+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zivildienst

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003

    Zivildienst

    Hi
    Also ich bin jetzt im 13. jahrgang und mache nächstes jahr abitur. ich bin mittlerweile als kriegsdienstverweigerer anerkannt und brauche nun eine zivildienststelle. wie krieg ich nun sowas? ich hab mir überlegt dass ich inner jugendherberge machen möchte, aber wie komm ich nun an so eine stelle ran und sorge dafür dass das dann auch anerkannt wird? was könnt ihr als zivildienst noch empfehlen?

    danke schonmal!!!! Benni

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    mach den zivildienst im ausland, dann hast du zumindest was davon. such dir einfach irgendeinen ort aus der dir gefällt, da findet sich immer was

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    an sowas hab ich auch schon gedacht, aber ich habe gelesen man muss das über eine organisation machen, die von der bundesregierung anerkannt ist, weil man das sonst nicht als zivildienst geltend machen kann.
    was mach ich denn - jetzt auf den fall bezogen - wenn ich eine stelle im ausland gefunden habe? muss ich die dann an das bundesamt für den zivildienst melden?

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    im falle einer Jugendherberge

    anrufen, fragen ob ne Zivistelle frei ist, fertig. die kennen sich da aus (mit formulare usw.) und kümmern sich ab dann praktisch um alles.

    Am besten ist du hörst dich um was deine Bekannten so gemacht haben (oder deren ältere Brüder). Es gibt halt geile Zivistellen und es gibt beschissene. WEr zuerst kommt der malt zuerst...

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus serordentlich hochintelligent...
    135 Beiträge seit 02/2003
    dafür das die stelle als zivildienststelle anerkannt wird brauchst du gar nicht sorgen, dafür sollte dein zukünftiger arbeitgeber sorgen bevor er sie ausschreibt...ruf mal bei der stadtverwaltung oder arbeitsamt an und mach dich schlau obs ne liste mit allen zivistellen in deiner umgebung gibt, da schaust dir dann an was du willst und bewirbst dich stinknormal

    inna jugenherberge...klos putzen, betten beziehen, tisch decken, inna küche helfen und evt ma ne kleine konfirmantin besteigen...es gibt bessere zivistellen

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von nazgul
    inna jugenherberge...klos putzen, betten beziehen, tisch decken, inna küche helfen und evt ma ne kleine konfirmantin besteigen...es gibt bessere zivistellen
    LOL

    Mann vom Fach wie ?

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    mach dich ma über ISB (Individuelle Schwerstbehinderten Betreuung) schlau.

    Das ist auf jedenfall sinnvoller und nützlicher als die Jugendherbergsarbeit UND du hast mehr Freizeit

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    Hast du erfahrungen damit? um was geht es denn bei der arbeit? ich muss sagen ich kann mir darunter gar nichts vorstellen....

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Sledge Hammer
    Hast du erfahrungen damit? um was geht es denn bei der arbeit? ich muss sagen ich kann mir darunter gar nichts vorstellen....
    zB. deinen zu betreuenden durch die gegend kutschieren

  10. Nach oben    #10
    würd auch mal beim krankenhaus anfragen, haben meistens viele stellen und wenn du, und das bist ja ansch., früh dran bist hast noch viel auswahl...

    ich mach essen auf rädern... insg ganz ok, nur musst halt bei jeder witterung raus
    sonst isses ganz gut... und schau viell. auch wg. der kohle vorher... also ne dienststelle ohne unterkunft is i.d.r. besser, da du dann meist anspruch auf fahrtkostenerstattung hast (ab 2 km)... kommt drauf an, wie es bei dir aussieht... großstadt, kleinstadt,...

    am besten isses halt, wenns schon n anderer kurz vorher gemacht hat...

    würd mich auf jeden fall vorher schlau machen, denn es kann auch viel unerwartetes auf dich zukommen... bei mir auch, aber nichts schlimmes...

    im krankenhaus gibts viele gute jobs...
    wenigstens bist früh genug dran...
    kannst dir auch im i-net listen anschaun mit zivistellen in deiner gegend... musst mal googlen...

    dachte, hauptsache kein pflegedienst... freund von mir macht jugendherberge, ist mir der fahrdienst lieber... aber krankenhaus klingt insg gemütlicher, bekommen aba wg. wohnheim weniger kohle als ich...

  11. Nach oben    #11
    zum zivi im ausland: wenn du das wirklich machen willst: sofort bewerben! die meisten organisationen ham ihren bewerbungsschluss schon gehabt.

  12. Nach oben    #12

    ZIVILdienst

    Hi,
    es gibt auf jeden fall bessere Zivildienststellen wie in ner Jugendherberge. Ich schaff beispielsweise in nem Wohnhaus für Studenten und schaff 7h am Tag , effektiv 10min ( brötchen Holen für den Chef) . ansonsten wird gechillt, gesurft, geschlafen , schach gezockt oder ab und zu gesoffen ( chef , chef2 und der zivi ham extra so n wohnzimmer , des nie vermietet wird)

    da macht das zivi leben echt sauviel spass!

    ich musste mal ein wenig protzen ich hoff, ich versteht das

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Sledge Hammer
    Hast du erfahrungen damit? um was geht es denn bei der arbeit? ich muss sagen ich kann mir darunter gar nichts vorstellen....
    ja das mache ich im moment.
    betreue einen querschnittsgelähmten der im rollstuhl sitzt...
    arbeite jeweils eine ganze woche (und penn da auch bei ihm in meinem eigenen zimmer) und muss eben so sachen machen wie ihn morgens anziehen,unter die dusche schieben, , ins auto setzen, essen machen aber auch pflege (bist du als zivi aber nicht verpflichtet zu)

    die restliche zeit sitz ich im zivizimmer und chatte und check das oxy

    nach dieser einen woche (die aber nich ganz ohne is, vor allem wegen dem heben) hab ich dann im anschluss 2 wochen GANZ frei (als freizeitausgleich)...

    und in dem rythmus läuft das eben ab...

    von der stundenzahl arbeite ich eigentlich genauso wie andere zivis (36 stunden) nur dass sich eben alles bei mir in einer woche sammelt und ich die zwei wochen danach frei hab...

    ein freund von mir macht ebenfalls ISB und der hat nen anderen plan: 3 tage arbeit (ohne übernachten, ohne heben, ohne pflege) dann drei 3 frei und dann drei tage bereitschaft falls die anderen zivis krank sind, was aber sogut wie nie passiert also eigentlich 3 tage "arbeit" (kochen und rumfahren mehr nich...) 6 tage frei...


    musst dich einfach ma schlau machen, es gibt auch isb jobs wo du jeden tag ranmusst (z.b. nen authistisches kind in der schule begleiten oder so) aber dafür eben net so lange...

    mir persönlich is es lieber ne woche richtig reinzuhauen und dann wieder nen paar tage (ja ok wochen )für mich allein zu haben (paarrdyyy, auschlaafen)

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich hab in einer Werkstatt für geistig Behinderte Zivi gemacht. Dort waren ca. 500 geistig Behinderte in verschiedene Gruppen eingeteilt, so zwischen 20 und 40 Leuten und nach Fähigkeiten sortiert und haben dort für Firmen kleinere Arbeiten verrichtet. Irgendwelche Rohre sortiert oder diese Mappen mit den Sicherheitsinstruktionen, die immer vor einem im Flugzeug liegen sortiert und solche Sachen. Ich musste denen halt behilflich sein, wenn die was nicht konnten und unter Umständen auch mit denen aufs Klo gehen und Essen austeilen. Das klingt jetzt aber schlimmer als es war. Ich will mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, dass du dich vor dem Zivi entscheiden solltest ob du dir halt was extrem Lockeres machen willst, was sicher auch cool ist, oder eben sowas, weil also ich hab ganz normal gearbeitet 40 Stunden, teilweise mehr wegen Überstunden und es war auch scheiße nervig und anstrengend, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich die Zivizeit so menschlich n Stückchen weiter gebracht hat durch den Kontakt mit den Leuten, was man vielleicht nicht hat, wenn man jetzt in einem Studentenwohnheim oder so arbeitet, dafür hat man da halt frei.
    Naja okay, ich hoffe mal du triffst für dich die beste Entscheidung bzgl. deiner Zivistelle und wenn nicht, 10 Monate sind ja auch nicht ewig ;-) . Mhm, sinds überhaupt noch 10? Ich weiß gerade gar net, naja ladde.

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    9 sind mittlerweile.

    was ich aber nochma anfügen muss ist dass du deine entscheidung nicht nur nach dem freizeitfaktor richten solltest (meist musst du eh die vorgeschriebene 38stundenzahl erreichen. ob du das nun kiffend im zivizimmer oder fernsehguckend im altenheim tust is ne andere frage).

    was mir auch ganz wichtig war für meinen entschluss in die ISB zu gehen ist der viel persönlichere kontakt zu der person die du betreust. ich war nämlich vorher an ner station für suchtkranke (überwiegend alkis) und da war eigentlich kein kontakt vorhanden ausser dem kartenspielen...

    auch eriks beispiel wäre nix für mich. lieber mit einer person intensiven kontakt als ganz oberflächlich mit vielen... andere sehn dass natürlich auch anders.

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    dass mich die Zivizeit so menschlich n Stückchen weiter gebracht hat durch den Kontakt mit den Leuten.
    Seh ich auch so. Ich bin zwar nicht zum besten Menschen auf Erden geworden, aber ich hab schon dazu gelernt. Am Anfang hat mir zwar jeder davon abgeraten auf eine onkologische Station zu gehen, aber mittlerweile weiß ich, dass das die richtige Entscheidung für mich war. Die Arbeit war zwar hart(Überstunden, Wochenendienste ohne Ende und natürlich das Leid, das man miterlebt und das einen unmöglich ganz unberührt lässt) aber das hat mich wie gesagt weitergebracht. Und ich weiß jetzt, dass ich nicht Medizin studieren will und hab ernsthaft mit dem Gedanken gespielt pflegerisch was zu machen (Pflegemanagement oder sowas in der Art).

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. zivildienst
    Von Jo! im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 18:42
  2. Zivildienst - FÖJ
    Von A.A.H im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 18:36
  3. Zivildienst in anderem Bundesland
    Von Anonym. Angel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 10:32
  4. Wehrdienst verweigern und bezahlter Zivildienst im Ausland
    Von salutlesmecs im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 23:08
  5. Antrag für Zivildienst
    Von Mute im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 01:49

Lesezeichen für Zivildienst

Lesezeichen