+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: studentenwohnheime

  1. #1
    dorkey
    oxy:gast

    studentenwohnheime

    wie viel zahlt ihr für sie?
    möchte bald in köln studieren und brauche konkrete angaben für preise, bedingungen etc.
    man darf mir auch gern ne pm schreiben, habe eine vielzahl von fragen

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    46 Beiträge seit 08/2004
    hat man in solchen einrichtungen eigentlich sein eigens bad ? weil wenn das so wie ne jugendherberge ist :kotz:

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    im regelfall sind die dinger sehr billig (160€ für 12qm). allerdings höre ich sehr oft stimmen die besagen, dass man im inneren weder lernen noch schlafen könne, weil rund um die uhr party ist.
    Dann ist es (zumindest in Heidelberg wo ich studiere) sehr schwer überhaupt reinzukommen, weil zuerst auslänischen studierenden und sog. 'Härtefällen' ein Zimmer zusteht (anders in privaten wohnheimen, aber davon gibts net viele)
    ein eigenes Badezimmer, eigene Küche etc. hast du im normalfall nicht. das wird alles brav geteilt.... :-)

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    da kann man ja gleich teil einer landkommune werden

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    genaue preise für köln kann ich dir nicht sagen. aber normalerweise findest du im internet alles. such einfach mal nach dem studentenwerk köln.

    da kannst du dir anschauen was welches kostet. der preis hängt natürlich voll davon ab was du willst. willst du ein appartment mit eingenem bad und küche ist das teurer als wenn du küche und bad mit jemanden teilst. dann gibts ja meist wg`s für bis zu 6 leuten, was wieder etwas billiger ist.
    am billigsten ist ein zimmer mit duschen und küche(n) auf der etage.
    hängt dann auch noch ab wie neu das jeweilige haus ist....

    in den meisten städten ist es so das wenn du dich für ein platz bewirbst sobald du die zusage hast stehst du am studienanfang ohne zimmer da, wegen der wartezeit, also entweder schon vorher bewerben oder irgendwo anderst unterkommen.

    in mehreren städten sind die wohnheime auch recht überteuert, da gibts auf dem normalen wohnungmarkt mit etwas suchen bessere appartments oder wg plätze für weniger geld.

  6. Nach oben    #6
    wohnheim würd ich auch nicht unbedingt empfehlen. aber wenns sein muss...

    die wohnheime werden meist vom studentenwerk verwaltet.
    kontakt zum studentenwerk der jeweiligen uni findet man fast immer über die homepage der uni.

    hab das für köln mal für dich gemacht:

    http://www.uni-koeln.de

    Studentenwerk Köln:

    http://www.kstw.de/


    dort findest du unter "wohnen" die studiwohnheime in köln!

    mööp mööp!

  7. Nach oben    #7
    dorkey
    oxy:gast
    so weit war ich auch schon
    nur leider gibt die kstw keine konkrete auskunft über die preise

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    dann musst du genauer gucken.. http://www.kstw.de/kstw/seitenframe/Wohnen/Liste.htm <- da zum beispiel

  9. Nach oben    #9
    dorkey
    oxy:gast
    oh, da war ich wohl blind - danke :>

+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für studentenwohnheime

Lesezeichen