+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frage an die Gitarristen hier

  1. #1

    41 Jahre alt
    aus gebrannt
    40 Beiträge seit 06/2002

    Frage an die Gitarristen hier

    Ich hab mir vor kurzem ne 2te e-gitarre gekauft (Ibanez Gio). Hab heute mal alle Saiten komplett runter und wollte jetz zum ersten mal an dieser Gitarre neue draufziehen. Hab eigentlich recht dünne ( Gibson 10/46 ). Wenn ich die Gitarre jetz stimmen will biegts mir mein Tremolo fast 90 Grad nach oben. Ich hab nur 2 Federn am Tremolo kann es sein das es für die Saiten zu wenig sind aber so viel dünner können die vorherigen doch auch nicht gewesen sein und da haben 2 Federn gereicht.
    sorry falsches Forum

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    sorry, ich kann den text echt nicht lesen, bitte bau doch mal ein paar satzzeichen ein! :/

  3. Nach oben    #3
    oxy:mod
    aus der Oxy-Hölle, woher sonst?
    469 Beiträge seit 07/2001
    Komplette Baureihe und Typ der Gitarre, vllt. sogar Baujahr?
    Welches Tremolo-System hat die Gitarre?
    Welche Saiten waren davor drauf?

    Und zu guter letzt:
    Mitunter auch gerade bei nem Tremolo-System zieht man nicht alle Saiten ab und dann erst neu drauf - das hat den Effekt zur Folge wie du ihn jetzt hast und nebenbei kann man noch nen schönen Schaden am Hals riskieren.

    Verschoben ins musi : kus.

    [Edit]Achja, was das Stimmen angeht - Saiten zu Kurz gekappt? Evtl. n Knick irgendwo in ner tiefen Saite?

    Und bei welchen Saiten ziehts das Tremolo hoch?

    Gruß,
    Dae:mon

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus gebrannt
    40 Beiträge seit 06/2002
    4 eightball. Ich hab nur 2 Federn am Tremolo, kann es sein das es für die Saiten zu wenig Federn sind?
    Aber so viel dünner können die vorherigen doch auch nicht gewesen sein und da haben 2 Federn gereicht. Denke man häts auch ohne Satzzeichen verstehen können.

    Habs mittlerweile selber gelöst. Das Tremolo konnte ich mit 2 Kreuzschrauben noch etwas Nachziehen. Jetz ist auf den 2 Federn wesentlich mehr Zug. Jetz reichen die 2 auch wieder.

  5. Nach oben    #5

    aus käse und stahl
    9 Beiträge seit 08/2004
    Für´s nächste mal merke dir einfach: Niemals alle Saiten auf einmal abziehen!

  6. Nach oben    #6

    aus der dritten reihe
    4 Beiträge seit 01/2005
    Dr.Pepper hat recht. ich hab selbst ne Ibanez Gio und bei der würd ichs echt net empfehlen alle saiten runter und dann wieder alle neu draufmachen.ich selbst hatte des problem mal in leichter form aber ich hab dann des tremolo einfach praktisch ausgebaut indem ich en keil reingemacht hab.Ich bracuhs Tremolo einfach nie ich mach meistens wenn ich den sound haben will einfach en bend mit der saite.

  7. Nach oben    #7
    Mr.47
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Dr. Pepper
    Für´s nächste mal merke dir einfach: Niemals alle Saiten auf einmal abziehen!
    das ist voelliger quatsch.
    das schadet der gitarre absolut nicht.
    außer man hat floyd rose, da sollte man in den tremoloblock vorher nen stueck holz reinklemmen oder so.

    @thread:
    ja, der saitenzug ist aufgrund der groeßeren saitenstaerke nun groesser als der federzug vom tremolo.
    entweder musst du die dicken schrauben die das tremolo mit dem korpus verbinden weiter reinschrauben (erhoeht den federzug), oder eine dritte feder reinklemmen (und ggf. die schrauben RAUSdrehen, weil der federzug dann wieder groesser sein koennte)

  8. Nach oben    #8

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Zitat Zitat von Mr.47
    das ist voelliger quatsch.
    das schadet der gitarre absolut nicht.
    Ich würde schon denken, daß das schädlich ist. Nicht wenn man mal zwecke Griffbrettreinigung für zehn Minuten alle abmacht, aber die Klampfe über nacht unbesaitet dastehen zu lassen ist schon kritisch. Es hängt natürlich vom Holz ab, aber der Hals braucht die Zugspannung der Saiten um in Form zu bleiben. Wenn man die nun längere Zeit ablässt, verzieht sich der Hals. Sehr feuchte ( viele Zimmerpflanzen ) oder trockene ( Winter --> Heizung ) Raumluft begünstigen diesen Prozess natürlich noch.

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von G.T.A.
    Ich würde schon denken, daß das schädlich ist. Nicht wenn man mal zwecke Griffbrettreinigung für zehn Minuten alle abmacht, aber die Klampfe über nacht unbesaitet dastehen zu lassen ist schon kritisch.
    genau so siehts aus.
    und falls dus immer noch nicht glauben magst, kannst du ja mal einen kleinen praxistest wagen. z.b. mal mit dem linken arm, während du einen akkord greifst und spielst, einen druck aufs griffbrett ausüben, nach vorn oder hinten (bloß nicht zu fest drücken!). dann merkst du schon wie groß der klangunterschied bei nur einer kleinen veränderung der halsspannung schon ist. und du kannst dir sicher vorstellen, dass dasselbe problem auch ohne die nötige saitenspannung auftritt... das ist ja auch unter anderem der grund, warum du mit 10-47er saiten nicht auf b runterstimmen sollst

  10. Nach oben    #10

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Meines Wissens nach kommen an Zugspannung aller Saiten ( addiert ) über 100kg ( bei 7string 120kg ) zusammen.
    Macht doch mal den "Praxistest" und belastet ein Holzstück von der Dicke eines Gitarrenhalses mit diesem Gewicht. Schaut böse aus.

    Bei der A-Gitarre oder sogar beim Bass ist das ganze übrigens noch extremer. Beim Bass sollte man nicht mal zur Griffbrettreinigung alle Saiten mit einem mal entfernen, weil das schon extreme Auswirkungen haben kann.
    Als Anfänger habe ich ( beim ersten Saitenwechsel ) bei meinem Bass alle Saiten runter und neue drauf. Das hat höchstens zehn Minuten gedauert, trotzdem durfte ich in den nächsten Tagen in den Musikladen fahren und den Hals nachziehen lassen: zwischen Saiten und 12.Bund waren knapp 14mm (!) Platz.

  11. Nach oben    #11

    34 Jahre alt
    aus gelutschte Rosette
    525 Beiträge seit 01/2005
    Dabei sollte man nicht vergessen, dass es erheblich auf das Holz und auf die Verarbeitung ankommt.... Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass teure Fabrikate kein Problem damit haben mal eine Nacht ohne Saiten zu verbringen....Und man muss nicht wegen allem zum Gitarrenbauer oder örtlichen Musikladen rennen....die Federn kann man auch mit etwas Geschick und Vorsicht selber nachziehen.

  12. Nach oben    #12
    oxy:diert
    2 Beiträge seit 05/2005
    Das selbe Problem hab ich bei meiner Ibanez Gio GSA 60 BK auch.
    Hindert ja eigentlich nicht, nur der Tremolosteg schaut ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus.

    Wie kann man denn das jetzt korrigieren?!


    Viele Grüße

    Backofen

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus Detmold
    40 Beiträge seit 06/2001
    Es verblüfft mich ehrlich gesagt, dass jemand auf die Idee kommt, dass es dem "Jammerhaken" nichts ausmacht alle Saiten abzuziehen... Auf jeden Fall ist in der neuen Guitar auch die Frage nach dem Koriegieren des Vibrato-Blocks aufgetaucht.Wenn ich mich nicht irre musst du da erst die Kammer zu den Federn aufmachen und das da nachstellen. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher (und zu faul die Zeitung zu holen)...

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Ich halte es auch für ein Gerücht das es ner Gitarre schadet alle Saiten abzunehmen. (Wie soll man sie sonst gescheit reinigen)
    Und die Federn lassen sich mittels Kreuzschraube leicht nachstellen um sie wieder auf zug zu bringen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gibt Es Hier Catcher?
    Von HULK_HOGAN im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 19:48
  2. Hier auch Mal gedichte von mir: Leben und Tod...
    Von good-chuck im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 23:18
  3. Geht hier einer von euch als in the PFLAUMEBAUM LUDWIGSHAFEN?
    Von knutschmausi im Forum Party : Events
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 00:11
  4. traumauto (kuckst du hier)
    Von Mothman im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 02:13
  5. Wer kennt hier en paar gute stellungen!
    Von Ryoko im Forum sex : liebe : faq
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2003, 20:29

Lesezeichen für Frage an die Gitarristen hier

Lesezeichen