+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schulden....

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus ähm?
    30 Beiträge seit 12/2004

    Schulden....

    war mir jetzt nicht ganz sicher wohin mit dem Thread. Falls es trotzdem falsch ist einfach verschieben.

    Also ich habe vor längerer Zeit einem damals gutem Freund Geld geliehen. Kurz darauf wurde er Arbeitslos und ich sagte das das kein Problem wäre er könne es ja in Raten abzahlen. Er hat einen Dauerauftrag gemacht aber den nach 3 Monaten gleich wieder storniert.
    Gut sagte ich, er solle mir dann einfach jeden Monat soviel Geld geben wie es geht. Egal obs jetzt 10€ oder 30€ sind hauptsache er zahlt regelmäßig am Monatsanfang etwas zurück.
    Das funktionierte garnicht. Ich erreiche ihn nur schwer und wenn dann weicht er aus das er kein Geld hat und bla. Ich darf ihm ständig hinterher rennen.

    Mittlerweile ist unsere Freundschaft sowieso kaputt und ich habe ihm einen Schrieb gegeben auf dem er unterschrieben hat das er mir noch einen Betrag an Geld schuldet.

    Meine Frage wie soll man mit solchen Leuten umgehen? Er nutzt meine Gutmütigkeit aus und es war mir eine Lehre. Aber es kotzt einfach an und ich möchte jetzt einfach gescheit Druck machen das ich mein Geld bald wieder habe! Bloß weiß ich nicht genau wie??

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ruf doch mal so ne Russisch-Inkasso Firma an.

  3. Nach oben    #3

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, sollte es kein Prob sein, dann kannst du es ja einklagen. Und zumindest könnte sich das ja als Druckmittel schonmal auswirken auf ihn, auch wenn du erstmal keine Klage einreichst, schaffst du es vielleicht ihm damit Feuer unterm Hintern zu machen.

    Nachteil an dem Ganzen ist nur, das sich eine Klage erst ab ner gewissen Betragshöhe lohnt und auch erst dann geführt wird.

    Kat

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus ähm?
    30 Beiträge seit 12/2004
    Ich habe Rechtsschutz. Bloß denke ich das der Betrag eben nicht ausreicht um die eine eventuelle Klage durchzuführen.
    Eiegtnlich könnte ich doch bei der Versicherung mal anrufen und nachfragen ab welchem Betrag das gehen würde, oder?!

  5. Nach oben    #5
    Das geht bei jedem Betrag!
    Versuch es doch erstmal mit einem Brief per Einschreiben/Rückschreiben und setze ihn in Verzug. Danach kannst du einen gerichtl. Mahnbescheid einleiten. Wenn er gegen diesen keinen Einspruch einlegt kannst du dir nen Titel holen und pfänden lassen.

    Der einzige Haken ist, wenn er gar nix auf dem Lappen hat daß du dann evtl. auf deinen Kosten sitzen bleiben könntest. Dabei kommt es eben auf den Betrag an - Wieviel schuldet er dir denn?

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus ähm?
    30 Beiträge seit 12/2004
    Zitat Zitat von Pickeldi
    Der einzige Haken ist, wenn er gar nix auf dem Lappen hat daß du dann evtl. auf deinen Kosten sitzen bleiben könntest. Dabei kommt es eben auf den Betrag an - Wieviel schuldet er dir denn?
    Würde das dann nicht die Rechtsschutzversicherung zahlen?
    Hab dir noch ne PM geschrieben!

  7. Nach oben    #7

    43 Jahre alt
    aus Respekt. Weitermachen, doch nicht vergessen. [one:man:army]
    217 Beiträge seit 08/2003
    Rechtsgültige Titel sind bis zu 30 Jahren einpfändbar soviel ich wieß...

  8. Nach oben    #8

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Auch ne Versicherung wägt ab ob sich ein Prozess rechnet, und das macht sie über die Summe abhängig.

    Aber ein Anruf da würde dich sicher schonmal weiter bringen.

    Katja

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Ich würde ihm ein schreiben schicken , mit einer Frist.Wenn er auf diese nicht reagiert würde ich es einklagen. Ganz knallhart

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    typischer Fall von G.O.W., Geld ohne Wiederkehr. Wenn er nix hat kannst bei ihm auch nix holen das heißt selbst wenn du ihn verklagst und recht bekommst wirste nix bekommen. Scahde um die Briefmarke, versuch aus dem Fehler zu lernen. Geld und Freunde, das geht nie gut.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Schulden....

Lesezeichen