+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Differentialrechnung

  1. #1

    Differentialrechnung

    Hallo!
    Ich hab leider n problem mit meiner Mathehausaufgabe. Wir haben in der letzten Doppelstunde das Thema Differentialrechnung angefangen. Im Unterricht hab ich soweit auch alles verstanden, aber irgendwie komme ich mit den Aufgaben alleine nicht klar. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Also:

    1) a) Bestimmen Sie die Änderungsraten von f mit f(x)= 0,5x²-x in den Intervallen [t-1;t], [t;t+1] und [t-1;t+1].
    b) Welcher Zusammenhang besteht zwischen den drei Änderungsraten aus a)?

    2)Gegeben ist für x>0 die Funktion f mit f(x)=log2x (= logarithmus von x zur Basis 2)
    a) Zeigen Sie, dass f im Intervall [a;2a] die Änderungsrate 1/a besitzt.
    b) Berechnen Sie mit a) die Änderungsrate von f in [1/4;1/2], [1;2] und [4;8]
    c) Berechnen Sie mit der linearen Funktion g mit g(4) = f(4) und g(8) = f(8) einen auf 3 Dezimalstellen gerundeten Näherungswert für log von 6 zur Basis 2 und log von 7 zur Basis 2.

    Bei Aufgabe 1 weiss ich gar nicht, wie ich anfangen soll, bei 2 habe ich wenigstens a und b gelöst. Hier mal mein Weg:

    a) x>0, I=[a;2a]
    f(a) = log2a
    f(2a)= log22a = log22 + log2a = 1+log2a

    m= f(2a)-f(a)/2a-a = 1/a

    b) nach a) I=[a;2a]; m= 1/a

    I1 [1/4;1/2], a=1/4, m1=4
    I2 [1;2], a=1, m2=1
    I3 [4;8], a=4, m3=1/4

    c) bei c komme ich leider nur so weit:

    f(x) = log2x

    f(4) = log24 = 2
    f(8) = log 28 = 3

    m= 3-2/8-4 = 1/4

    g:y=mx+n, m=1/4, P(4|2], Q(8|3)

    2= 1/4x4+n
    n=1 --> g: y=1/4x+n
    ...und jetzt?

    Also ich hoffe, dass mir jemand so fleissig war, sich das alles durchzulesen und hoffe auf schnelle Hilfe.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

  2. Nach oben    #2
    dorkey
    oxy:gast
    in den nächsten stunden wirst eine ganz ausführliche lösung von steffen bekommen

  3. Nach oben    #3

    44 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Hallo,

    Zitat Zitat von alibendali
    Also:

    1) a) Bestimmen Sie die Änderungsraten von f mit f(x)= 0,5x²-x in den Intervallen [t-1;t], [t;t+1] und [t-1;t+1].
    Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, was ich hier machen soll. Ich würde hier einfach die Geradensteigung der Sekante ausrechnen. Also im Grunde so ansetzen (für das Intervall [t-1;t]):[code]
    f(t) - f(t-1)
    m = ------------- = ....
    t - (t - 1)
    [/code]Einsetzen kannst Du das selber, und für das Intervall [t-1;t] sollte dann als Sekantensteigung rauskommen: m = t - 1/2. D.h., wenn Du Dir eine Stelle a auf der Parabel vorgibst, dann hast Du zwischen a-1 und a eine Sekante mit der Steigung a - 1/2.

    Analog kannst Du das für die anderen Intervalle machen.

    Zitat Zitat von alibendali
    b) Welcher Zusammenhang besteht zwischen den drei Änderungsraten aus a)?
    Hm, da könnte man mehrere Dinge sehen. Z.B. dass "weiter außen" (für die x-Achse gesprochen) die Sekante stärker steigt bzw. fällt, als näher am Scheitel der Parabel. Man kann aber genausogut sehen, dass t in die Sekantengleichung linear eingeht.

    Zitat Zitat von alibendali
    2)Gegeben ist für x>0 die Funktion f mit f(x)=log2x (= logarithmus von x zur Basis 2)
    a) Zeigen Sie, dass f im Intervall [a;2a] die Änderungsrate 1/a besitzt.
    Das sollte so passen.

    Zitat Zitat von alibendali
    b) Berechnen Sie mit a) die Änderungsrate von f in [1/4;1/2], [1;2] und [4;8]
    Jep, hier kannst Du das in a) bewiesene Resultat verwenden, da die Intervalle ja alle von der Form [a;2a] sind.

    Zitat Zitat von alibendali
    c) Berechnen Sie mit der linearen Funktion g mit g(4) = f(4) und g(8) = f(8) einen auf 3 Dezimalstellen gerundeten Näherungswert für log von 6 zur Basis 2 und log von 7 zur Basis 2.

    c) bei c komme ich leider nur so weit:

    f(x) = log2x

    f(4) = log2 4 = 2
    f(8) = log2 8 = 3

    m = (3-2)/(8-4) = 1/4

    g:y=mx+n, m=1/4, P(4|2), Q(8|3)

    2= 1/4x4+n
    n=1 --> g: y=1/4x+n
    ...und jetzt?
    Wenn Du die Geradengleichung für sie Sekante hast (und die scheint soweit richtig zu sein), kannst Du doch einfach einen Näherungswert für den logarithmus dualis von 6 und von 7 durch Einsetzen für x ausrechnen.

    Ich weiß nicht, ob wirklich das so gemeint ist, aber etwas Anderes kann ich aus der Aufgabenstellung nicht herauslesen. Ich nehme an, es geht darum, sich einfach mit der Steigung einer Sekanten zu beschäftigten, bevor Ihr dann den Limes drauf los lasst und aus der Sekante eine Tangente macht.

    HTH,
    Steffen

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von Steffen M.
    Hallo,

    Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, was ich hier machen soll. Ich würde hier einfach die Geradensteigung der Sekante ausrechnen. Also im Grunde so ansetzen (für das Intervall [t-1;t]):[code]
    f(t) - f(t-1)
    m = ------------- = ....
    t - (t - 1)
    [/code]Einsetzen kannst Du das selber, und für das Intervall [t-1;t] sollte dann als Sekantensteigung rauskommen: m = t - 1/2. D.h., wenn Du Dir eine Stelle a auf der Parabel vorgibst, dann hast Du zwischen a-1 und a eine Sekante mit der Steigung a - 1/2.

    Analog kannst Du das für die anderen Intervalle machen.

    Hm, da könnte man mehrere Dinge sehen. Z.B. dass "weiter außen" (für die x-Achse gesprochen) die Sekante stärker steigt bzw. fällt, als näher am Scheitel der Parabel. Man kann aber genausogut sehen, dass t in die Sekantengleichung linear eingeht.

    Das sollte so passen.

    Jep, hier kannst Du das in a) bewiesene Resultat verwenden, da die Intervalle ja alle von der Form [a;2a] sind.

    Wenn Du die Geradengleichung für sie Sekante hast (und die scheint soweit richtig zu sein), kannst Du doch einfach einen Näherungswert für den logarithmus dualis von 6 und von 7 durch Einsetzen für x ausrechnen.

    Ich weiß nicht, ob wirklich das so gemeint ist, aber etwas Anderes kann ich aus der Aufgabenstellung nicht herauslesen. Ich nehme an, es geht darum, sich einfach mit der Steigung einer Sekanten zu beschäftigten, bevor Ihr dann den Limes drauf los lasst und aus der Sekante eine Tangente macht.

    HTH,
    Steffen


    Ich hab zwar auch abi irgendwie geschafft , aber schon damals bei dieser Sache hier Kopfschmerzen bekommen :-)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Differentialrechnung

Lesezeichen