+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: was tun gegen das aufreissen der nagelhäutchen?

  1. #1

    aus tralien?
    13 Beiträge seit 03/2004

    was tun gegen das aufreissen der nagelhäutchen?

    seit ich neulich im radio was von krankhaften zwägen wie zum beispiel fingernägelkauen gehört habe, werde ich das gefühl nicht los, dass mein "zwang" die nagelhäutchen aufzureissen bis sie bluten und kaum verheilt sie wieder aufzureissen auch recht krankhaft ist... das ist ansich ja nicht so tragisch aber schmerzen tut es dennoch (und hübsch sieht es auf dauer auch nicht gerade aus). hat jemand eine idee, was man dagegen tun kann? reine willenskraft oder einfach finger einbandagieren?

  2. Nach oben    #2

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Kratzt du nur dran herum oder kaust du auch an deinen Fingerkuppen? Wenn letzteres zutrifft, kannst du dir in der Apotheke Bitterstoffpräperate besorgen, mit denen du deine Finger einpinseln kannst.
    Sind idR absolut geruchsneutral, aber nicht sehr angenehm beim Nagel oder Haut kauen --> du wirst nach kurzer Zeit davon ablassen.

    Vom Finger einbandagieren halte ich sehr wenig, weil da
    1. wirklich unästhetisch aussieht
    2. deine Beweglichkeit stark einschränkt
    3. durch das dauernde feucht-warme Klima unter den Verbänden die Gefahr von Pilzinfektionen ( Mykosen ) erhöht.

    Mit reiner Willenskraft wirst dus allerdings auch nicht schaffen. Jedenfalls nicht, wenn das eine Verhaltensweise ist, die sich bei dir über Jahre hinweg eingeschliffen hat.

  3. Nach oben    #3

    aus tralien?
    13 Beiträge seit 03/2004
    tja, laut dem was du da sagst, gibt es schlichtweg keine lösung. das problem ist halt einfach, dass ich nicht kaue, sondern einfach an den häutchen zupfe. allerdings werde ich es wohl auch überleben, solange ich mit nicht eine blutvergiftung hole...

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    ich mach sogar beides, haut und nägel kauen... schlechte angewohnheit, ich weiß... aber kein plan woher das kommt

  5. Nach oben    #5

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Wie alle schlechten Angewohnheiten einfach irgendwann mal angewöhnt und nciht mehr aufgehört. Außer eisernem Willen gibts da kein Patentrezept.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    aus baufähige talente vorhanden
    85 Beiträge seit 02/2004
    hab das selbe problem. bin überzeugt, dass das bei mir mit stress zu tun hat. ich mach das sogar, wenn ich darüber nachdenke, dass ich damit aufhören sollte. ich glaub bei mir ist jetz echt der knackpunkt, weil ich es selbst so peinlich finde.
    und wegen dem nagellack gegens nägelkauen. man gewöhnt sich an alles, selbst an bitterstoffe. außerdem kann man dann auch nix anderes mehr mit den fingern essen, weil dieser nagellack übelst abfärbt und das was du essen wolltest dann auch danach schmeckt. *bäh*

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    @ loady:

    Genau das hatte ich auch mit dem Bitterzeugs! Als ich das benutzt habe, konnte ich mein Pausenbrot immer in den Müll schmeissen. EKELHAFT!´
    Knibbel übrigens auch extrem. Ich glaube seit mindestens 10 Jahren...
    Mittlerweile bin ich auch fest davon überzeugt, dass es psychisch bedingt ist. Irgendwas ist in meiner Kindheit schief gelaufen, ich habe nur noch nicht rausgefunden was...?! *nachdenk*..es einfach so zu lassen, ist quasi unmöglich, denn man macht es ja meistens unbewusst. Vir dem Abi habe ich mit fast meine ganzen Finger abgebissen...das Ausmaß sah ich erst nach den Prüfungen...

    Naja, wenn ich eine Lösung finde, werde ich sie mal verkündigen..

    Machs gut

    ~Like a Virgin~

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus ähm?
    30 Beiträge seit 12/2004
    Mir hat ne Freundin jedesmal auf die Finger gehauen wenn sie mich mal wieder erwischt hat. Bißchen hats geholfen!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gedicht gegen die welt und so ;)
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 15:25
  2. Metal gegen Krebs
    Von I.m.Weezle im Forum Party : Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 14:41
  3. Am Mittwoch B-Elf (Tschechen) gegen Deutschland
    Von SebaU1984 im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 11:44
  4. Muskeln gegen Rückenschmerzen
    Von Alpinestar im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 10:16
  5. was tun gegen prüfungsangst?
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 13:12

Lesezeichen für was tun gegen das aufreissen der nagelhäutchen?

Lesezeichen