+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bio: Phenylketonurie

  1. #1
    melody
    oxy:gast

    Bio: Phenylketonurie

    Hilfe! Ich muss ein Bioreferat über Phenylketonurie als Beispiel einer Stoffwechselerkrankung machen. So gut wie alles ist fertig, nur im Biochemischenteil komm ich voll nicht klar!
    Kann mir vielleicht jemand erklären, warum der Überschuss an Phe im Blut zu Störungen des Gehirns führt? Und weiß irgendjemand wie das Phenylalanin letzten Endes zu Phenyllaktat wird? Also die Zwischenprodukte hab ich aber ich muss die Reaktionen irgendwie darstellen können und da fehlen mir Strukturformeln!
    Danke!

  2. Nach oben    #2
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    PKU bei Wikipedia
    Ansonsten habe ich auch nur die Namen einiger Zwischen- und Endprodukte und die Namen mehrerer Abbauwege. Die kann ich dir geben, aber die Strukturformeln wurden uns nicht gegeben. Nur eine Abbildung wo einige Strukturformeln bei der Metabolisierung von Phenylalanin zu Tyrosind und weiter zu Homogentininsäure aufgezeichnet sind.
    Da der Weg über den Abbau zu Tyrosinsäure bei PKU nicht möglich ist, wird Phenyalanin zum Teil unverändert ausgeschieden. Der Rest wird über Phenylbrenztraubensäure weiter zu Phenylazetat (was den Mäusekotgeruch bedingt), Phenyllaktat und O-Hydroxyphenylessigsäure umgewandelt und über Schweiß (-> Guthrie-Test) und Urin ausgeschieden. Mehr Informationen zum Biochemischen Teil hab ich, leider, nicht.
    Viel Glück.
    In welchem Bundesland wohnst du?

  3. Nach oben    #3
    melody
    oxy:gast
    in NRW, wieso?

    Danke für die Hilfe, mal schauen wie ich dieses bombastische Referat hinkriege!

  4. Nach oben    #4
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von baby_melone
    in NRW, wieso?

    Danke für die Hilfe, mal schauen wie ich dieses bombastische Referat hinkriege!
    Es hat mich interessiert Aber ich wünsch dir viel Glück.

+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Bio: Phenylketonurie

Lesezeichen