+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Wie denken Gehörlose?

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003

    Wie denken Gehörlose?

    Das würde mich mal interessieren. Wenn wir denken, denken wir ja in Wörtern in unserer jeweiligen Sprache. Aber wie denken Gehörlose, die von Geburt an gehörlos sind. Diese Menschen haben nie ein Wort gehört und beherrschen die Sprache nicht (durch evtl. Sprachtherapien ist dies möglich, aber lassen wir die mal aussen vor). Wie denken diese Menschen also? In Bildern, Gebärtensprache oder sonst wie?

    Hat hier jemand Ahnung?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von PacMan
    Das würde mich mal interessieren. Wenn wir denken, denken wir ja in Wörtern in unserer jeweiligen Sprache. Aber wie denken Gehörlose, die von Geburt an gehörlos sind. Diese Menschen haben nie ein Wort gehört und beherrschen die Sprache nicht (durch evtl. Sprachtherapien ist dies möglich, aber lassen wir die mal aussen vor). Wie denken diese Menschen also? In Bildern, Gebärtensprache oder sonst wie?

    Hat hier jemand Ahnung?
    Interessant. Die Antwort weiss ich aber selbst nicht.
    Wow. Echt beeindruckende Frage

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Na, dass würde mich aber auch mal interessieren!!!

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    Würd mch auch interessieren aber ich glaub nicht, dass Sex:Liebe das passende Forum für diese Frage ist
    Hat hier niemand nen gehörlosen Bekannten o.Ä. ?
    Das könnt ne Frage für Hupi sein !

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Ich denke schon das man das in dieses Forum stellen kann.

    Wir hatten diese Frage mal in der Schule, aber unserer Lehrer fand auch keine Antwort drauf.

  6. Nach oben    #6
    meiner meinung nach denken sie in bildern... großartig anders gehts nich, es sei denn sie haben "ihre eigene sprach"

    greetz

  7. Nach oben    #7
    dorkey
    oxy:gast
    habe dies auch schon oft überlegt
    denke dabei auch so wie scotty, dass sie in bildschemen denken.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    was hat das in sex:liebe zu suchen?
    verschoben nach *ähm..übaleg* gesund:heit

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von scotty23
    meiner meinung nach denken sie in bildern... großartig anders gehts nich, es sei denn sie haben "ihre eigene sprach"

    greetz
    und wenn wir uns jetzt vorstellen, das besagter gehörloser auch noch blind ist...?

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von $moKe
    und wenn wir uns jetzt vorstellen, das besagter gehörloser auch noch blind ist...?

    dann haben wir denk ich ein ernsthaftes problem!!!

  11. Nach oben    #11
    dorkey
    oxy:gast
    dann denkt er in tast- oder geruchssinnen

  12. Nach oben    #12
    na dann haben sie ihre eigene sprache, vielleicht kann man dann auch nich sagen: alle taub+blinden denken so oder so, vielleicht denken dann alle unterschiedlich?!

    greetz

  13. Nach oben    #13

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Einfache Frage, einfache Antwort: von Geburt an Gehörlose denken nicht abstrakt, also immer bildlich.

  14. Nach oben    #14
    ich denke auch meist "bildlich", bin aber nicht gehörlos *g*

    gibts hier keinen echten gehörlosen, der schreiben kann?

  15. Nach oben    #15
    ist ja fast sone frage wie: ein von geburt-an-blinder sieht ein auto bestimmt nicht so, wie ein sehender... auch wenn man ihm das ding hundertmal beschreibt... oder?
    mit farben beschreiben dürfte es genau so schwer werden...

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus Bayern
    18 Beiträge seit 03/2004
    Zitat Zitat von Schmaus
    ist ja fast sone frage wie: ein von geburt-an-blinder sieht ein auto bestimmt nicht so, wie ein sehender... auch wenn man ihm das ding hundertmal beschreibt... oder?
    mit farben beschreiben dürfte es genau so schwer werden...
    omg...wie will man eine farbe beschreiben, wenn der, dem du es beschreiben sollst, keine einzige farbe kennt? oO

  17. Nach oben    #17
    sag ich doch *g*

  18. Nach oben    #18
    fast:oxy
    33 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von G.T.A.
    Einfache Frage, einfache Antwort: von Geburt an Gehörlose denken nicht abstrakt, also immer bildlich.
    Wenn sie nicht abstrakt denken können, dann können sie doch auch keine Liebe empfinden, oder? Liebe, Hass, Trauer sind alles abstrakte Sachen. Ein Gehörloser trauert aber, wenn jemand stirbt, den er mag (nehm ich ma schwer an ^^).
    Jetzt kommt ne neue Frage auf: Sind abstrakte Sachen wie Trauer/Liebe/Hass angeborene Gefühle? Und wenn ja, haben Tiere diese Gefühle auch? Genauso wie wir Menschen diese Gefühle fühlen?
    Gibt es einen Gott, der das alles so erfunden hat, oder ist es das Resultat Jahrtausende langer Evolution? Können Einzeller und Bakterien auch Liebe empfinden?
    *verwirrt ist*

  19. Nach oben    #19

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Na, wenn sie nicht abstrakt, sondern nur in Bildern denken, dann können sie doch eigentlich gar nicht "richtig intelligent" sein, oder? Und das sind sie doch eigentlich schon...um Probleme zu lösen, muss man doch abstrahieren können...
    Ich glaube, die denken wie "normale" Menschen, sobald sie lesen und schreiben gelernt haben...darüber definiert sich doch eigentlich die menschliche Intelligenz, über die Komplexität unserer Sprache, oder? Mhm, kann man eigentlich lesen lernen, wenn man die Laute nicht hört...?

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    Kommt darauf an ob du unter Lesen das Sprechen oder nur das Verstehen meinst.

  21. Nach oben    #21

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    aber können sie denn verstehen, was gemeint ist, wenn sie das wort nicht gehört haben? Erstklässler reihen doch beim Lesen die Buchstaben aneinander und erkennen dadurch das Wort, was sie schon vorher beim Hören kannten. Das kann ja beim Gehörlosen nicht der Fall sein. Theoretisch können die doch gar nicht wissen, was sie da lesen

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von PacMan
    Wenn wir denken, denken wir ja in Wörtern in unserer jeweiligen Sprache.
    also ich denke nicht in wörtern. wenn ich die abischt hab, die tür da drüben zuzumachen, denk ich nicht, 'o mann, ich mach jetzt die tür zu', ich denk da überhaupt keine worte, den gedanken zu fassen, dauert auch nicht lang, nicht mal ne sekunde, er is einfach da, ich glaub für gehörlose is das von daher auch kein problem...

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    aber meistens denkt man glaub ich in wörtern

  24. Nach oben    #24
    meine mutter ist lehrerin an einer gehörlosen schule, also hier eine recht gute antwort:
    da gehörlose nicht blind sind, können sie sehen und also auch das lesen und schreiben lernen, selbst wenn sie die wörter nicht so aussprechen können wie wir denken sie in prinzip genauso wie wir

    achja den fall blind/taub gab es schonmal, nämlich die frau helen keller. die hat aber trotzdem blinden schrift gelernt und hat an der harvard university studiert und mehrere bücher geschrieben. fragt mich nicht wie, aber das war echt so

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    du meinst das sie dann auch die wörter kennen, und ihnen eine eigene aussprache geben?

  26. Nach oben    #26

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Ich habe gerade etwas nachgeforscht. Es muss zweierlei unterschieden werden.
    1. Kinder, die am Anfang ihre Lebens eine Sprache hören, sind somit in der Lage Wörter zu bilden. Die Kinder denken ihr ganzes Leben in dieser Sprache.

    2. Kinder, die gehörlos geboren werden, lernen die Zeichensprache. Ihr Denkvorgang ist anders ausgerichtet.

    Hier ist ein Artikel, allerdings in englisch
    http://www.languagehat.com/archives/001054.php

  27. Nach oben    #27
    Zitat Zitat von PacMan
    du meinst das sie dann auch die wörter kennen, und ihnen eine eigene aussprache geben?

    ja so in etwa

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wie denken Gehörlose?

Lesezeichen