+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rede in Deutsch

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003

    Rede in Deutsch

    Moin!
    Also ich steh vor dem Problem dass ich nächste Woche eine Rede in Deutsch halten soll. Die Art der Rede ist egal und auch das Thema können wir uns selbst aussuchen. Und grade da ist der Knackpunkt. Hat vielleicht irgendwer ne Ahnung über was man so 7-10 minuten reden kann? ich hab echt kein plan...

  2. Nach oben    #2
    wie wärs über das thema schule selbst??
    hab ich auch gemacht.

    kannst dort so aspekte wie soziale kontakte und probleme, weisen des späteren lebensweges, schulstress, lästigkeit der schule etc einbringen.

    habs mit dem satz "...schule is die bester zeit die wir je hatten bzw. haben werden" beendet

  3. Nach oben    #3
    Über die Flutkatastrophe. z.B. mit dem letzten Satz "Zögern Sie nicht. Spenden Sie jetzt."

  4. Nach oben    #4

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Du kannst auch über dich selbst sprechen, wo du deine Kindheit verbracht hast, der erste Schultag oder was dir immer in Erinnerung bleiben wird, wie die Schule dir gefällt und die Angst diese jetzige Rede in Deutsch zu halten.

    Dann kannste es beenden, dass Du froh bist diese 7-10 Minuten überlebt zu haben

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    Hm ich weiß nicht, die Themen Schule und Flutkatastrophe sagen mir nicht so zu. Das Thema "Reden" und beispielsweise "Beeinflussung durch Reden" wären da schon eher was....
    Aber wenn irgendwem was anderes noch einfällt sagt mal bitte!

  6. Nach oben    #6
    melody
    oxy:gast
    Beeinflussung durch reden ist doch gar nicht so schlecht! Man könnte z.B. auf heutige und historische Reden eingehen und die Mittel der Beeinflussung! Kennst du z.B. das "politische Schnellformulierungssystem" wie es die politiker heute benutzen? Und das dem Entgegen zusetzen wie es z.B. Goebbels in seiner Sportpalastrede machte durch tonbandeinspielungen...

  7. Nach oben    #7
    z.B. alles übers internet ^^

    am besten erwähnst du auch das oxy

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    Hi!
    @ Baby_Melone: Das politische Schnellformulierungssystem kenn ich nicht, nein, aber ich werds gleich mal nachsehen. Aber "Reden" an sich als Thema ist ganz gut. Aber das mit dem Tonband ist schlecht, denn es soll ja ne Rede sein und keine Referat!

    Ich hab mir jetzt eigentlich drei Themen überlegt, die ich ganz gut finde:
    1. Maut auf deutschen Straßen
    2. Wehrpflicht
    3. Amateurmannschaften in der Regionalliga

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 22:38
  2. Deutsch: Stellungnahme
    Von lalelu45 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 17:04

Lesezeichen für Rede in Deutsch

Lesezeichen