+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CD Review: Spock's Beard - Octane

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002

    CD Review: Spock's Beard - Octane

    artwork
    die bärte sind zurück!

    ich hab hier das 8. studioalbum der wahrscheinlich besten prog band unserer generation vor mir liegen und kanns kaum mehr zur seite legen
    der schock nach dem ausstieg von sänger, songwriter und multiinstrumetalist neal morse scheint nun endgültig überwunden zu sein.
    drummer nick d'virgilio übernimmt auch auf dem 2. album ohne neal den gesang. und ich muss sagen er kommt mit der rolle sehr gut zurecht. er ist zwar nicht der meister der gesangstechniken übernimmt sich aber auch nicht. was bedeuten soll dass es keine übertrieben schwierigen gesangspassagen am album gibt
    besonders überzeugen kann er aber mit der aussergewöhnlichen klangfarbe seiner stimme und dadurch dass er (der 1. track ausgenommen) nicht versucht seinen vorgänger zu immitieren.
    das album ist auf technisch sehr hohem niveau, wie sich das für eine prog band gehört, ohne jedoch typisches prog füllmaterial oder gar instrumentale overkills zu produzieren. mit dabei sind diesmal wieder einige blasinstrumente und streicher die ganzen sound abrunden.
    das album hat 12 tracks und verfügt über 2 balladen und 2 instrumentals.
    besonders zu erwähnen sind die überballade "she is everything" und das sehr symphonische "of the beauty of it all".
    ebenfalls unbedingt erwähnt werden muss die unglaublich tolle produktion. da macht das hören gleich doppelt spaß
    in der special edition version gibts noch outtakes einzelner elemente des albums, 5 weitere songs und witziges video material der aufnahmen von octane.
    fazit:
    genau so muss prog rock im jahr 2005 klingen!


    WICHTIG:
    für alle die spock's beard nicht kennen oder mit dem begriff prog rock nichts anfangen können. das ist eure gelegenheit. so leicht "verständlich" sind kaum andere cds dieses genres.
    - keine instrumentalattacken
    - keine songs in überlänge
    - komplexe verschachtelte melodien die trotzdem schon bei den ersten
    durchgängen im ohr bleiben.

    hört einfach mal rein. (diese ausschnitte zeigen leider nicht die ganze breite des und die soften seiten des sounds)

    of the beauty of it all
    NWC
    the planet's hum

  2. Nach oben    #2
    PinkFloyd
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Wunibald
    WICHTIG:
    für alle die spock's beard nicht kennen oder mit dem begriff prog rock nichts anfangen können. das ist eure gelegenheit. so leicht "verständlich" sind kaum andere cds dieses genres.
    - keine instrumentalattacken
    - keine songs in überlänge
    - komplexe verschachtelte melodien die trotzdem schon bei den ersten
    durchgängen im ohr bleiben.
    [/url]
    schade


    danke für die rezi.

    wie schauts mit den streichern aus? sind die sehr stark vorhanden? das ist nämlich etwas vom wenigen im prog, was mir nicht gefällt.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    die streicher sind nur in wenigend passagen tragend... passen meiner meinung nach auch recht gut rein....

    hör einfach mal rein... obwohl du sie eigentlich gleich so kaufen könntest ohne nachzudenken... da du pink floyd oder marillion magst...
    einfach mal die 3 mp3 files anhören

  4. Nach oben    #4
    PinkFloyd
    oxy:gast
    hab sie eh schon bestellt, spock's beard kauf ich schon alleine wegen dem namen

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    brav

    wobei der name glaub ich viele leute abschreckt sich mit der band zu befassen.
    gute prog bands haben immer freakige namen

    wir sollten den cliche song des jahres suchen
    anroderungen:
    -mindestens 10 minuten lang
    -instrumentengewichse inkludiert
    -ein nichtssagender part der mindestens 1 minute lang ist und einfach so den weg in den song gefunden hat
    - keyboard bzw synths müssen dabei sein
    - mindestens 2 in der rockmusik (eigentlich) unübliche instrumente (brasses, strings usw..)
    - der name der band die den song interpretiert soll sie eindeutig als prog rock identifizieren
    - der song soll teil eines konzeptalbums sein

    setzte die liste fort und/oder nenne einen song auf den all das zutrifft

  6. Nach oben    #6
    PinkFloyd
    oxy:gast



    - der gesang ist so hoch, dass man meint, einen kastrierten singen zu hören
    - breaks, rhytmuswechsel und sogar taktwechsel jagen sich um die wette
    - jedes instrument erhält min. 2 minuten solo pro lied
    - der lyric handelt von fantastischen themen im herr-der-ringe-gewand
    - das cover sieht einfach scheisse aus und der text ist nicht lesbar!

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    *push*

    vielleicht hört dann doch noch mal jemand rein

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für CD Review: Spock's Beard - Octane

Lesezeichen