+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gibt's hier Mediengestalter?

  1. #1

    39 Jahre alt
    11 Beiträge seit 02/2003

    Gibt's hier Mediengestalter?

    Hey!

    Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter (Digital - und Printmedien) im August beginnen und bewewerb mich im Moment schon fleißig.

    Wollte mal wissen, ob's hier vielleicht jemanden gibt der Mediengestalter ist oder auch Mediengestalter werden möchte.
    Falls ja, macht euch der Beruf Spaß bzw. warum wollt ihr das werden etc. ?

    Erzählt doch einfach ma

  2. Nach oben    #2
    Ich habe mal Praktikum in einer "Mediendesignfirma" gemacht und festgestellt, dass man aufjedenfall sehr kreativ sein muss. Wie man mit den ganzen Programmen umgehen muss, kann eigentlich jeder lernen der interessiert bei der Sache ist, wenn man jedoch nicht kreativ ist bringt einem der beste Umgang auch nichts und man läuft Gefahr in dem Beruf, besonders später, unter zu gehen. Es ist mittlerweile schwer geworden einen Praktikums-/Ausbildungsplatz als Mediengestalter zu finden, da die Branche z.Zt. einen richtigen Boom erfährt und deshalb muss man sich mit besonders auffäligen Ideen behaupten können. Deshalb hab ich mich entschieden es als Hobby zu belassen, bin kein Künstler.

    Es gibt auch die Möglichkeit Informatik im Bezug auch Mediendesign zu studieren. Das kann man jedoch dem "reinen Künstler" abraten, da das Grundstudium sich nicht von einem normalen Informatikstudium unterscheidet, d.h. Mathe, programmieren und co, da bringt einem die Kreativität in den ersten 1.5 Jahren überhaupt nichts...

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003
    Ich wollte bis vor einigen Wochen ebenfals Mediengestalterin werden. Vorraussetzung ist auf jeden Fall Praktika, gute Noten( wie bei eigentlich allen Berufen ) und je nach dem was es für eine Firma ist auch auf künstlerisches Talent! Ich hatte bereits mehrer Einstellungstest und Vorstellungsgespräche, unter anderem bei einer bekannten Firma (Bauer Versand), in diesen großen Betrieben wird vorallem enormes zeichnerisches Talent vorrausgesetzt. Dieser Job ist definitiv nur etwas für Menschen die zu jeder Zeit, an jedem Ort sehr kreative Ideen haben können- nicht nur hin und wieder aus einer Laune raus. Es werden auch gerne 18 jährige, vorallem Abiturienten genommen. Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden doch lieber einen anderen Weg einzuschlagen aber dir wünsche ich viel Glück

    PS: Ein absoluter Pluspunkt sind auch Arbeitsproben! (z.B. aus einem Praktikum)

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    11 Beiträge seit 02/2003
    Also, dass es nicht einfach ist als MG nen Ausbildungsplatz bzw. später ne Stelle zu bekommen, hab ich auch schon öfter gehört.

    Mache deshalb auch im Moment ein halbjähriges Praktikum in einer Werbegentur...

    Naja, ich hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme

    Und danke schonmal für eure Antworten


    Sonst noch jemand Erfahrungen? Immer raus damit *g*

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003
    Die Sache mit dem Praktikum ist auf jeden Fall gut, erstelle so viele Arbeitsproben wie möglich, das ist echt ein riesen Vorteil!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Gitarristen hier
    Von Pfeiferdeckl im Forum Musiker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 23:36
  2. Gibt Es Hier Catcher?
    Von HULK_HOGAN im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 19:48
  3. Hier auch Mal gedichte von mir: Leben und Tod...
    Von good-chuck im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 23:18
  4. traumauto (kuckst du hier)
    Von Mothman im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 02:13
  5. Wer kennt hier en paar gute stellungen!
    Von Ryoko im Forum sex : liebe : faq
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2003, 20:29

Lesezeichen für Gibt's hier Mediengestalter?

Lesezeichen