+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PROBLEM !!!!!!!!!!!!!!!!!(erdkunde)

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004

    PROBLEM !!!!!!!!!!!!!!!!!(erdkunde)

    Hey ihr, hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Habe hier folgende Aufgabe:
    "Begründen sie, warum Expositionsunterschieden in den inneren Tropen eine geringere Bedeutung zukommt als in der gemässigten ZOne."

    Kann mir da vielleciht jemand weiterhelfen? Nehme an, dass das was mit Tageszeitenklima(?) oder so zu tun hat! Bräuchte allerdings eine genaue Erläuterung!

    Danke danke danke ist echt wichtig, da ich bald ne Klausur schreibe.

    Ach ja und vielleciht könnte mir nochmal jemand erklären, warum es überhaupt das Tageszeitenklima in den Tropen gibt!!

  2. Nach oben    #2
    dorkey
    oxy:gast
    wahrscheinlich wissen es deine klassenkameraden oder dein lehrer am besten

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004
    Schreiben ne klausur und haben vorher kein erdkunde mehr...

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    also was ich noch über die Tropen weiß ausser Schule...

    Tropen liegen am Äquator also ist es dort extrem warm, es gibt kaum Sachtten da die Sonne fast immer im Zenit steht (also immer Mittagssonne sozusagen). In gemäßigten Zone ist das nciht der Fall. Wenn Pflanzen optimal mit Sonne versorgt werden sollen dann braichen sie halt viel Licht, in gemäßigen Zonen pflanzt man deswegen (gerade wein usw.) an Hängen an da die Sonnenstrahel dann in einem besseren Winkel eintreffen und die wenigeren Sonnenstunden als am Äquator besser genutzt werden können.

    Sonnenstrahlen sollten imme rim 90° Winkel auftreffen, in den Tropen ist das durch den Zenit der Fall wenn Pflanzen in gemäßigten Zonen am Hang gepfanzt werden stehen ist der Winkel für die Sonnenstrahlen besser (meine ich zu wissen)

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004
    schonmal danke.
    Würde mich auch noch über andere Antworten freuen!

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    tageszeitenklima ist wenn ich mich nich sehr täusche, dass die verschiedenen an einem tag gemessenen temperaturunterschiede größer sind als die, im jahresvergleich gesehenen, mittleren tagestemperaturen.

    ok, dass hört sich jetzt etwas hochgestochen an....nochmal in normalem deutsch *g*

    du kannst es so sehen, in den tropen verändert sich die temperatur am tag stark von morgens bis abends, aber wenn du dir in nem klimadiagramm die jahresamplitude betrachtest ist diese wesentlich kleiner als die tagestemp unterschiede!

    soll in prinzip heißen, dass es keine jahreszeiten gibt.

    wenn du mir auf die schnelle expositionsunterschiede definierst kann ich dir die andere frage auch noch beantworten.....

    edit: *kopf gegen den tisch haue* mir is gard eingefallen was exposition heißt....sollte ich eigentlich auch wissen....

    dann is die antwort auch recht einfach:

    wie vorher schon gesagt wurde, die sonnestrahlen fallen am äquator senkrecht auf die erde, aber auch nur dort, bzw. in der näheren umgebung also den tropen is der geringe unterschied vernachlässigbar.
    hier bei uns im norden hast du ja an nordhängen von bergen grundsätzlich mal schatten, auf der südhalbkugel is des ganze andersherum, am äquator isses aber durch den senkrechten sonnenstrahleneinfall (geiles wort) vollkomen egal an welchem hang du bist, da is immer sonne, außer an west und ost hängen, aber des problem hast du ja überall.




    so, ich hoffe mal dass dir des hilft!
    frage nebenbei hast du erdkunde LK oder Gk

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004
    So dankeschön konntet mir zum Glück schonmal weiterhelfen...

    Bin noch Vorstufe...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Brauch Hilfe (Erdkunde)!!
    Von Tröti im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 00:35
  2. LK erdkunde
    Von Scretch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 03:09
  3. Problem: Gedichtanalyse
    Von questionmark im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 14:45
  4. SuperMoto Problem
    Von Pete Pike im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 15:13
  5. hmm.. hab n problem
    Von eXe im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2004, 00:45

Lesezeichen für PROBLEM !!!!!!!!!!!!!!!!!(erdkunde)

Lesezeichen