen