+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 329

Thema: Kirchen, Abzocke ohne Ende!!

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004

    Kirchen, Abzocke ohne Ende!!

    Ich habe letztens einen Bericht gesehen da ahb ich geglaubt ich hör nich richtig. Und zwar sind in der ehemaligen DDR viele Leute aus der evangelischen und katholischen Kirche ausgetreten weil sie ja im Kommonismus nicht erwünscht war. Dies lief so ab das die Leute zu den Rathäusern gegangen sind dort aus der Kirche ausgetrten sind. Und jetzt 14 Jahre nah dem Mauerfall verlangen sie von Leuten Kirchensteuer nachzuzahlen für die Jahre die angeblich in der Kirche waren in höhe von bis zu 3000€. Also das finde ich mehr als dreist und ich wollte das hier mal loswerden.

    Was sagt ihr dazu??

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    eine Quelle wäre nett

    Ich versteh nicht ganz. Wieos sollen sie Kirchensteuer nachzahlen wenn sie aus der Kirche ausgetreten sind?
    Oder akzeptiert die Kirche die Austritte über das Rathaus der DDR nicht?

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von n3xXx0s
    Ich habe letztens einen Bericht gesehen da ahb ich geglaubt ich hör nich richtig. Und zwar sind in der ehemaligen DDR viele Leute aus der evangelischen und katholischen Kirche ausgetreten weil sie ja im Kommonismus nicht erwünscht war. Dies lief so ab das die Leute zu den Rathäusern gegangen sind dort aus der Kirche ausgetrten sind. Und jetzt 14 Jahre nah dem Mauerfall verlangen sie von Leuten Kirchensteuer nachzuzahlen für die Jahre die angeblich in der Kirche waren in höhe von bis zu 3000€. Also das finde ich mehr als dreist und ich wollte das hier mal loswerden.

    Was sagt ihr dazu??
    Du bist für mich ein typisches Beispiel für einen Hardcore-Atheisten, der mit allen Mitteln versucht, die Kirche als das darzustellen, als was er sie gerne hätte: Jenes gierige und unmenschliche Monster, das seinerzeit die Kreuzzüge gestartet hat und das ja auch heute noch die Wurzel allen Übels ist...

    Schade nur, dass genau das Gegenteil der Wahrheit entspicht. Denn heute gibt es keine christlichen Glaubenskriege mehr (Bush zählt nicht, da er sich selbst auf den Glauben beruft, aber keine Unterstützung seitens der Kirche hat), die Kirche arbeitet nicht GEGEN die Menschlichkeit, sondern DAFÜR.

    Sollte dein Beispiel der Wahrheit entsprechen, wäre das natürlich eine dreiste Forderung. Daraus dann allerdings auf die Schlechtigkeit der Kirche zu schließen, wäre merklich dreister. Der Anspruch wäre bar jeder Grundlage. Punkt.

    Wo die Kirche jedoch heute "Abzocke" betreiben soll, ist mir schleierhaft... sowieso frage ich mich, woher immer dieser ganze angebliche "Hass" gegen die Kirche (ich schätze, du meinst beide christliche Kirchen) kommt. Was tut "sie" dir? Hast du jemals Nachteile durch sie gehabt? Also ICH nicht. Und ich kenne auch NIEMANDEN SONST. Im Gegenteil: Kirchen können Halt bieten. Und wer das nicht annehmen möchte, braucht sie ja nicht zu "nutzen".

  4. Nach oben    #4
    Hast du jemals Nachteile durch sie gehabt?
    na klar. das ganze "freie" system der westlichen welt baut auf den moralischen und ethischen grundsätzen der christlichen kriche auf.
    durch kirche entstanden kriege und konflikte.
    wenn religion mal endlich das bleibt, was sie wriklich ist, wäre uns allen schon sehr geholfen.

    und die kriche zockt ab, aber noch kann jeder selbst entscheiden, ob er in der kirche ist, oder nicht.
    und 3000 es muss niemand nachzahlen. erstens, riegt das die kirche nicht durch und zweitens war die ddr nun mal eine religionsfreie zone, in gewisen sinne, und da wird es jeder institution schwer fallen, etwas zu fordern, was so niemals gegolten hat.
    also keine abzocke.

    aber wie gesagt. kriche...

    hagbart

  5. Nach oben    #5
    der friede sei mit dir!

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von Hagbart
    na klar. das ganze "freie" system der westlichen welt baut auf den moralischen und ethischen grundsätzen der christlichen kriche auf.
    durch kirche entstanden kriege und konflikte.
    wenn religion mal endlich das bleibt, was sie wriklich ist, wäre uns allen schon sehr geholfen.

    und die kriche zockt ab, aber noch kann jeder selbst entscheiden, ob er in der kirche ist, oder nicht.
    und 3000 es muss niemand nachzahlen. erstens, riegt das die kirche nicht durch und zweitens war die ddr nun mal eine religionsfreie zone, in gewisen sinne, und da wird es jeder institution schwer fallen, etwas zu fordern, was so niemals gegolten hat.
    also keine abzocke.

    aber wie gesagt. kriche...

    hagbart
    1. Wo ist unser System bitte nicht frei??? Und wer würde jemals etwas gegen unsere moralischen und ethischen Grundsätze sagen wollen - oder hast du etwas gegen Menschenrechte, Nächstenliebe, etc.???

    2. Glaubenskriege sind, was das Christentum angeht, LANGE Vergangenheit. Wie oft soll man das denn NOCH betonen? Außerdem kann die Kirche Nichts dafür, wenn die Menschen nicht im Sinne des Glaubens handeln. Da musst du schon die Fundamentalisten verteufeln und nicht eine Institution, die (heute) für Mitmenschlichkeit und Liebe steht.

    3. Was macht Religion denn, was sie "nicht sollte"? Religion steht für innere Werte, für Glauben. NUR weil der Papst zum Beispiel oft zum Frieden aufruft, ist das doch nichts Verwerfliches - im Gegenteil! Kirche hält sich weitesgehend aus politischen Dingen raus und ich finde "ihr" Verhalten ideal.

    4. Die Kirche zockt nirgends ab. Wenn du die Kirchensteuer meinst: Ist mal wieder typisch, dass alle was haben wollen, ohne zu geben. Wenn du in einem Verein/einem Verband bist, musst du auch Mitgliederbeiträge zahlen. Also ich finde das total legitim.


    Ich finde es irgendwie traurig, dass immer wieder die gleichen dummen Reaktionen aufkommen, wenn es um Kirche geht. Diese Institution tut NIEMANDEM was - im Gegenteil. Und dennoch hat sie immer noch einen Ruf, der vermuten ließe, es würden jeden Tag Menschen unter ihrem Banner sterben...

  7. Nach oben    #7

    aus gesand aus den Feuern der Hölle um die Menschheit
    4 Beiträge seit 08/2001
    Naja, ich finde man sollte wohl zwischen Religion und Kirche unterscheiden! Religion halte ich für gut! Denn Religion kann Leuten Halt geben und hat eben auhc unsere moralischen Werte geschaffen! Die Kirche ist lediglich der Ort/die Institution in der eine Religion ausgeübt wird! Eigentlich finde ich auch, dass man keine Kirche als Vertreter moralischer Werte braucht! Bzw es bringt einfach nix.(Es bewirkt doch eh nichts, wenn dre Papst sagt alle sollen friedlich sein oder sich son Kirchenfuzzi mal wieder über die Abteribung aufregt. Im Endeffekt hält die Konservative Einstellung der Kirche heutzutage nur die Forschung auf.)
    In der Vergangenheit hat die Kirche bereits extrem oft ihre politische Machtstellung ausgenutzt (und ich meine nicht die Kreuzzüge! Es gibt noch viele Beispiele aus der früheren Vergangenheit)! Von daher bin ich ehrlich gesagt, dass sich die Kirche aus der Politik raushalten MUSS!

    Shapeshifter

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    [QUOTE=White Devil 1986]Wenn ich von der Kirche auch nicht sonderlich begeistert bin, muss ich Ben an dieser Stelle jedoch unterstützen.
    Die heutige Kirche hat mit all dem Terror aus dem Mittelalter nichts mehr zu tun. Ben hat auch schon gesagt, dass die christliche Ethik als Grundlage unserer westlichen Werte keineswegs schlecht ist.
    QUOTE]

    Die Kirche hat sehr wohl noch etwas mit der Kirche des Mittelalters zu tun, da sie sich sehr schwer damit tut sich von ihr zu distanzieren. Außerdem sind die Demokratiekritik des 19. Jh. und das unmoralische Schweigen der Kirche während des Dritten Reiches Beispiele aus jüngerer Zeit.
    Zusätzlich denke ich nicht, dass unsere westlichen Werte auf dem Christentum Beruhen , sondern auf dessen Überwuindung.

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Das Christentum wurde nie "überwunden". Wir alle leben heute unter der POSITIVEN Einflüssen der christlichen Ethik, in deren Zentrum die Nächstenliebe und der Dekalog stehen. NATÜRLICH muss man KEIN Christ sein, um ein guter Mensch zu sein; unsere westliches System basiert aber auf jenen Werten. Sie zu verkennen hieße auch, unser modernes westliches Leben als solches zu verneinen...

    Die Kirche hat ferner sicherlich Fehler begangen - und das Verhalten während der NS Zeit gehört wahrscheinlich auch dazu. Sieht man sich aber die MODERNE Kirchenpolitik an - und ich meine AKTUELL! -, findet man eine Kirche vor, die für Frieden und Miteinander plädiert. Ich finde es jedes Mal ergreifend, wenn ein charismatischer Mensch - viele Kirchenleute gehören dazu, weil sie für eine Idee eintreten und auch in der Rhetorik ausgebildet sind - für positive Werte wirbt und die Menschen zur gegenseitigen Rücksichtnahme aufruft. Schade, dass sich die Kriegstreiber dieser Welt nicht um sowas kümmern... denn am Ende geht es - ich betone das - um Menschenleben, das höchste Gut überhaupt!

    Was den Irak und das Regime des Saddam Hussein angeht, kann ich nur sagen, dass kein akuter Grund für einen Angriff bestand. Unterdrückungen der Bevölkerung und vor Allem der Kurden gab es, ja, auch schon vor 20 Jahren. Aber warum "jetzt"? Warum 2004??? Was war plötzlich passiert???
    Fadenscheinige Verbindungen zum Bin Laden Clan, angebliche Weapons of Mass Destruction - alles erstunken und erlogen. Es gab einfach keinen ANLASS für diesen unmenschlichen Krieg... wobei ja eigentlich alle Kriege unmenschlich sind.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Ben_der_Baer
    Schade nur, dass genau das Gegenteil der Wahrheit entspicht. Denn heute gibt es keine christlichen Glaubenskriege mehr (Bush zählt nicht, da er sich selbst auf den Glauben beruft, aber keine Unterstützung seitens der Kirche hat), die Kirche arbeitet nicht GEGEN die Menschlichkeit, sondern DAFÜR.

    Yeah so spricht die unwissenheit über z.B. ultraorthodoxe christen in irland.
    So spricht derjenige der nicht weis was für einen schlechten einfluss die katholische kirche auf die politik in den meisten ländern süd- und zentralamerikas hat. (100% abtreibungsverbot, selbst für opfer von vergewaltigungen! In vielen Schulen wird die evolutionstheorie nicht gelehrt!)

    Achja, die kirche heute und die kirche gestern.... Was ist heute, was war gestern? Was ist die gegenwart der kirche, was die vergangenheit. Begann die gegenwart schon im Jahr 1994 als die Kirche, bzw ihre verantwortungsträger in Ruanda laut richterspruch von 2001 direkt für tausende tote verantwortlich ist? Oder ist das noch die "dunkle vergangenheit"? Infos
    mit vorsicht zu geniessen aber gute infos!

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    achja und ben,
    kannst du mir bitte mal die zeile aus einem beliebigen testament zitieren, in dem die Kirche als Institution der Gläubigen legitimiert wird?

    Wenn schon christ, dann doch bitte revolutionärer. Das einzige was zählt ist die Bergpredigt und aus. Achja und eher geht ein Kamel durchs Nadelör als das ein Reicher in den Himmel kommt? Netter spruch sollte mal öfter gepredigt werden, zb vom Papst persöhnlich.

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    und noch was:

    Gott ist Wahrheit! Deshalb: Kirche Nein!
    Im scheinbar "christlichen" Schafspelz der Kirchen steckt der Wolf! Denn zwischen der ursprünglichen Lehre des Jesus von Nazareth und dem, was die Kirchen lehren und tun, klafft ein großer Abgrund. Mit "Kirchen" meinen wir übrigens die beiden institutionalisierten Amtskirchen, die katholische und lutheranische Kirche, kurz KaKi und LuKi. Diese Institutionen entstellten die Lehre des Jesus von Nazareth im Laufe der Zeit durch gravierende Sinnverfälschungen so sehr, dass man die Kirchenlehre nur noch als antichristlich bezeichnen kann. Sehr viele Menschen, welche die Wahrheit suchen, werden dadurch in die Irre geführt und an die Kirchen gebunden.

    "Antichristlich? Was soll den das heißen? Die Kirchen vertreten doch gerade das Christentum!"

    Sagen sie. Und erheben dabei den Anspruch, alleine wissen zu können, was christlich ist, und was nicht. Doch lassen wir mal ihre Taten sprechen:



    Im Namen Christus verfolgte und verfolgt die Kirche auch heute noch Andersgläubige. Millionen Menschen wurden umgebracht, weil sie sich nicht zum katholischen Glauben bekennen wollten. Die Geschichte der Kirche ist eine einzige Blutsspur: Kreuzzüge, Indianer-Ausrottung, Inquisition, Hexenverbrennungen, Ketzer-Verfolgungen und immer wieder die konsequente Verfolgung und Vernichtung urchristlicher Bewegungen, die sich alleine an der Lehre des Jesus von Nazareth orientieren wollten.
    Die Lehre Jesu lautet ganz anders: „Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen!“ Er predigte Toleranz und Nächstenliebe, ja sogar Deine Feinde sollst Du lieben.
    Die Kirche betrachtet den zentralen Teil der Lehre Jesu, die Bergpredigt als unlebbare Utopie. Vielleicht noch geeignet für Menschen besonderer Heiligkeit. Christus ging es aber um ein Christentum der Tat: „Wer meine Lehre hört und sie tut, ist ein kluger Mann!“ Die Kirchen dagegen übernehmen die Regie über das, was ihre Schäfchen zu tun und zu glauben haben: „Der Glaube allein macht selig!“ oder: „Wenn du sündigst, dann geh zur Beichte und deine Sünden sind dir vergeben.“ Christus jedoch will, dass man seine Sünden erkennt, sie von Herzen bereut, um Vergebung bittet und das Verursachte wieder gut macht. Dann erlangt man Vergebung.
    Christus wollte Gott nie in ein Haus aus Stein verbannt sehen, in das man zum beten kommen muss. Er sagte sinngemäß: „Ihr seid der Tempel Gottes, Gott ist inwendig in euch!“ D.h. man kann überall in sein Inneres gehen und zu Gott beten. Außerdem wollte er nie irgendwelche Mittelsmänner, sogenannte Priester, zwischen Gott und den Menschen. Jeder kann selbst einen direkten Bezug zu Gott aufbauen.
    Die Kirchen binden ihre Schäfchen durch starre Dogmen, Riten, heidnische Kulte und Bräuche. Sie schaffen Angst durch die Lehre einer Hölle und ewigen Verdammnis. Sie verdrehten und veränderten wesentliche Teile des christlichen Glaubens. So war in den ersten Jahrhunderten z.B. noch die Reinkarnation ein Bestandteil des Christentums, welcher schließlich per Mehrheitsbeschluss abgeschafft wurde. Das wahre Christentum kennt jedoch keine Zwänge. Und es wird auch niemand auf ewig verdammt.
    Jesus war ein Tierfreund. Die Kirche spricht den Tieren jedoch ihre Seele ab und lässt Tierversuche und barbarische Schlachtanstalten zu. Dabei lautet das 5. Gebot unmissverständlich: „Du sollst nicht töten!“
    www.revo.org

  13. Nach oben    #13
    Peequix
    oxy:gast
    Die fehler der kirche sind noch nicht so lange her, dass sie keine bedeutung mehr haben.

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    wer jemals im Vatikan war und gesehen hat wie die heilige Kirche mit dem Geld rumaßt und wie sinkteneich die sind der gibt denen nichtmal mehr den dreck unter den Fingernägeln. Ich wede keine Kirchensteuer zahlen!

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus \nHaha!!
    36 Beiträge seit 03/2003
    http://www.vatican.va/roman_curia/co...unions_ge.html

    Und jetzt bitte nochmal Sachen von wegen Menschlichkeit, Toleranz, Frieden etc. sagen. Wer soetwas von sich gibt, hat sich bei mir ganz klar disqualitfiziert und sollte in einer Demokratie mit Menschenrechten eigentlich keinen Platz mehr haben. Wenn ein Politiker soetwas sagen würde, wäre er sofort abgetzt und außer Landes gejagt worden.

  16. Nach oben    #16
    Ben_der_Baer
    der einzige christ starb am kreuz

    all mein hass trifft die ignoranz welche deine rethorik nie vertreteten koennte.

    Karl Marx - 1818-1883:
    Die Religion ist der Seufzer der bedraengten Kreatur, das Gemuet einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustaende ist. Sie ist das Opium des Volkes.

    Nietzsche - 1844-1900:
    Man sagt nicht Nichts! Man sagt dafuer Jenseits oder Gott.
    Glaube heisst nicht wissen wollen, was wahr ist.
    Da haben wir es also: Eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekaempft hatte.

    Julian Tuwim - 1894-1953:
    Die Priester laecheln verschaemt. Vielleicht haben sie Sinn für Humor, weil sie Gott auf Erden repraesentieren.

    Karlheinz Deschner - 1924-heute:
    Ist doch die ganze Dogmengeschichte eine einzige Kette von Intrigen und Gewaltsamkeiten, von Denunzierungen, Bestechungen, Dokumentenfaelschungen, Exkommunikationen, Verbannungen und Mord.
    Es gaebe wenig Glaeubige auf der Welt, kennten sie ihre Glaubensgeschichte so gut wie ihr Glaubensbekenntnis.
    Ich denke, also bin ich kein Christ.

    Diege Armando Maradona - 1960-heute:
    Wie kann man so ein Hurensohn sein: unter einem goldenen Dach leben, waehrend so viele Menschen an Hunger sterben und dann auch noch den Boden in den armen Ländern kuessen.

    Voltaire - 1694-1778:
    Es gibt ein Recht auf Blasphemie, sonst gibt es keine wahre Freiheit.

    Uta Ranke-Heinemann - 1927-heute:
    Ein Esel stellt sich Gott als Esel vor. Der Papst stellt sich Gott als Mann vor.

    George Bernhard Shaw - 1856-1950:
    Es ist für mich ebenso leicht, zu glauben, dass das Weltall sich selber geschaffen hat, als dass ein Schoepfer des Weltalls sich selber schuf, nein vielleicht sogar leichter, denn das Weltall existiert in sichtbarer Form und schafft sich selbst im Fortschreiten staendig neu, waehrend ein Schöpfer dieses Weltalls eine Hypothese ist.

    Albert Einstein - 1879-1955:
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein Schaf sein.

    Friedrich Schiller - 1759-1805:
    Man sollte es sich zur heiligsten Pflicht machen, dem Kinde nicht zu frueh einen Begriff von Gott beibringen zu wollen. Die Forderung muss von innen heraus geschehen , und jede Frage, die man beantwortet, ehe sie aufgeworfen ist, ist verwerflich. Das Kind hat vielleicht seine ganze Lebenszeit daran zu wenden, um jene irrigen Vorstellungen wieder zu verlieren.

    Werner Mitsch - 1936-heute:
    Steuern muessen sein. Aber bei der Vergnuegungssteuer hoert der Spaß auf. Das Wort Kirchensteuer suchte ich bisher in der Heiligen Schrift vergebens.

    Romain Durlet - 1989-1991:
    Moral? Papst Johannes-Paul II bereist der Reihe nach, und ganz bewusst, jene Laender, in denen die Aermsten der Armen leben, und denen er vortaeuscht, Hoffnung zu bringen. Hoffnung auf was? Auf den Hungertod? Waehrend er selbst Millionen und aber Millionen Franken verprasst, um sich in seinem Papamobile umjubeln zu lassen, verrecken Menschen elendiglich in den Strassen eben in den Grosstaedte oder in den Slums, weil ihnen der heilige Vater wohl Trost bringt, aber kein Stueck Brot.

    Voltaire - 1694-1778:
    Wenn kein Gott existierte, muesste man ihn erfinden;
    doch er existiert! Die ganze Natur ruft es uns zu.

    Henry Miller - 1891-1980:
    Moral ist für Sklaven geschaffen, fuer Wesen ohne Geist.

    Kants kategorischen Imperativ:
    Handle stets so das die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten koennte.

    Arthur Schopenhauer - 1788-1860:
    Die Religionen sind wie Leuchtwuermer: sie beduerfen der Dunkelheit, um zu leuchten.

    Spinoza (1632 - 1677):
    Ich lasse einen jeden nach seiner Natur leben, und wer will, mag fuer sein Heil sterbern: wenn nur ich fuer die Wahrheit leben darf.

    Homer Simpsons:
    Und wenn wir die falsche Religion erwischt haben, dann wird Gott Woche fuer Woche wuetender!

    - durchsetzung des christentums als staatsreligion
    - keuzzüge
    - hexenverbrennung
    - bekehrung amerikas
    - 30 jaehrige krieg
    - mitwirken an der kristallnacht

    mit dem letzten "christ" stirbt eine ideologie - ein gott
    ben - du bist sicher ein netter mensch ... aber:
    lass ihn verrecken

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Gott kann nicht "verrecken", weil Gott omnipotent ist.
    Abgesehen davon finde ich dieses ganze kindische Religions-Bashing ermüdend. Ich bin halt gläubig und habe auch Nichts gegen meine Kirche (2 Paar Schuhe, das stimmt). Viele von euch sind es nicht. Ist mir offen gesagt egal... Jedem das Seine - ich lasse mir das nicht madisch machen.

  18. Nach oben    #18

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Denker
    Zusätzlich denke ich nicht, dass unsere westlichen Werte auf dem Christentum Beruhen , sondern auf dessen Überwindung.
    Ah, Das lag mir schon eine ganze Weile auf der Zunge, der Satz bringt es auf den Punkt. Perfekte Formulierung, hast du das irgendwo gehört oder bist du von selbst drauf gekommen?

    Zitat Zitat von Nietzsche - 1844-1900
    Man sagt nicht Nichts! Man sagt dafuer Jenseits oder Gott.
    Glaube heisst nicht wissen wollen, was wahr ist.
    Da haben wir es also: Eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekaempft hatte.
    Was soll ich sagen...


    Word

  19. Nach oben    #19
    Hmm das erinnert mich an die South Park Folge von gestern , in der alle Atheisten werden und anfangen aus dem Mund zu scheissen .
    Das ganze neue Testament ist doch eine Ansammlung an Geschichten um Leuten zu helfen , also ich sehe da nix schlechtes dran . QED Religion ist nicht scheisse , scheisse ist es nur was manche Leute in ihr sehen .

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Naja, ich denke die katholische Kirche ist noch zu konservativ, aber die evangelische Kirche hingegen ist da schon ganz anders.
    Tollerant und offen, so wie es sein sollte!
    Es geht auch nicht nur um Religion. Man denke nur an die ganzen Leute in der dritten Welt, denen die Kirche hilft.
    Ich stimme dem Bär voll zu

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Nietzsche
    Ah, Das lag mir schon eine ganze Weile auf der Zunge, der Satz bringt es auf den Punkt. Perfekte Formulierung, hast du das irgendwo gehört oder bist du von selbst drauf gekommen?
    Das haben sich bestimmt schon viele ausgedacht. Aber die Formulierung ist auf meinem Mist gewachsen.

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Quarzgott
    aber die evangelische Kirche hingegen ist da schon ganz anders.
    Tollerant und offen, so wie es sein sollte!
    Ich bin zwar Atheist aber mir ist die röm-kath Kirche immer noch lieber als die evangelischen Sektierer (Die katholische Kirche ist die größte Kirche der USA; einem protestantischen Land), denn die ist zwar manchmal menschenverachtend konservativ, aber man hat einen gewissen Überblick über die verschiedenen Strömungen. Die staffe zentralistische Führung sorgt dafür, dass sich nicht allzu extreme Gruppen bilden (heilige Glaubenkongregation etc.).

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Die Kirche macht keine Abzocke. Und wenn doch, ist jedem selbst überlassen ob er sich dieser hingibt oder nicht.

    Viele Grundsätze unserer Gesellschaft begründen sich in dem christlichen Glauben. Da kann mir einer sagen was er will.

    Die Kirche hat im Mittelalter auch jede Menge Mist gebaut, das stimmt, aber das waren damals nunmal die Zeichen der Zeit.

    Es verhungern auch jede Menge Menschen in Afrika. Aber wie will man das aufhalten. Das Geld der Kirche würde kein halbes Jahr ausreichen um diese Millionen von Menschen zu versorgen.

    Ausserdem wieso sollte die Kirche einen abzocken? Die Kirche ist finanzell durch ihr Vermögen so ziemlich unabhängig.

    Wie ist das eigentlich mit der Kirchensteuer? Die bekommt doch der Staat. Und die Pfarrer bei uns sind mehr oder minder Beamte und werden vom Staat bezahlt.



    WENN EUCH DIE KIRCHE NICHT PASST DANN TRETET HALT AUS, DAMIT SCHLIESST IHR EUCH DEM ALLGEMEINEN TREND AN UND KÖNNT EUCH ALS MODERNE MENSCHEN BEZEICHNEN.

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    aus den Tiefen meines Seins
    380 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von DammedEarth
    eine Quelle wäre nett

    Ich versteh nicht ganz. Wieos sollen sie Kirchensteuer nachzahlen wenn sie aus der Kirche ausgetreten sind?
    Oder akzeptiert die Kirche die Austritte über das Rathaus der DDR nicht?
    Das habe ich im zweiten gesehn und zwar bei Frontal 21. ist eine schöne Politiksendung. Bei der man gut es etwas lernen kann!

    An Ben der Bär: Ja ich bin ein Hardcore Atheist und das aus vollem Herzen kann ich dir sagen und die Kirche ist meiner Meineung nach der letzte Schrott, jedenfalls was den Glauben angeht. Sie ist auch auch gut, vor allem wegen den sozialen Einrichtungen. Aber!!!, ich versuche die Kirche nicht als das darzustellen , als das ich sie gerne hätte sondern als was sie ist!!!
    Und wenn die Kirche meint Leute die seit seit Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten sind zu besteuern finde iuch das einfach nur dreist. Und!!!, dieses Beispiel zeigt mal wieder wie rafgierig die Institution Kirche ist. Das hat sie ja schon mehr mals in ihrer 2000 Jahre alten Geschichte bewiesen!
    Und ich will auch nicht auf die Kreuzüge aus, denn die sind schon lange vorbei, aber wenn sich eine geistliche und göttliche Einrichtung mit Irdischen Dingen befasst kann und darf sie sich nicht auf Gott oder sonst wen höheres berufen.
    Oder habe ich da etwa unrecht???

    Und noch an alle die an den "Allmächtigen" da oben glauben: Gott existiert NICHT, er ist nur eine Erklärung für Dinge die sich die Menschheit nicht erklären kann. Und wenn ein Wunder geschiet dann war das meiner Meinung nach bloß pures Gück und nichts anderes.

    So uind wenn Gott wirklich existiert warum hilft er dann der Menschheit nicht mehr? Hat er doch frügher auch getan!

    Dieser ganze Glaubenskram is einfach nur Schrott.

  25. Nach oben    #25

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von PacMan
    Die Kirche macht keine Abzocke. Und wenn doch, ist jedem selbst überlassen ob er sich dieser hingibt oder nicht.

    Viele Grundsätze unserer Gesellschaft begründen sich in dem christlichen Glauben. Da kann mir einer sagen was er will.

    Die Kirche hat im Mittelalter auch jede Menge Mist gebaut, das stimmt, aber das waren damals nunmal die Zeichen der Zeit.

    Es verhungern auch jede Menge Menschen in Afrika. Aber wie will man das aufhalten. Das Geld der Kirche würde kein halbes Jahr ausreichen um diese Millionen von Menschen zu versorgen.

    Ausserdem wieso sollte die Kirche einen abzocken? Die Kirche ist finanzell durch ihr Vermögen so ziemlich unabhängig.

    Wie ist das eigentlich mit der Kirchensteuer? Die bekommt doch der Staat. Und die Pfarrer bei uns sind mehr oder minder Beamte und werden vom Staat bezahlt.



    WENN EUCH DIE KIRCHE NICHT PASST DANN TRETET HALT AUS, DAMIT SCHLIESST IHR EUCH DEM ALLGEMEINEN TREND AN UND KÖNNT EUCH ALS MODERNE MENSCHEN BEZEICHNEN.
    Mal ein Post, dem ICH mich (nicht NUR) zu 100% anschließen kann.
    Besonders dem letzten Satz, den auch ich für wichtig und gleichzeitig bedenklich halte. Es scheint nämlich zu einer Art "Trendkultur" geworden zu sein, gegen die Kirche zu sein. Dann ist man "modern", wie es PacMan schreibt, dann ist man "in". Finde ich fatal...

  26. Nach oben    #26

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von n3xXx0s
    Das habe ich im zweiten gesehn und zwar bei Frontal 21. ist eine schöne Politiksendung. Bei der man gut es etwas lernen kann!

    An Ben der Bär: Ja ich bin ein Hardcore Atheist und das aus vollem Herzen kann ich dir sagen und die Kirche ist meiner Meineung nach der letzte Schrott, jedenfalls was den Glauben angeht. Sie ist auch auch gut, vor allem wegen den sozialen Einrichtungen. Aber!!!, ich versuche die Kirche nicht als das darzustellen , als das ich sie gerne hätte sondern als was sie ist!!!
    Und wenn die Kirche meint Leute die seit seit Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten sind zu besteuern finde iuch das einfach nur dreist. Und!!!, dieses Beispiel zeigt mal wieder wie rafgierig die Institution Kirche ist. Das hat sie ja schon mehr mals in ihrer 2000 Jahre alten Geschichte bewiesen!
    Und ich will auch nicht auf die Kreuzüge aus, denn die sind schon lange vorbei, aber wenn sich eine geistliche und göttliche Einrichtung mit Irdischen Dingen befasst kann und darf sie sich nicht auf Gott oder sonst wen höheres berufen.
    Oder habe ich da etwa unrecht???

    Und noch an alle die an den "Allmächtigen" da oben glauben: Gott existiert NICHT, er ist nur eine Erklärung für Dinge die sich die Menschheit nicht erklären kann. Und wenn ein Wunder geschiet dann war das meiner Meinung nach bloß pures Gück und nichts anderes.

    So uind wenn Gott wirklich existiert warum hilft er dann der Menschheit nicht mehr? Hat er doch frügher auch getan!

    Dieser ganze Glaubenskram is einfach nur Schrott.
    Menschen wie du tun mir Leid. Nicht, weil sie nicht glauben, sondern weil sie einfach so verbohrt und voller Hass sind, dass sie einfach nicht sehen, worum es wirklich geht. Glaube kann etwas so Schönes sein, wenn man ihn annimmt. Etwas Negatives KANN es in ihm gar nicht geben, da Glaube etwas in sich Gutes ist. Was dann Fundamentalisten damit anstellen, ist eine andere, traurige Sache... Die Kirche als Vereinigung der Gläubigen kann jedenfalls Nichts dafür.
    Ich jedenfalls WEISS, dass es Gott gibt. Wenn du das anders siehst, ist das deine Sache. Was ich nur nicht verstehe ist, warum du dich dann so aufregst... du zahlst keine Kirchensteuer, die Kirche hat in Deutschland keine Partei (mehr) und auch sonst wirst du im Alltag Nichts mit ihr zu tun haben. Lass' doch den Menschen, die an etwas glauben, eben jene Überzeugung und lerne mal, tolerant im Glauben zu sein.
    Deine "Hardcore-Atheisten" Haltung ist nämlich nicht nur unnötig aggressiv, sondern auch irgendwie kindisch.

  27. Nach oben    #27

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Jaja.. auf die Kirche schimpfen, wegen Steuern austreten... und dann kirchlich heiraten wollen, die Kinder evtl. zur Taufe und Konfirmation schicken und zum Schluß die Bestattung, wo der Pastor die letzten Worte spricht
    Und die gemeinnützigen Einrichtungen und kirchlich organisierten Hilfsaktionen zahlt natürlich der liebe Gott?!

  28. Nach oben    #28

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Kirche ist für mich was anderes als Gott.

    Die katholische Kirche hat sich bis heute nicht für die Hexenverfolgung entschuldigt oder sich distanziert. Sie vertritt im Gegenteil sogar die Meinung, dass sie immer Recht hatte, Recht hat und auch haben wird.

    Tut mir leid, so einen Laden kann ich nicht gutheissen.

  29. Nach oben    #29

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von Technomaus
    Und die gemeinnützigen Einrichtungen und kirchlich organisierten Hilfsaktionen zahlt natürlich der liebe Gott?!
    Braucht man eine Kirche um Gutes zu tun? Ich schaff es auch ohne Pfarrer einen Überweisungsträger auszufüllen.

  30. Nach oben    #30

    41 Jahre alt
    aus Erfahrung:Never argue with an idiot.They drag you down to their level,then beat you with experience.
    121 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von Technomaus
    Jaja.. auf die Kirche schimpfen, wegen Steuern austreten... und dann kirchlich heiraten wollen, die Kinder evtl. zur Taufe und Konfirmation schicken und zum Schluß die Bestattung, wo der Pastor die letzten Worte spricht
    Und die gemeinnützigen Einrichtungen und kirchlich organisierten Hilfsaktionen zahlt natürlich der liebe Gott?!
    Absolut! So halten es nämlich sehr Viele - denn DANN ist die Kirche auf einmal wieder "gut genug"...

    Zitat Zitat von flame of wrath
    Kirche ist für mich was anderes als Gott.

    Die katholische Kirche hat sich bis heute nicht für die Hexenverfolgung entschuldigt oder sich distanziert. Sie vertritt im Gegenteil sogar die Meinung, dass sie immer Recht hatte, Recht hat und auch haben wird.

    Tut mir leid, so einen Laden kann ich nicht gutheissen.
    Ach komm', Hexenverfolgung is 'n "oller Hut". Genauso wie Kreuzzüge, etc. Wer sich heute darüber aufregt, soll mir mal zeigen, wie die Hexenverfolgung der Kirche im Mittelalter HEUTE sein Leben beeinflusst...

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Kirche ist für mich was anderes als Gott.

    Die katholische Kirche hat sich bis heute nicht für die Hexenverfolgung entschuldigt oder sich distanziert. Sie vertritt im Gegenteil sogar die Meinung, dass sie immer Recht hatte, Recht hat und auch haben wird.

    Tut mir leid, so einen Laden kann ich nicht gutheissen.

    Das würde ich gerne mal irgendwo begründet sehen das die Kirche sagt, sie hätte mit der Hexenverfolgung recht gehabt.
    Aber wenn du die Kirche als Laden siehst, dann musst du auch verstehen das es in diesem "Laden" nunmal Menschen gibt und gabt die Scheiße bauen.
    Die Kirche als Ganzes muss deswegen nicht schlecht sein.

    Das ist genauso mit den Parteien wo man heute wählt, nur weil du diese wählst heißt das ja nicht, dass du mit allem was diese vertreten einverstanden bist.

  32. Nach oben    #32

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Die Kirchensteuer ist das erste was se dir vom Gehalt abziehen, direkt mit der Lohnstuer. Sowas gibts nur einmal auf der Welt...soviel zur Trnnung von Kirche und Staat.

    Achja die Kirche gibt ihr gesamtes Vermögen nur für die "guten" Zwecke aus, schon klar. Der Pastor der dir die letzte Ölung gibt kostet im übrigen extra wenn du nicht in der Kirche bist, und was sone Bestattung kostet...das ist nicht ohne. Die nehmen ja sogar für das Glockenläuten Kohle, so barmherzig ist die Kriche.
    Oh ja die Konfirmation, der alte Hut! Warum wird die Konfirmation den gemacht? Um Nachwuchs zu Rekrutieren, mehr ist das doch nicht. Wenn die Kirche dann voll ist bei der Konfiramtion wird der olle Klingelbeutel rumgereicht und die Kosten die ohnehin da wären (der Pastor ist ja immer da, ebenso die Räumlichkeiten) sind gedeckt, man sollte nicht so machen als ob die Kirche da großzügig wäre! Das ist sie nie!
    Das gleiche gilt für Schulen, ich war zufällig auf einer kirchlichen schule. Die Kosten für den Schulbetrieb trägt die Kirche, und die Kirche hohlt sich das Geld dann am Ende des Jahres wieder, scheiße ist mit Wohltäter.
    Oooh ja die ganzen Hilfsorganisationen, danke liebe Kirche! Also ich denke es gibt keinen Hilfsorganisation die das Geld so schlecht verteilt wie die Kirche. Wenn du da 10 euro hingibts kommen evtl. 1 Euro an. Das andere geht z.B. für Alimentenzahlungen der Pastorkinder drauf, ich weiß garnicht was allein unser Bistum da jedes Jahr abdrückt, sehr wohlfahrtssteigernd. Der Vatikan ist so stinken reich und nimmt sich jedes Jahr auch mehr als er gibt. Was glaubst du wodrin der Vatikan sein Vermögen investiert, in Kreuze aus Gold mit rubinen und Diamnten? Die haben Profis angestellt die damit am Kapitalmarkt arbeiten, die auch in Rüstungsfirmen ihr Geld stecken und das alles mit dem segen der heiligen Kirche, na dann Prost.
    Die katholiken sind eh der Oberhammer, "Verhütung ist der Teufel" sagt der Mann welcher angeblich das direkte Sprachrohr zu Gott ist. Na dann laßt die Neger in Afrika halt alle an AIDS verrecken was solls, bleibt mehr Kolhe für uns!

    die Kirche ist nix weiter als ein unnützer Blutsauger die meint sich in alles Einmischen zu müssen was sie nix angeht.

    Und die Skalven Gottes schlagen ganz schön zu wenn ich sehe was allein meine Alten schon abgedrückt haben...den Fehler mache ich nicht!

  33. Nach oben    #33

    aus länder
    33 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Haudegen
    Die Kirchensteuer ist das erste was se dir vom Gehalt abziehen, direkt mit der Lohnstuer. Sowas gibts nur einmal auf der Welt...soviel zur Trnnung von Kirche und Staat.
    Das ist nur ein Verwaltungsakt. War da nicht was, dass jede Körperschaft des öffentlichen Rechts ihren Mitgliedsbeitrag vom Staat einziehen lassen kann?

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Malrechnungen OHNE Taschenrechner?
    Von The_Storm im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 00:36
  2. Fight Club - Musik am Ende- von wem?
    Von Zyklopenauge im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 14:54
  3. Auch von mir was ( "Ende - Neubeginn")
    Von Gaunerli im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 01:13
  4. Diät ohne zu hungern
    Von Death Lady im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 12:55
  5. Blasen ohne Krampf im Kiefer
    Von Wunderblume im Forum sex : liebe : faq
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.05.2003, 21:03

Lesezeichen für Kirchen, Abzocke ohne Ende!!

Lesezeichen