+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Krämpfe

  1. #1
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002

    Krämpfe

    Hi.
    Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich Krafttraining gemacht habe, das eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll ist, also nichts mit übermäßigen Gewichten, bekomme ich regelmäßig Krämpfe in meinen Oberschenkeln und zwar quasi nach jedem Training. Ich ernähre mich eigentlich glaube ich ganz okay Joghurt, Bananen usw. sind eigentlich jeden Tag dabei, nur das mit den Krämpfen nervt eben. Weiß jemand, wie ich das mit den Krämpfen vermeiden kann und warum sie in den Oberschenkeln auftreten, wenn ich eigentlich Krafttraing für den Oberkörper gemacht habe, sprich Sit-Ups, Klimmzüge, Liegestütze und n bisschen Hanteltraining?
    Danke schonmal im Vorraus für eventuelle Hilfe.

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus , maus, klaus, laus, raus, haha, ich rap dich zu boden, denn ich hab lange hoden! ):
    146 Beiträge seit 05/2003
    oft ist es magnesium oder calciummangel

    kauf dir mal magneisum oder calcium tabletten, das hilft

  3. Nach oben    #3
    ich hatte neulich beim sitzen in ner vorlesung nen krampf im fuß. nicht im bein, nicht in der wade....im fuß! unten an der sohle in richtung zehen. sowas scheiss unangenehmes hatte ich schon lang nicht mehr. und der wollte nicht weg! aufstehen, strecken, schuhe ausziehen....nichts hat geholfen....schlimm!

  4. Nach oben    #4

    aus e r w a e h l t . . .
    17 Beiträge seit 07/2002
    hey,
    habe auch oefters kraempfe....scho bleed! Und im fuss, das kenne ich echt nur zuu gut!!! Habe ich echt oft! Und ist sau unangenehm!! Beim schwimmen, beim laufen, beim sitzen...oh mann, echt kagge!! Aber wenn ich mit zurueckerinnere, die ersten paar male waren wirklich noch viel schlimmer als ejtzt...ich glaub ich habe mich da schon so etwas dran gewoehnt..keine ahnung :/ aber schon sehr bloed! Aber Magnesium ist wirklich gut!!
    Und im Fuss: Bei mir hilft nach ner weile, wenn ich die zehen (bzw. den ganzen vorderfuss) soweit wie es geht versuche nach oben, zu meinem koerper hin zu ziehen, falls das jetzt jmd. verstanden hat . Vllt. klappt das ja beim naechsten mal...

    Moi

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus gerutscht
    34 Beiträge seit 01/2002
    Magnesium regelmäßig und über einen langen Zeitraum einnehmen ist schon so das wirkungsvollste - aber wurde ja bereits gesagt (muss eben aber regelmäßig über längeren Zeitraum eingenommen werden - mit einer Kur wird das nicht wirklich schnell helfen!)

    @Moischen
    Also wenn deine Krämpfe mit einer Magnesium-Kur sich nicht bessern sollte usw. und du Krämpfe im Fuß hast und das in allen Lebenslagen (gehen, sitzen, liegen) solltest du ggf. sogar mal zum Orthopäden gehen ... denn so was kann dann auch schon mal vom Rücken aus kommen ... obwohl du dann im Fuß/Bein auch kurzzeitige "Lähmungserscheinung" haben müsstest... hmmm, du solltest es in jedem Fall mal mit Magnesium probieren, wenn das nicht hilft, vielleicht mal deinen Rücken/Nerven durchchecken lassen... (an der Wirbelsäule führen nun mal sehr viele Nerven her...ggf. ist einer blockiert - im schlimmeren Fall jedoch eingeklemmt, dann wäre es jedoch auch mit Schmerzen verbunden...)

    Jenlain

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ja naja ich finde halt diese Tabletten nicht so toll und scheue mich eigentlich immer davor sowas regelmäßig einzunehmen, weil ich mir immer denke, dass man mit einer vernünftigen Ernährung eigentlich sowas abdecken können müsste. Bisher wars eigentlich so, dass wenn ich Muskelkater hatte, ich vielleicht mal so ne Tablette eingenommen habe. Naja ich hab heute zumindest mal 2 Packungen mit Magnesium-/CalciumTabletten gekauft und werds dann mal mit regelmäßigem Nehmen probieren.
    Danke auf jeden für die Tips.
    Was mich eigentlich verwundert hatte ist, dass ich bei Sachen wie Fußball, Tennis oder Cardiotraining, sprich Radfahren oder Laufen, nie Krämpfe bekomme, sondern nur bei diesen Kraftübungen.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus gerutscht
    34 Beiträge seit 01/2002
    Mag sein, dass du gerade bei den Kraftübungen ein Ungleichgewicht deines Blutes bewirkst...

    Du pumpst ja durch die Kraftübungen dein Blut in bestimmte Muskeln - werden dementsprechend auch besser mit Sauerstoff versorgt.

    Bei Cardio, Fußball etc. trainierst du eher im Ausdauerbereich als im Masse- und oder im Muskelaufbaubereich!
    Sprich, dein Blut zirkuliert durch deinen gesamten Körper besser, da u.a. der Kreislauf auch in dieser Art arbeitet.

    Ggf. entziehst du deinem Körper bei dem Oberkörpertraining, einfach viel Blut und somit auch die Sauerstoffversorgung!



    Bei Magnesium / Calcium Tabletten kannst du dir sicher sein, dass du nichts falsches deinem Körper antust ... überflüssiges Magnesium/Calcium scheidet dein Körper einfach aus ... bei Sport kannst du meist dein Magnesiumvorrat aber nicht ganz so gut abdecken, als mit Tabletten!
    Die sollte man auch deshalb regelmäßig über einen längeren Zeitraum einnehmen, da sich so eher erfolge (keine Krämpfe etc.) einstellen, als wenn man nen Krampf hat und dann mal eben 1-2 mal wieder die Tabletten nimmt! Also auch nehmen, wenn man meint man braucht es nicht...
    Ab und an solltest du natürlich auch mal 1 oder 2 Monate nicht die Tabletten nehmen ... aber insgesamt ist das dennoch kein Problem für deinen Körper.

    Anders als bei Proteinshacks, Kreatin etc. das läuft auch eher durch deine Nieren - daher sollte man das eher nicht oft / mit großen Pausen oder am besten hier wirklich versuchen es über eine Ernährungsumstellung zu erreichen!
    Insgesamt werden deine Nieren davon nämlich schon geschädigt (jaaa auch bei Proteinshacks...)


    Schöne Grüße
    Jenlain

  8. Nach oben    #8

    aus e r w a e h l t . . .
    17 Beiträge seit 07/2002
    Zitat Zitat von Jenlain

    @Moischen
    Also wenn deine Krämpfe mit einer Magnesium-Kur sich nicht bessern sollte usw. und du Krämpfe im Fuß hast und das in allen Lebenslagen (gehen, sitzen, liegen) solltest du ggf. sogar mal zum Orthopäden gehen ... denn so was kann dann auch schon mal vom Rücken aus kommen ... obwohl du dann im Fuß/Bein auch kurzzeitige "Lähmungserscheinung" haben müsstest... hmmm, du solltest es in jedem Fall mal mit Magnesium probieren, wenn das nicht hilft, vielleicht mal deinen Rücken/Nerven durchchecken lassen... (an der Wirbelsäule führen nun mal sehr viele Nerven her...ggf. ist einer blockiert - im schlimmeren Fall jedoch eingeklemmt, dann wäre es jedoch auch mit Schmerzen verbunden...)

    Jenlain
    hey...dass mit meinem ruecken etwas nicht in ordnung ist, das weiss ich auch schon :/ War damit auch mal beim Arzt, aber er konnte nixx feststellen und meinte nur, dass ich zu wenig bauchmuskeln haette und hat mir krankengymnastik verschrieben. Aber danke...das habe ich dann die 10mal gemacht aber das hat mir wirklich gereicht!! Das will ich echt nett nochmal machen...oh mann! Was meinst du mit 'laehmungserscheinungen'?? Ist halt sowieso, dass mir auch oefters schwarz vor den augen wird, was ja auch mit dem ruecken zamme haengen kann (soweit ich weiss, nech?!)

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus gerutscht
    34 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Moischen
    dass ich zu wenig bauchmuskeln haette und hat mir krankengymnastik verschrieben.
    Bauchmuskulatur und Rückenmuskulatur sind eben genau die Muskeln des Körpers, welche die Wirbelsäule stützen...
    Wenn man schon einige Beschwerden hat, sollte man schon sehen das man ggf. für die beiden Muskelgruppen etwas tut ... Sport ist aber bekanntlich immer gesund

    Zitat Zitat von Moischen
    Aber danke...das habe ich dann die 10mal gemacht aber das hat mir wirklich gereicht!! Das will ich echt nett nochmal machen...oh mann!
    Ja, gut, mein Fall war es auch nicht ... hatte schon mehrere Hexenschüsse , Wirbel ausgerenkt & eingeklemmt und ab und an Muskelverhärtungen.
    Die Höchstleistung meines Sportorthopäde waren 12 Spritzen die ich injiziert bekommen habe ... 6 rechts und 6 links an der Wirbelsäule runter - aber da ging es mir wirklich dreckig.
    Aber Orthopäden sind dafür bekannt das sie oft zu schnell gerne mal Spritzen...
    Aber bei bestimmten Schmerzen ist einem das dann oft auch egal

    Wobei bei mir die Krankengym-Frau ein Auge auf mich geworfen hatte und ich daher eigentlich immer bei denen sehr gut massiert worden bin (äh, damit man sich nicht falsch versteht - sie hat mir schon den Rücken massiert )
    Ich hatte sowieso kein Interesse - aber massieren konnte die Frau - einfach herlich


    Zitat Zitat von Moischen
    Was meinst du mit 'laehmungserscheinungen'?? Ist halt sowieso, dass mir auch oefters schwarz vor den augen wird, was ja auch mit dem ruecken zamme haengen kann (soweit ich weiss, nech?!)
    Lähmungserscheinungen eben - ähnlich wie wenn dein Bein/Fuß einschläft ... kannst eben draufhauen ohne etwas davon zu merken.
    Bzw. wenn du ein "zwiebeln" im Fuß hast (keine Lähmungserscheinungen - eben nur ein zwicken oder unangenehmes kribbeln etc.)
    Wenn dein Orthopäde aber nichts festgestellt hat, dann kann es immer noch an deinen Nervensträngen an der Wirbelsäule oder in Richtung Beine sein!
    Dann solltest du ggf. mal einen Neurologen aufsuchen ... solche Schmerzen können auch Kopfgesteuert sein, dann wäre ebenfalls der Neurologe die beste Anlaufstelle... wie gesagt, kann eine Kopfsache sein, aber auch von deinen Nervensträngen kommen.

    Grüße
    Jenlain

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Krämpfe

Lesezeichen