+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Numerus Clausus

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus Bonn
    2 Beiträge seit 06/2004

    Numerus Clausus

    hi wollte mal wissen wo im I-Net man den NC ausrechen kann, danke im vorraus, brauche das dringend! Mili

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    66 Beiträge seit 08/2002
    das kommt ganz auf bundesland und jeweilige bestimmungen drauf an.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus Bonn
    2 Beiträge seit 06/2004
    In NRW

  4. Nach oben    #4
    dorkey
    oxy:gast
    super... welches fach?

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    fach? er will seine abi note berechnen...

  6. Nach oben    #6
    dorkey
    oxy:gast
    dann hat er / sie wohl den begriff des numerus clausus arg missverstanden

  7. Nach oben    #7

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Mili
    hi wollte mal wissen wo im I-Net man den NC ausrechen kann, danke im vorraus, brauche das dringend! Mili
    Der "Numerus Clausus" wird von den Hochschulen bzw. der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) festgelegt (bei der ZVS solltest Du auch nähere Informationen dazu finden, z.B. wie der NC bei bestimmten Studiengängen an den verschiedenen Hochschulen in den letzten Jahren gelegen hat).

    Du musst dann schauen, ob z.B. Deine Abiturnote drüber oder drunter liegt und kannst Dir so ungefähr die Chancen ausrechnen, einen Platz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang zu bekommen. Soweit ich weiß, spielt dann auch noch mit rein, wie lange Du bereits auf die Zulassung wartest und wo Du Dein Abitur gemacht hast. Begünstigungen bei sozialen Härtefällen gibt es (wenn ich das richtig im Kopf habe) auch.

    Bedenke aber: Immer mehr Hochschulen gehen dazu über, sich ihre Studenten selber auszusuchen. Gerade im Süden Deutschlands gibt es Bestrebungen, sich langfristig von der zentralen Vergabe durch die ZVS zu lösen. Bei der Vergabe der Plätze durch die Hochschulen können die Numerus Clausus auch nicht nur von der reinen Abiturgesamtnote abhängen. So weiß ich z.B. von den Medieninformatikstudenten an der Uni Ulm, dass das Belegen bestimmter Kurse in der gymnasialen Oberstufe quasi "Pluspunkte" bei der Bewerbung für einen Studienplatz in Medieninformatik gegeben hat.

    "Ausrechnen" kannst Du den NC also nicht - der wird festgesetzt. Oder ist Deine Frage eher, wie sich Deine Abiturgesamtnote errechnet?

    Grüße,
    Steffen

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    66 Beiträge seit 08/2002
    ich denke auch dass es sich hier eher um den abiturschnitt handelt.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Macht Abi und kann seinen/ihren Schnitt nicht berechnen oder weiß den Unterschied zwischen NC und Abiturschnitt nicht.
    Pisa grüßt, aber gewaltig

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Numerus Clausus

Lesezeichen