+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: An die Österreicher........

  1. #1

    An die Österreicher........

    Hallo an Euch alle.

    Wohin kann man sich denn in Österreich wenden, wenn man Fragen zur Schullaufbahn hat?

    Werde so wie es aussieht, also zu 90% nächstes Jahr dorthin ziehen, um mein Abitur (Matura) nachzuholen.

    Evtl. kann mir jemand sagen, ob es dort z.B eine Berufsoberschule gibt? Dort kann man hin, um sein Abitur in 2 Jahren nachzuholen wenn man zuvor eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

    Bzw. gibt es in Österreich auch Kollegs um sein Matura zu machen? (Aber bitte keine Abendkollegs oder so, sondern Vollzeitunterricht, also z.b von 8-14 Uhr)

    Und ganz wichtig: Wie sind die Mietpreise in Österreich für eine 1-2 Zimmer Wohnung????? Ich hoffe nicht so teuer wie in Deutschland.

    Danke für die Antworten.

  2. Nach oben    #2
    Peequix
    oxy:gast
    1. http://www.bmbwk.gv.at/schulen/index.xml

    Die preise sind so unterschiedlich, entweder du gibst an wo du genau wohnen willst oder du denkst dir nen preis zwischen 300- 1000 euro aus.

    Und vor allem, wie willst du den aufenthalt bezahlen ?

  3. Nach oben    #3
    Hallo du.

    Danke für die Antwort

    Ich weiß noch nicht genau, wo ich dort genau wohnen möchte.

    Über die finanzielle Situation brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da mir meine Eltern meinen Lebensstandard finanzieren würden. Evtl. würde ich sogar jobben gehen. Will ja nicht das meine Eltern mir alles zahlen.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    mit abgeschlossener pflichtschule/berufsschule kannst die matura in einem jahr nachholen - dabei hast dann ganz einfach den gesamten oberstufenstoff aus deutsch, englisch, mathe plus ein wahlfach (geschichte, informatik, sprachen etc.). durch letzteres wird allerdings die auswahl an studienfächern limitiert, also kannst zB mit wahlfach informatik kein bio studieren.

    ich frage mich nur, was dir eine österreichische matura in deutschland bringen soll - außer du willst hier auch studieren?

    zur wohnsituation hier in wien: wenn du dich früh genug umsiehst, sollt sich eine wohnung um die 300 euronen schon ausgehn.

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus Deutsch-Wagram, Österreich
    21 Beiträge seit 02/2004
    Hallo!

    Wenn Du die Matura in Österreich nachholen möchtest, gibt es eigentlich nur den Weg über das Externistenreferat. Das ist eine Institution des Stadtschulrates, wo alle Externisten (also Menschen, die ohne an eine Schule gebunden zu sein, die Matura nachmachen) verwaltet werden.

    Da ich beruflich mit dieser Abteilung zu tun hatte, kann ich Dir sagen: einfach ist das nicht. Das Lernen wird komplett Dir überlassen, Du bekommst Skripten, einen Prüfungstermin und die Stoffabgrenzung - den Rest musst Du selbst machen.

    Viele Leute sind bei den Prüfungen nicht durchgekommen, bzw. haben 3 - 4 Jahre benötigt um überhaupt positiv zu sein. Das Problem ist nämlich, dass Du schriftliche Noten zwar behältst (= selbst, wenn Du die Matura nicht sofort schaffst, musst Du den bereits positiv abgeschlossenen schriftlichen Teil nicht wiederholen), bei mündlichen jedoch musst Du noch einmal alles durchmachen.

    Was die Mietpreise angeht: das kommt ganz darauf an, wo Du hin möchtest. Wien ist klarerweise doch etwas teurer, als die ländlicheren Gebiete, für Deine Zwecke (Ausbildung) würde ich jedoch nur in Wien wohnen wollen - da ist auch für die Jugend etwas los, die Anreise zu den Schulen ist nicht so lange, es gibt eine größere Auswahl an Bildungsangeboten usw. Ich bezahle für eine 65 m² etwas außerhalb von Wien (ca. 25 Minuten mit dem Auto vom Zentrum) inkl. Garage 350 € / Monat. In Wien wird man dafür wohl doch mit etwa 100 € mehr rechnen müssen. Aber es gibt oft Studentenheime, günstigere Wohngemeinschaften etc.

    Um es auf den Punkt zu bringen: um die Wohnungsfrage würde ich mich eher ganz am Schluss kümmern, so unterschiedlich sind die Preise zu Deutschland - nehme ich an - nicht und Du bekommst garantiert eine passende Wohnung in Österreich.

    Da ich aus Wien bin und Du vielleicht noch Tipps benötigen könntest, kannst Du mich gerne im ICQ (173361570) oder per E-Mail kontaktieren (bernd.podhradsky@podosoft.net). Da kannst Du mir ja einmal sagen, welches konkrete Ziel Du verfolgst, dann kann ich Dir die Möglichkeiten erklären. Vielleicht komme ich ja einmal in den Genuß Dir unsere schöne Stadt vorzustellen .

    Liebe Grüße,
    Bernd

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für An die Österreicher........

Lesezeichen