+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: was [zur hölle] studieren?

  1. #1
    dorkey
    oxy:gast

    was [zur hölle] studieren?

    bin ich der einzige, der sich darüber einen - möglicherweise zu grossen - kopf macht?
    welches fach ist in der heutigen zeit studierbar, hat reelle berufsperspektiven?

    mich interessiert beispielsweise theologie oder philosophie. aber lehrer- oder priestertum ist wohl das letzte, was ich in diesem leben anstrebe.
    für psychologie sind meine noten nicht adäquat genug und in germanistik sehe ich auch keine konkrete bezogenheit zum arbeitsmarkt.

    befreit mich aus dieser dauerkonfusion

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    tja Akademiker zu sein heißt heutzutage nunmal leider nimmer das man automatisch einen (guten) Job bekommt. Philosophie und Theologie, naja dazu verkeife ich mir mal meinen Kommentar.

    Eigentlich sollte man was studieren was einen Spass hat, wo man begeisterungsfähig ist aber auf jedenfall drauf achten das man damit auch später Geld verdienen kann.

    Nach einem "Trend" zu studieren halte ich für falsch, das geht meist nach hinten los...

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus gesprochen sinnlos unterwegs...
    155 Beiträge seit 04/2002
    mit theologie kann man ja auch seelsorger bla werden, ohne priester zu sein... oder richtung wissenschaft.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    dein problem hatte ich auch (wobei mich auch diese fächer interessiert haben)
    letztendlich studier ich vwl und gönne mir halt nebenbei noch hier und da ein paar scheine die mich interessieren.

  5. Nach oben    #5

    42 Jahre alt
    aus Deutschland, Berlin
    4 Beiträge seit 10/2001
    Ich studiere an der TU-Berlin nen Ingenieursstudiengang (PI). Würde Dir, sofern es Dich interessiert, dazu raten eine Ingenieurwissenschaft zu studieren, denn Ingenieure braucht man immer

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Nur gehen Germanistik und Theologie so gar nicht in die Ingenieurwissenschaftliche Richtung

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Mit nem Magisterabschluss in Geistes-, Sprach- und Gesellschaftswissenschaften kannst du in so vielen Bereichen tätig werden. Ich bin ebenfalls weniger den Naturwissenschaften zugeneigt und kann mich auch viel mehr für Sprachen, Kultur, Musik, Philosophie begeistern. Werde Anglistik und wahrscheinlich als 2tes Nebenfach Philosophie studieren.
    Da Geisteswissenschaften bis auf wenige Studiengänge (z.B. Lehramt) noch nicht auf ein konkretes Berufsfeld ausgelegt sind, ist es unabdingbar möglichst viele Praktika in Bereichen und Organisationen zu absolvieren, welche dich interessieren und wo du dir vielleicht jetzt schon vorstellen könntest später zu arbeiten. Praktika sind heutzutage wichtiger denn je, genauso wie Kompetenzen, die deine Qualifikationen erhöhen (zusätzliche Fremdsprachen, Fachwissen in Informationstechnik, etc.). Weiterhin sind Originalität, Kreativität, Teamfähigkeit, etc. gefragt. Der Weg in solche Berufe ist häufig ein Puzzle, dessen Teile du dir nach und nach erarbeiten musst.

    Also so hab ichs jedenfalls vor.
    Notfalls bleib ich an der Uni, promoviere und sahn später als Prof fett ab.

  8. Nach oben    #8
    Peequix
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Skullwarrior
    Ich studiere an der TU-Berlin nen Ingenieursstudiengang (PI). Würde Dir, sofern es Dich interessiert, dazu raten eine Ingenieurwissenschaft zu studieren, denn Ingenieure braucht man immer
    Was lernt man da genau ? Ingenieurwissenschaft ist so nichtssagend.

  9. Nach oben    #9
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Philosophie und Theologie, naja dazu verkeife ich mir mal meinen Kommentar.
    was soll denn das heißen ?

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    mein freund hast sich getraut... und studiert philosophie und NDL (magister)

    ich finde generell, man sollte wirk,lich das machen, was einem am meisten liegt... ich kann zwar gut verstehen, wenn man sich (besonders heutzutage) sorgen um arbeit macht, aber lieber bin ich 3jahre arbeitslos, als mein leben lang in nem job zu arbeiten, der absolut schrecklich is...

    naja ich hab da (vllt) weniger probleme, bin nämlich mehr den naturwissenschaften zugetan

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    was soll denn das heißen ?
    denk mal nach

    für solche Fächer sollte man Studiengebüren nehmen, so sehe ich das. Was studierst du den? Philosophie und Kunstgeschichte, na dann viel Spass! Sowas können die Leute gerne machen aber dann auf eigene Kappe...

  12. Nach oben    #12
    dorkey
    oxy:gast
    danke schon mal für die zahlreichen antworten

  13. Nach oben    #13
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Haudegen
    denk mal nach

    für solche Fächer sollte man Studiengebüren nehmen, so sehe ich das. Was studierst du den? Philosophie und Kunstgeschichte, na dann viel Spass! Sowas können die Leute gerne machen aber dann auf eigene Kappe...

    ne, find ich nich.
    man kann hinterher immer noch prof werden oder (kunst-)historiker.
    gut, bei philosophie sieht das wieder anders aus.. aber wenn jmd. sagen wir mal, politikwissenschaften und/oder geschichte studiert, wieso soll der nicht nebenher auch noch philosophie studiern?

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Haudegen
    für solche Fächer sollte man Studiengebüren nehmen, so sehe ich das. Was studierst du den? Philosophie und Kunstgeschichte, na dann viel Spass! Sowas können die Leute gerne machen aber dann auf eigene Kappe...
    Du bist also auch so einer der auf die ach so nutzlosen Geisteswissenschaften schimpft. Ich halte sie für wesentlich wertvoller als die Naturwissenschaften(die sind natürlich auch wichtig) oder so Informationswissenschaftenkrimskrams...

  15. Nach oben    #15

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    du hält das also für wichtiger? nun das spricht für mich Bände, sorry!

    für mich ist das Luxus, das kann man gerne als nebenfach machen aber solche Fächer als Hauptsudium zu machen sollte dann auf Kosten der gehen die das unbedingt machen wollen.

    Ich kenne auch son paar "Spezialisten" die Philosophie und noch n abgedrehtes Fach studieren. PHilosophie ist sicher nicht einfach udn ich freue mcih ja für jemanden wenn da einer Spass dran hat, aber man muss wisen das man damit kein Geld verdienen kann. Das wissen die Leute die das studieren doch auch aber was solls zahlt ja Vater(Staat)...

    Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert, man kann nicht immer das machne was einen 100%ig Spass macht oder zusagt. Was Kompromisse sind sollten diese achso aufeklärten Spinner doch wissen...

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Du bist also auch so einer der auf die ach so nutzlosen Geisteswissenschaften schimpft. Ich halte sie für wesentlich wertvoller als die Naturwissenschaften(die sind natürlich auch wichtig) oder so Informationswissenschaftenkrimskrams...
    Sehe ich auch so

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    sorry... haudegen und marschmensch, ich stimme euch beiden nicht zu...

    man sollte naturwissenschaft und geisteswissenschaft nicht getrennt sehen, im GEGENTEIL die verbindung ist wichtig (medizinethik, biophilosophie, soziobiologie...).

    habe die erfahrung gemacht, dass leute die einer wissenschaft zugetan sind, aus ignoranz die andere minder bewerten

  18. Nach oben    #18

    42 Jahre alt
    aus Deutschland, Berlin
    4 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von werwiewas
    Was lernt man da genau ? Ingenieurwissenschaft ist so nichtssagend.
    naja, das hängt ganz von Dir ab. Es gibt halt verschiedene Ingenieursstudiengänge --> Verkehrswesen, Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft,....

    Ich selbst studiere letzteres (--> PI) im 7. Semester. Je nach Interessen kannst Du zwischen verschiedenen Fachgebieten wählen. Während Du im Grundstudium lediglich die Grundlagen der Mathematik und klassischen Physik vermittelt bekommt, kannst Du im Hauptstudium meist frei (mit Einschränkungen) wählen was Dir aus den ingenieurstechnischen Bereichen Spaß macht (m.a.W., Deine Schwerpunkte setzen), also z.B. Thermodynamik, Kontinuumsmechanik, Schwingungslehre, Strömungslehre, Numerik, Materialtheorie,.....

    Meiner Meinung nach haben einige geisteswissenschaftliche Studiengänge in der Tat keine Daseinsberechtigung (zumindest an einer Technischen Universität). Dazu zählen mit Sicherheit so tolle Sachen wie Japanologie,... . Bei Philosophie, Soziologie,.... sehe ich irgendwie kaum Berufschancen für später (von einer möglichen Arbeit an der Uni mal abgesehen).

    Letztlich soll jeder das studieren was ihn interessiert, dabei aber drauf achten in seiner vorgeschriebenen Mindeststudienzeit (+2 bis 3 Semester) zu bleiben.
    Leute die 30 und mehr Semester studieren sollten lieber aufhören, da es ja scheinbar nix bringt und sie es nicht packen.

  19. Nach oben    #19

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Hab gehört, dass Soziologie ein in der Wirtschaft durchaus gefragtes Studium ist. Und ich denkmal japanologische Fakultäten sind eher klein .

  20. Nach oben    #20
    dorkey
    oxy:gast
    so, nun geb ich auch nochmal meinen senf ab.
    meiner meinung nach sind genau drei studienfächer berufsbezogen: medizin, jura und psychologie. andere studiengänge, sofern sie nicht aufs lehramt hinzielen, haben nur behelfende dynamik (beispielsweise bwl für die wirtschaftlichen berufe oder ähnliches).
    dennoch liest man ständig, dass erfolgreiche absolventen einer hochschule den geringsten prozentualen anteil in der arbeitslosenstatistik ausmachen.
    da frag ich mich doch: wo arbeiten denn die ägyptologen, judaisten und galloromanisten?

  21. Nach oben    #21

    42 Jahre alt
    aus Deutschland, Berlin
    4 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von dorkey
    da frag ich mich doch: wo arbeiten denn die ägyptologen, judaisten und galloromanisten?
    In der Uni oder im Ausland.

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Skullwarrior
    In der Uni oder im Ausland.
    Ägyptologen auch teilweise noch im Museum oder Bibliotheken, wie das bei den anderen ist weiß ich nicht.

  23. Nach oben    #23

    aus die maus ;-)
    5 Beiträge seit 10/2002
    wie wärs mit Verpackungstechnik? Voll gut, kann ich nur empfehlen!!

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus nrw
    4 Beiträge seit 08/2003
    also ich Studiere zur Zeit Informatik & Elektrotechnik, auch wenn mich Medizin mehr reizen würde ,-)

  25. Nach oben    #25

    42 Jahre alt
    aus OSTdeutschland
    28 Beiträge seit 10/2004
    Warum studiert man denn Verpackungstechnik ??? Ist das so ein umfassendes Gebiet ...?
    Ist das Elektrotechnikstudium eigentlich interessant ?

  26. Nach oben    #26

    42 Jahre alt
    aus Deutschland, Berlin
    4 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Webster
    Warum studiert man denn Verpackungstechnik ??? Ist das so ein umfassendes Gebiet ...?
    Ist das Elektrotechnikstudium eigentlich interessant ?
    Wenn Dich Elektrotechnik übermässig interessiert wird auch das Studium interessant sein. Ist halt viel Theorie in Form von Mathematik.

  27. Nach oben    #27

    42 Jahre alt
    aus OSTdeutschland
    28 Beiträge seit 10/2004
    Oh Gott -> Mathematik

  28. Nach oben    #28
    Zitat Zitat von Webster
    Oh Gott -> Mathematik
    Genau

    Aber wenn du Theologie studierst musst du nicht zwangsläufig Priester werden.
    Du kannst auch in der Gemeinde tätig sein als Gemeinde- oder Pastoralreferent.

  29. Nach oben    #29
    Ich studiere Politik und Verwaltung, aber was heißt das schon. Man sollte es zwar nicht meinen, aber ich hab auch Managementgrundlagen, Wissenschaftstheorie, Statistik, VWL usw.
    Ich denke, man sollte nicht ganz so "praktisch" denken und scheinbar nutzlose Fächer ablehen: Zum einen darf man nicht vergessen, dass früher die Naturwissenschaften (also zum Beispiel Mathe) als brotlose Kunst galten, zum anderen bauen ja sehr viele Wissensschaften auf anderen auf. Management zum Bsp braucht das Wissen aus Psychologie und Philosophie ebenso wie aus der Ökonomie oder Biologie (man denke an Fragen wie: Wie einen Arbeitsplatz gestalten oder was für Ziele haben meine Mitarbeiter usw). Da kann es ganz schnell sein, dass man scheinbar unnützes Wissen plötzlich ganz gut berauchen kann ( Islamwissenschaftler galten vor einigen Jahren als mindestens so nutzlos wie Japanologen heute...)

    Allerdings beobachte ich eher, dass einige der Psycholgiestudenten und Philosophiestudenten sich zum einen studieren, weil sie glauben, sie könnten dabei etwas über sich herausfinden und sich beruflich auch noch nicht festlegen wollen. Und als Auffangbecken für Unentschlossene sollte keine Wissenschaft herhalten...

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus den Fängen der Sklaverei entkommen
    271 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von Webster
    Ist das Elektrotechnikstudium eigentlich interessant ?

    Im Grunde ja, aber der Studiengang ist einer der härtesten die es gibt.

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    naja, mit philosophie als haptfach kannste wenn u dich entsprechend gut verkaufen kannst (ok, nicht sooo häufig) imme rnoch bücher schreiben-und wenn du einigermaßen viel gelesen wirst lohnt sich das vond er steuer her aucvh wieder für den staat.

  32. Nach oben    #32

    42 Jahre alt
    aus OSTdeutschland
    28 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von za:ne
    Im Grunde ja, aber der Studiengang ist einer der härtesten die es gibt.
    Es gibt doch nichts besseres als ein echte Herausforderung!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Sport studieren....
    Von Haudegen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 11:39
  2. Was kann man alles studieren?
    Von Dookie im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 19:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für was [zur hölle] studieren?

Lesezeichen