+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie anfangen, wenn man noch nie Sport getrieben hat?

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002

    Wie anfangen, wenn man noch nie Sport getrieben hat?

    Also, ich habe vor aus gesundheitlichen Gründen nach Weihnachten mit a bissl Sport (mit meinem freund zusammen) anzufangen, habe aber keine Ahnung wie. Ich bin so ziemlich schwach und merke immermehr, dass ich mit meinen 20 ne Kondition wie ne 70jährige hab...
    Vorher brauchte ich nie Sport treiben, bin ja recht schlank und fand es deswegen unnötig, aber ich merke so langsam wie es an meiner gesundheit nagt... was muss ich denn dabei beachten. sollte ich erstmal nur abends für mich sport treiben? und was muss ich bei meiner ernährung beachten?

    danke für eure hilfe

  2. Nach oben    #2
    PinkFloyd
    oxy:gast
    erst mal nur langsam anfangen ein bisschen zu joggen, vllt. 2 mal die woche oder so. du merkst ziemlich schnell, wie lange du kannst. diese "rationen" kannst du dann schnell erhöhen und auch mit kräftigung zu beginnen. sei dies im fitness oder mit kräftigungsübungen sei dir überlassen. ganz wichtig ist, dass du vor und nach dem sport kräftig aufwärmst bzw. ausdehnst

    ansonsten empfehle ich dir badminton oder squash, was du mit deinem partner sehr gut aufbauen kannst. da kann man leicht und locker beginnen und es dann wirklich zum leistungssport machen, der in die beine und arme geht (aber wirklich)

  3. Nach oben    #3
    Wie wärs denn wenn ihr in einem Verein ne Sportart anfangt die euch beiden gefällt und auch körperlich fordernd ist, also nicht unbedingt schach oder hasen züchten? wär ja mal ein guter Anfang und das kann viel mehr motivieren als einfach sport zu machen hauptsache dass man sport macht und gesund ist. wenn nicht gibts hier im forum genug tipps, einfach mal querlesen oder eben google und wenn dann fragen auftauchen posten

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    thai-boxen
    da kannste ihm mal ordentlich aufs maul hauen wenn er nicht lieb war

  5. Nach oben    #5
    ich wuerd was in nem verein machen, da haste feste trainingszeiten und musst dich net immer erst aufraffen, um was zu tun.

    badminton empfehle ich dir nur, wenn du das ganze mit dem ehrgeiz angehst, wenigstens ein bisschen was zu lernen. sonst haengst du nach nem jehr noch rum und kommst vor lauter federballspielen nicht zum laufen! ansonsten schoener sport.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus Bergisch Gladbach
    27 Beiträge seit 03/2001
    Ich denke da stehen erst mal noch ein paar Fragen offen:
    Was möchtest du? Willst du richtig fit werden oder nur mal ein bisschen Sport machen?
    Bist du selber dazu entschlossen? Nur dann macht's Sinn. Wenn du immer nur probleme hast dich zu multiviteren wirds dir schnell keinen Spaß mehr machen!
    In was für eine richtig willst du den? Manschaftssport, Ballsport, Breitensport, Kampfsport oder vielleicht auch Extremsport?
    Und als letzte Frage, wie sieht es mit dem Geld aus? Sehr knapp?

    So allgemein halte ich Sportarten für sinnvoll bei denen man relativ schnell erfolgserlebnisse hat, da es einem so leichter fällt sich zu multivieren.
    Ich kann dir da nur wärmstens klettern empfehlen. Kommt halt drauf an ob es bei dir in der Nähe eine Halle gibt. Da machst du dann einen Kurs zur Sicherungstechnik mit und danach kannst du jeder Zeit frei klettern. Man kommt auch schon am Anfang die Wand hoch und kann sich sehr differenziert steigern. Das Risiko von Verletzungen ist bei ordnungsgemäßer Sicherung nahezu gleich Null. Auch der Kraftaufwand ist mit fortschreitender Technik wesentlich geringer als viele denken.
    Klettern trainiert eigentlich alle Muskeln sehr ausgeglichen, dazu Schnellkraft und Kraftausdauer. Dazu ebenfalls ein gutes Gleichgewichtsgefühl
    Kostenpunkt: zwischen 5 und 15€ für die Tageskarte, bei häufigem Klettern aber auch in den meisten Hallen Abos oder Clubkarten...
    Ausrüstung: An Anfang kann man alles leihen, sollte aber zumindest Schuhe (40-150€) und Beckengurt (ca. 60€) nach einer gewissen Zeit selber anschaffen.

    Badminton eignet sich auch relativ gut, da man auch unter Anfängern nette Spiele zustande bekommt. Allerdings ist es hier maßgeblich von nöten sich erst mal die Regeln anzueignen und sich auch mit den Grundlegenden Schlagtechniken (clear,smash,drop) zu befassen. Für Anfänger halte ich daher einen Verein für notwendig.
    Solltest du dich für Badminton entscheiden muss dir allerdings klar sein, dass das nichts mit Federball zu tun hat und keine "lächerliche" Sportart ist. Wer richtig spielt wird feststellen, dass Badminton extrem hart sein kann.
    Beim Badminton wird extrem Schnelligkeit (2. schnellste Ballsportart die es gibt) und Ausdauer trainiert
    Kosten: Vereinskosten (zwischen 10-35€/Monat) + Ballgeld (1-2€/Monat)
    Ausrüstung: Hallenturnschuhe (50-150€) und Schläger (ich empfehlen keinen für unter 40-50€, wobei taugliche Schläger auch schnell 80€ und mehr kosten) Bloss keine Billigschläger kaufen, man ärgert sich nachher nur dumm und dämlich, am besten im Fachhandel beraten lassen, meinstens hat man im Verein auch die Möglichkeit Schläger über den Trainer zum Testspielen zu bekommen. (Gute Marken sind hier Yonex und Oliver)

    Ich hab beide Sportarten mehrere Jahre hinweg sehr aktiv betrieben und hatte auch in beiden sehr viel Spaß!

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ist multivieren = motivieren ?

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    hey danke für eure tipps!!!

    finde am besten erstmal mit joggen und "eigenen" abendlichen übungen anzufangen, da ich wahrscheinlich noch zu unmotiviert bin für eine feste sportart. außerdem würde ich gern was mit meinem freund zusammen machen und da is was festes schwer, da erw egen studium kaum zeit für sowas hat (haben uns schon auf nen plan geeinigt, damit wenigstens ETWAS steht... )

    @der schäfer: hast es schon irgebndwie richtig vermutet. so motiviert, bin ich für eine sportart eben nicht...
    also... ich will einfach nur was fitter werden, weil ich eben merke, dass ich langsam probleme mit der gesundheit bekomme... es ist praktisch NOTWENDIG für mich (sonst würd ichs nicht machen...)

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    Also mit radfahren anfangen ist glaub ich ganz gut, macht spaß und ist nicht so anstrengend wenns mans nicht übertreibt. naja und bei verschiedenen sportarten kannste ja einfach mal bei nem verein reinschauen und gucken was dir gefällt, einfach mal so beim training mitmachen und dann siehste das ja.
    ich hab auch nie so richtig sport gemacht, aber vor 3 jahren hab ich die schule gewechselt und die ist 20 km von meinem wohnort weg, und weil ich keinen führerschein hatte und öffentliche verkehrsmittel wenig fahren bin ich jeden tag mitm rad gefahren. letztes jahr im august bin ich dann auf den einfall gekommen ich müsste mit 18 jahren noch anfangen im verein fußball zu spielen, naja und jetzt bin ich nach 1 1/2 jahren stammspieler!
    also ich würde auf jeden fall mal einiges ausprobieren und dann gucken was dir am besten gefallen hat!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Liebe mich, wenn du dich traust - Jeux d'enfants
    Von Kenshi im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 13:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 08:41
  3. joggen - anfangen
    Von SweetDevil im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 13:10
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 14:43
  5. Wer fährt noch zum WGT?
    Von SunlessDawn im Forum Party : Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 07:43

Lesezeichen für Wie anfangen, wenn man noch nie Sport getrieben hat?

Lesezeichen