+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 40

Thema: Borderline

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus in der schönsten stadt der welt
    36 Beiträge seit 08/2004

    Borderline

    Warum fällt es so schwer sich das einzugestehen? Was ist so schlimm, zum arzt zu gehen und sich helfen zu lassen? Wie kann man das leichter machen? Man weiß ja meist selber genau dass man das nich tmehr möchte, dass sich etwas ändern muss, warum ist es dann so schwierig etwas zu ändern?
    Das soll jetzt nicht allgemeinert werden, ist ein spezieller fall...

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    öhm....ich raff net was du willst weder was dein problem ist (außer das du dich nicht klar ausdrücken kannst ) noch ob dieser thread irgendeinen sinn hat !

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich verstehe das Problem nicht ganz. Du hast dir selbst eine Borderline-Diagnose gestellt? Oder warst du schon mal bei einem Arzt?

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    779 Beiträge seit 09/2004
    Gibt es eine richtige Definition von Borderline?
    Alles was ich mir jetzt von Borderline durchgelesen,
    habe müsste es ja heißen das ich Borderline Krank wär,
    aber so Fühle ich mich überhaupt nicht.
    Mein psychologe hat mich sogar für Borderline abgestempelt.
    Macht doch einmal die augen auf,falls ihr euch fühlt als
    wäret ihr Krank traut euch und geht zu einer
    Beratung klar einfacher gesagt als getan.
    Trotzdem VIEL GLÜCK

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das Borderline-Syndrom ist ein Krankheitsbild, das zwischen den Merkmalen einer Psychose und einer Neurose wechselt. Was aber die Merkmale dieser Krankheiten sind weiß ich auch nicht so genau.

  6. Nach oben    #6
    foobar
    oxy:gast
    borderline existiert nur in dsm und icd. praktische einrichtung für faule unfähige ärzte und psychoterapheuten

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Was ist dsm und icd??
    Lies mal Samual Shem (House of God, Mount Misery und Doctor Fine)

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung. Die Borderlinesyndrome sind so breit gefächert, dass es jeden zweiten Deutschen betrifft. Nur bricht diese Krankheit nicht bei jedem aus bzw. wird sie oft einfach nicht erkannt. Im Endeffekt ist es eine Art Depression.

    Symptome:
    Angst
    Hass
    Selbsthass
    Selbstverletzung
    starke Stimmungsschwankungen
    Selbstmordgedanken

    das sind die Symptome die während der Krankheit auftreten.

    Eine Borderlinestörung liegt mit großer Wahrscheinlichkeit vor, wenn ein Mensch unter mindestens fünf der folgenden neun Symptome leidet:

    Unbeständige und unangemessen intensive zwischenmenschliche Beziehungen
    Impulsivität bei potentiell selbstzerstörerischen Verhaltensweisen
    Starke Stimmungsschwankungen
    Häufige und unangemessene Zornausbrüche
    Selbstverletzungen und Suiziddrohungen/ -versuche
    Fehlen eines klaren Ichidentitätsgefühls
    Chronische Gefühle von Leere und Langeweile
    Verzweifelte Bemühungen, die reale oder eingebildete Angst vor dem Verlassenwerden zu vermeiden
    Streßabhängige paranoide Phantasien oder schwere dissoziative Symptome

    Sie sollte sich die Krankheit vielleicht vorher vom Arzt bestätigen lassen, bevor hier einer mit Fachausdrücken rumwirft! Wenn ein Freund sagt er hört stimmen schrei ich auch nicht Schizophren.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    Zitat Zitat von foobar
    borderline existiert nur in dsm und icd. praktische einrichtung für faule unfähige ärzte und psychoterapheuten
    Neben mir sitzt eine mit dem Borderline Syndrom. ICD ist eine internationale Klassifikation von Krankheiten.

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    779 Beiträge seit 09/2004
    Stardust den text hast du ziehmlich gut Kopiert.........
    Von welcher Seite denn gibt genug Seiten,
    wo sowas drauf steht

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Sternensünde
    Stardust den text hast du ziehmlich gut Kopiert.........
    Von welcher Seite denn gibt genug Seiten,
    wo sowas drauf steht
    Hast du'n Problem damit???

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Sternensünde
    Stardust den text hast du ziehmlich gut Kopiert.........
    Von welcher Seite denn gibt genug Seiten,
    wo sowas drauf steht

    Na du hättst das wahrscheinlich so gewusst ich glaub ich hab dein Namen mal im zusammenhang mit der ERFINDUNG ( ) von diesem Syndrom gehört

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    3 Beiträge seit 09/2004
    Mein Gott wie kann man nur so oberflächlich sein?

    Borderline ist ein ernst zu nehmendes Problem! Nicht einfach nur eine Krankheit die aus ein bisschen Hass und bisschen Selbstverletzen besteht! Borderline ist viel, viel, VIEL mehr!!!

    Zahlen & Fakten:

    -2-3% der Gesamtbevölkerung sind betroffen
    -20-30% der Patienten sind in stationärer Behandlung
    -10% sind in ambulanter Behandlung
    -70% der Patienten sind weiblich

    Bezeichnungen:
    -Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)
    -emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ (offizielle Bezeichnung der WHO)
    -Borderline-Syndrom (Störungsbegriff fällt weg)
    -chronifizierte komplexe Posttraumatische Belastungsstörung vom Phänotyp einer Borderline-Störung (d.h. die Störung wurde durch ein Trauma hervorgerufen, welches sich festgesetzt hat)
    Symptomatik:

    Grundsätzliche Symptome:
    -Instabilität im Bereich
    oStimmung
    oSelbstbild
    oVerhalten
    oBeziehung
    -emotionale Verletzlichkeit
    -hoher innerer Druck
    -hohes Spannungsniveau
    -Impulsivität
    -reduzierte Belastbarkeit

    WHO Kriterienkatalog (9 Symptome):

    1. Identitätsstörung
    ·Unfähigkeit zu beschreiben, wer & wie man ist
    ·Unbeständigkeit des Selbstbildes

    2. Instabilität der Stimmung

    3. Impulsivität bzgl. selbstschädigender Verhaltensweisen
    ·Suchtverhalten
    ·Selbstverletzung
    ·riskantes Verhalten
    ·Suizidversuche
    ·sexualisiertes Verhalten

    4. Instabile, aber intensive Beziehungen

    5. Angst vorm Alleinsein

    6. Suizidversuche
    Selbstverletzung

    7. Chronisches Gefühl der Leere
    -> SVV
    -> Aktionismus
    -> Fassade

    8. Intensive Wut
    -Unfähigkeit, Wut zu kontrollieren

    9. Stressabhängige
    ·Dissoziation
    ·Psychosenähe



    mehr als 5 Symptome


    ... so und das sind nur die ALLER WICHTIGSTEN Dinge!

    Und wer glaubt ein derartiges Problem zu haben sollte wirklich zum Arzt gehen. Das ist nicht etwas, das von alleine weg geht so wie eine Erkältung oder ähnliches. Ds ist ernst zu nehmend!!!

    Jeder der darüber lacht ist wirklich bemitleidenswert.

    Ich kann euch nur wünschen, dass ihr das ned habts....

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    779 Beiträge seit 09/2004
    Ha Ha das hat wohl jemand mit der Erfindung richtig Verstanden?
    Das ganze gibt es eh wahrschenlich weil ein Arzt immoment

    geld gebraucht hat,wie so vieles

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    Das einzigste was kopiert war, waren die Hinweise auf Borderline und selbst die hätte ich nicht kopieren müssen, aber hier sind ja alle so geil auf Quellen.

    @Torva: man kann es auch echt übertreiben!! Wie gesagt Borderline ist eine durchaus ernstzunehmende Krankheit, aber mittlerweile betrifft sie schon jeden zweiten Deutschen und trotzallem sind wir kein Lemmingevolk. Eine Mehrzahl von Borderline Symptomen tritt in der Pubertät auf und verschwindet danach wieder.

  16. Nach oben    #16
    foobar
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Stardust
    Neben mir sitzt eine mit dem Borderline Syndrom.
    natürlich sitzt neben jedem deutschen wer mit borderline weil ärtze jedem zweiten das diagnostizieren weil sie keine lust haben sich um den patiennten zu kümmern

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    779 Beiträge seit 09/2004
    Foobar du hast es raus gibt ja doch noch Leute
    die einen Verstand haben oder besitzen.
    Hast echt den Smiley dir Verdient

  18. Nach oben    #18

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002
    ich versteh das grundproblem immernoch nicht, aber wenns darum geht, borderline-artiges verhalten loszuwerden rate ich zu psychologen, mit deren hilfe man dann die wurzel der seelischen trauma ausfindig macht, begreift und genest

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    Zitat Zitat von foobar
    natürlich sitzt neben jedem deutschen wer mit borderline weil ärtze jedem zweiten das diagnostizieren weil sie keine lust haben sich um den patiennten zu kümmern
    ja du hast recht in wahrheit gibts es borderline gar nicht, die bösen Ärzte haben das erfunden, weil es alle faule Schweine sind! Und weil sich Borderline Symdrom soooo toll anhört wird es dann auch gleich in den ICD eingetragen und Grippe gibts auch nicht, dass sind einfach Leute die es mit dem Schnupfen etwas übertreiben.

  20. Nach oben    #20
    Ist doch so. Wenn früher Menschen, die einen Angehörigen verloren haben, einige Zeit getrauert haben,war das normal und ging vorbei. Heute nennt man das Depressionen und was weiß ich wie noch und es gibt Medikamente dagegen. ...
    Sorry, aber ich denke echt manches wird einem auch eingeredet. Das neueste scheint die Diskussion um die männlichen Wechseljahre zu sein. Ein Phramariese hat nämlich herausgefunden,dass es das gibt....

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Du hast echt null Ahnung, was Depressionen sind. Aber manche psychischen "Krankheiten" werden tatsächlich am grünen Tisch entdeckt .

  22. Nach oben    #22
    entschuldigt, aber bevor ihr da gegen wettert, solltet ihr mal über die beiträge von stardust und petty nachdenken. so ist es nämlich von der anderen seite aus betrachtet...wenn irh euch die symptome anschaut, kann sich wohl jeder mit vielen dingen identifizieren. viele dinge davon sind vorallem in der pubertät normal, aber es ist halt wichjtig zu erfahren, ob die grenze zum normalen bereich schon überschritten ist. das borderline syndrom ist heutzutage eine der häufigsten krankheiten, vor nicht allk zu langer zeit gab es das noch nichtmal. ich kann aus eigener efrharung sprechen, dass das syndrom immer vermutet/diagnostiziert wird, wenn die ärzte sich nicht sicher sind. weil eben so viele in das bild passen. guckt doch allein wie viele threads hier dazu existieren. und oft wird dann eben das eigentlich schwere bzwl individuelle ausgelassen und man bvleibt dann einfach nur in dem borderlinebild. die meisten werden dann durch therapie oder dergleichen zum glück behandelt, aber ob es für die person dann genau das richtige ist ist die frage. aber generell sollte man diesen schritt schonmal tun
    selbstverständlich gibt es aber auch menschen, die vielleicht eben genau dieses bild entsprechen. wenn man den verdacht bei sich hat, sollte man am besten zu ärzten gehen, am besten zu mehreren nacheinander. so hat man nicht so eine große gefahr, voreilig eine diagnose aufgebrummt zu bekommen und kann dieses problem so mehr realisieren.
    genauso sollte es der threadersteller machen. ich denke die symptome treffen auf viele verschiedene menschen zu. diese internettests halte ich nicht für richtig. ich würde das professionell mal anschauen lassen. so hast du gewissheit. sich selbst krankheiten einreden oder welche haben und das ignorieren bringt nichts..
    viel glück und versuch das ganze differenziert zubetrachten. rede snst mit guten freunden drüber, ob sie dir bei einem terminholen helfen oder dich auch derartigt einschätzen

  23. Nach oben    #23
    >ja du hast recht in wahrheit gibts es borderline gar nicht, die bösen Ärzte haben das erfunden, weil es alle faule Schweine sind!

    Scheiss Sarkasmus. Ich glaube, er ist da nicht direkt auf deine Bekannte eingegangen, sondern wollte mit diesem Beispiel einfach aufzeigen, dass es heutzutage sehr viele gibt, die sich sowas einreden, um damit Aufmerksamkeit zu bekommen und es ist durchaus richtig, dass sehr viele Ärzte dann einfach mal Medikamente aufschreiben, weil das einfacher ist - was auch der Grund ist, warum ich diese Leute nicht ab kann. Aber das ist eh in den meisten Fällen genau das, was die Kids wollen - "Schaut mich an, ich bin ein depressives Antikind."

    Ich persönlich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es sowas wie richtige Depressionen wirklich gibt. Ich hab auch schon ne ganze Menge (richtigen) Mist erlebt, aber war bisher immer im Stande, da wieder rauszukommen und würde nie behaupten, in irgendeiner Weise Depressionen gehabt zu haben. Hängt wahrscheinlich vom Charakter und der Art der "Kämpfernatur" ab oder sowas in der Richtung.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    Der Sarkasmus war hier einfach angebracht, weil er einerseits sagt es gibt diese Krankheit nicht und andererseits erwähnt, dass dieselbe Krankheit in einem Katalog für Krankheiten steht. Sowas wie der Duden der Ärzte.

    und Depressionen gibt es nicht? alles klar. Ich hab auch schon genug mist erlebt und bin nicht depressiv, aber es gibt auch Menschen die labil sind und ich hab schon genug davon getroffen um dir ganz klar zu sagen es gibt depressive Menschen und mit solchen Menschen zu leben ist kein Zuckerschlecken.

    Aber du hast recht es gibt genug Menschen die einfach Aufmerksamkeit wollen.

  25. Nach oben    #25
    foobar
    oxy:gast
    du kapierst es wohl auch nicht

    es steht ja gerade in dem katalog damit die ärtze es leichter haben!!!! glaubst du etwa der katalog wurde von anderen leuten als ärzten oder deren verbündeten gemacht?!?!!!!

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    Darum geht es nicht! Glaubst du Ärtze erfinden wahllos Krankheiten nur damit sie nicht arbeiten müssen? Du verstehst hier was nicht. Borderline ist einfach eine Krankheit die so breitgefächerte Symptome hat, dass sie auf uns alle zu treffen könnte nur gibt es dazwischen eben diese Grenzgänger die diese Schwelle überschreiten.

  27. Nach oben    #27
    foobar
    oxy:gast
    dann ist der katalog schlecht gemacht. ob absichtlich oder nicht darüber muß man streiten

  28. Nach oben    #28

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Nur weil man über viele psychische Krankheiten nichts oder wenig weiß, heißt das doch nicht, dass es sie nicht gibt. Und wenn es keine Depressionen gibt, wieso bringen sich dann so viele Depressive um? Für eine solche Tat gibt es nämlich meistens keinen (für Gesunde einleuchtenden) Grund.

  29. Nach oben    #29
    >Für eine solche Tat gibt es nämlich meistens keinen (für Gesunde einleuchtenden) Grund.

    Gutes Argument, aber nicht von Bedeutung, wenn du beachtest, was die Leute sonst noch so alles machen, was eigentlich keinen Sinn ergibt.

    Was ich ganz einfach damit sagen wollte ist, dass jeglicher Schmerz zwar sehr hart treffen kann, aber ich schon denke, dass jeder Mensch im Stande ist, nach einer bestimmten Zeit drüber wegzukommen, wenn er bereit ist, sein Leben der Situation anzupassen. Ich denke, dass Depressionen dadurch entstehen, dass die Leute nicht mehr von der Sache, die ihnen Schmerzen bereitet, loslassen können, aber ich bin ganz einfach der Meinung, dass jeder das kann, wenn er sich ein wenig anstrengt. Es gibt in dieser Angelegenheit einfach nichts unbezwingbares. Alles nur eine Frage der Zeit.

  30. Nach oben    #30

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Du meinst Selbstmord ist eine Vermeidung von Anstrenungen? Das kann ich nicht glauben.

  31. Nach oben    #31
    Ya, oder genauer gesagt: Für mich ist es das pure Weglaufen. Den einfachsten Weg aus der Situation nehmen.

  32. Nach oben    #32

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wenn es aber eigentlich gar keine komplizierte Situation gibt und sich der Depressive trotzdem umbringt? Dann muss es ja eine Krankheit sein.

  33. Nach oben    #33

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Stardust
    Borderline ist einfach eine Krankheit die so breitgefächerte Symptome hat, dass sie auf uns alle zu treffen könnte nur gibt es dazwischen eben diese Grenzgänger die diese Schwelle überschreiten.
    Es gibt jedoch auch Wissenschaftler im medizinischen Bereich, die sagen dass es Borderline nicht gibt. Dr. Akiskal, ein Experte für BDD - Bipolar Disorder Diagnoses - schrieb, dass ein Grossteil der Borderline symptome auch in BDP-Patienten erkennen kann.

    Der Schauspieler Klaus Kinski wurde einmal als Grenzfall von Genie und Wahnsinn bezeichnet.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Borderline

Lesezeichen