+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Lehrer benotet ungerrecht! Wie kann ich vorgehen?

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Realität ist eine Illusion, verursacht durch Alkoh
    3 Beiträge seit 12/2002

    Lehrer benotet ungerrecht! Wie kann ich vorgehen?

    hi,
    bin in der 12. klasse und hab das problem in reli. ich schreib in dem fach keine klausuren, er bewertet also nur meine mündliche mitarbeit. der lehrer ist neu an der schule.
    im 1. quartal hab ich ne 4 bekommen. habe mich bei ihm beschwert, da ich der meinung war, dass ich eine 3 verdienen würde. er meinte, er würde sich in der nächsten zeit angucken wie oft ich mich melde. ich hab mich natürlich angestrengt (meine einschätzung 2- bis 2). mitschüler können das bezeugen.

    heute kam der schock: er will mir ne 4+ als endnote geben!!!
    in seinem büchlein hab ich gesehen, dass er mir fürs 2. quartal 3+ gegeben hat, aber an der 4 (1.quartal) nichts geändert hat, obwohl es bei mir so rüberkam.
    hab ihm grad gesagt, dass ich seine note (4+) nicht akzeptieren werde und dass ich mindestens eine 3 verlange. er meinte, er guckt sich zu hause alles nochma in ruhe an.

    werde mit ihm morgen wieder sprechen, womit könnte ich ihm drohen? wenn er mir die 3 nicht gibt, werde ich auf jeden fall zum schulleiter gehen.
    kann ich ihm auch mit etwas juristischen drohen? kenne meine rechte als schüler nicht hab aber zeugen, die sich für mich eisetzen würden



    noch was zum lehrer: es hat den anschein, als ob er nach sympathie bewerten würde, das sagen fast alle auch dem kurs, sogar die, die gut bewertet werden. (ein mädchen z.b. kriegt ne 2, obwohl sie kaum was sagt. sie hat sich heute darüber richtig gewundert)

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    aufs maul !

  3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    aufs maul !
    Sehr wertvoller Beitrag.

    Also ich habe etwas Einblick in das System und würde sagen:
    Gut das du nach deinen Rechten fragst - du hast keine!

    Du kannst versuchen, dich beim Direktor zu beschweren. Wenn du Pech hast verpetzt dich der Direktor beim Lehrer und deine Note geht noch mal in den Keller. Der Direktor wird wahrscheinlich den Lehrer decken. Sei nett und freundlich, streng dich an - so schlimm es ist, du hast keine andere Chance.

    Beachte immer: Der Lehrer hat seine pädagogische Freiheit und gerade mündliche Noten unterliegen einem Ermessenspielraum.

    Calm down.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    den kurs zusammentrommeln und beschwerde beim rektor einreichen, unterrichtsbesuch und einblick in die muendl. note mit rechtfertigungen des Lehrers beantragen.

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von Tequilla
    den kurs zusammentrommeln und beschwerde beim rektor einreichen, unterrichtsbesuch und einblick in die muendl. note mit rechtfertigungen des Lehrers beantragen.
    Übrigens ist ein Lehrer Beamter und der Direktor kann den Lehrer zu fast nichts zwingen - schon gar nicht die Note zu ändern.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    jop, ich weiss, aber meistens macht nen bisschen wirbel alles besser und nur das verhaeltnis schlechter,denn is es erstmal bekannt sollte der lehrer nich mehr so einfach schlechte noten geben koennen

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    wie ist denn sein unterricht? ist er nur in der Benotung unfähr oder auch im unterricht? oder ist sein unterricht schlecht?
    wenn das der fall ist, kann man ihm ja als geschlossener kurs mitteilen, dass, wenn es sich nicht ändert, ihr euch nicht weiter bereit erklärt, seinen kurs zu besuchen, müssen natürlich alle mitmachen.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Realität ist eine Illusion, verursacht durch Alkoh
    3 Beiträge seit 12/2002
    erstmal danke für die antworten.
    den unterricht an sich finde ich nicht schlecht. gut aufgebaut, informativ und man lernt bei ihm wirklich was... nur benoten kann er nicht!
    eure antworten erfreuen mich nicht wirklich (schüler haben keine rechte..)
    werde mich gleich auf das morgige gespräch vorbereiten (argumente sammeln..), wenn er nichts einsehen will, spreche ich dann jeden aus dem kurs an und versuche herauszufinden wer sich auch übertrieben schlecht benotet fühlt (vielleicht trauen die sich ja nicht, sich mit dem lehrer alleine anzulegen).
    und dann werd ich wohl zum schulleiter gehen.

  9. Nach oben    #9
    geh nicht zum schulleiter sondern erstmal zum vertrauenslehrer, der ist erstmal fuer sowas da.
    vielleicht sind deine antworten auch einfach oft falsch?!

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    tja mein vorschlag ist irgendwie der einzige der was bringt....

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Realität ist eine Illusion, verursacht durch Alkoh
    3 Beiträge seit 12/2002
    @einschreiben: meine antworten sind nicht falsch. er hat mich für die richtigen folgerungen auch gelobt.

    @all: hab mit ihm heute nochmal gesprochen. und er meinte, es gebe keinen grund sich aufzuregen, eine bessere note als ne 3 könne er mir nicht geben. da war ich erstmal verwundert. (hat sich als ne selbstvertändlichkeit angehört)
    meine quartalsnoten hat er mir dann auch nochmal gesagt:
    1.quartal: 4+ 2.quartal: 2-
    gestern:
    1.quartal: 4 2.quartal: 3+

    also, ohne dass ich mich mit ihm richtig streiten musste (habe gestern einen ganzen argumentationsgang mit beispielen vorbereitet), hat er mir meine note um 2 punkte aufgewertet.
    ich vermute, dass er etwas angst bekommen hat, da er neu auf der schule ist und ich ihm gestern direkt gesagt habe, dass ich die 4+ nicht akzeptieren würde.

    trotzdem, danke für eure antworten.

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    leg dich nicht mit nem Lehrer an auch wenn du recht hast, am Ende sitzt du immer am kürzeren Hebel. Du wirst noch öfter im Leben unbgerecht behandelt werden und auch da wirst du am Ende den kürzeren ziehen wenn du es auf keien Konfrontation anlgest.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    sei ein arschloch und ruf bei schulrat an

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Haudegen
    leg dich nicht mit nem Lehrer an auch wenn du recht hast, am Ende sitzt du immer am kürzeren Hebel. Du wirst noch öfter im Leben unbgerecht behandelt werden und auch da wirst du am Ende den kürzeren ziehen wenn du es auf keien Konfrontation anlgest.

    Vollkommen richtig, man wird in seinem ganzen Leben auch auf Arschlöcher treffen, sei es beim Zivildienst so wie es bei mir ist, in der Ausbildung oder sonstwo und meist zieht man den kürzeren

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Hans Arsch
    Vollkommen richtig, man wird in seinem ganzen Leben auch auf Arschlöcher treffen, sei es beim Zivildienst so wie es bei mir ist, in der Ausbildung oder sonstwo und meist zieht man den kürzeren
    es sei denn man IST das arschloch

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Arschloch hin oder her,lieber melde ich mich zu Wort,als dass ich alles mit mir machen lass... Dass das mit Vorgesetzten nich so einfach oder gar ncih geht is mir klar.
    Aber n Lehrer is nur n Lehrer...

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    des ist des problem in deutschland, jeder diskutiert und keiner handelt..

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    lieber erst diskutieren und dann handeln als andersrum

  19. Nach oben    #19
    Das ist ja unglaublich was ich hier lese. In einem Grundkurs keine Klausuren und die Note kommt nur nach mündlicher Mitarbeit zustande? Und wenn sie dir nicht passt, kannst du dich einfach ohne Begründung beim Lehrer beschweren und er gibt dir eine bessere Note? Und du erfährst die Note aus dem ersten Quartal erst zu einem Zeitpunkt, an dem schon diejenige aus dem zweiten Quartal feststeht?
    Aus welchem Bundesland kommst du denn? Hessen?
    Das ist doch die einzige Ungerechtigkeit: Dass man anscheinend irgendwo Abitur machen kann ohne in seinen Grundkursen Klausuren schreiben zu müssen, "mündliche Mitarbeit" ist doch ein Witz. Ich bin mittlerweile echt dafür, jedes Abitur außer Bayern/Baden-Württemberg gleichzeitig als Behinderten-Ausweis
    anzuerkennen.

  20. Nach oben    #20
    zuerst mal: gegen mündliche Noten vorzugehen ist in 99% der Fälle wirklich absolut witzlos... 1. du hast keine rechte wie schon gesagt,
    2. gibt es bei der mündlichen bewertung so gut wie keine maßstäbe, änderung der note bedeutet einen Fehler gemacht zu haben, und wer gibt sowas schon gern zu......

    auf der anderen seite:
    ich habe es oft erlebt dass wahnsinnig oft dinge auf den Lehrer geschoben wurden die man selbst verbockt hat, denke das kennt jeder irgendwie der den charakter dazu hat sich das einzugestehen. ich hab den lehrern wirklich nie nach dem mund geredet, aber Lehrer werden so gut wie immer als natürliches Feindbild (krass ausgedrückt) angesehen, und so verschiebt sich auch die Sichtweise. Vllt. mal öfter bei sich selbst anfangen bevor man sofort bei anderen sucht.

    wie gesagt, keine unterstellung, nur ein denkanstoss.....

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Nach ner schlechten Klausur oder so, sollte ma erstmal etwas Abstand gewinnen, bevor man den Lehrer dafür verantwortlich macht. Wenn man dann aber immer noch denkt, dass der Lehrer der Trottel ist, sollte man was sagen.

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von Marsmensch
    lieber erst diskutieren und dann handeln als andersrum

    na wenn du meinst, kommst bestimmt weit damit

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    ich hab nicht gesagt, dass man gar nicht handeln soll. Und nur handeln ist besser als nur diskutieren

  24. Nach oben    #24

    aus länder
    33 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    tja mein vorschlag ist irgendwie der einzige der was bringt....
    ...wenn man die Schule wechseln möchte...

  25. Nach oben    #25
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    HAb ich das richtig verstanden, dass KEINE Klausur geschrieben wurde? Also in Berlin ist das nicht zulässig, unter Umständen kann eine Klausurersatzleistung statt einer Klausur geschrieben werden. Das wird bei uns in PW gemacht, da hier im GK zwei Klausuren geschrieben werden müssten und das den Lehrern zu viel Stress ist.
    Musst du mal schauen, wie das mit eurer Verordnung für die gymnasiale Oberstufe (VO-GO) ist und dann kannst du das theoretisch anfechten.
    Oder?

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    ah heult doch.........alles schlappschwänze.....

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mathe-Hausaufgaben.. ich kann's nicht :(
    Von porcelain_elegance im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 22:16
  2. chemie - quantitative elementar analys. wer kann helfen?
    Von Fructose im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 12:52
  3. Wo kann ich in Frankfurt(am Main)....
    Von HoneyMoonLexa im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 10:50
  4. Kann ich die Schule(Klasse) schaffen?
    Von YourRulesHUGO im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 10:54
  5. Was kann man alles studieren?
    Von Dookie im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 18:58

Lesezeichen für Lehrer benotet ungerrecht! Wie kann ich vorgehen?

Lesezeichen