+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mutter alkoholikerin

  1. #1

    Mutter alkoholikerin

    Hallo, meine mutter ist alleinerziehend trinkt sogut wie jeden tag alkohol! manchmal hält sies auch 2 wochen durch wenig bis garnix zu trinken. Dennoch ist es nichts ungewöhnliches sie stark angeschwippst vorzufinden, wenn ich aus der schule komme...nachmittags bis abends ist sie dann teilweise voll zu.
    Das ghet schon sehr lange so, sodass ich früher immer angst hatte spontan freunde mit nach hasue zu nehmen!
    Nunja, ich konnte es bis jetzt eigentlich jedem verheimlichen durch ausreden etc. Noch nichmal meinem besten freund habe ich davon erzählt! aber irgendwie wills raus.
    Auf jedenfall habe ich seit 10Monaten eine Freundin,die ich sehr liebe und der ich total vertraue.
    Soll ich mit ihr drüber reden?
    Wird sie danach anders über mich denken?
    Hält sie meine familie für asozial?
    Was soll ich tun?

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    aus gelutschte Rosette
    525 Beiträge seit 01/2005
    also wenn sie nicht total matsche inner birne ist macht ihr das nicht viel, sie wird deine mutter wohl nicht mögen aber an eurer beziehung sollte das nix ändern.
    aber ich meine warum tust du nicht mal was dagegen dass sie trinkt? hast du schonmal deine mutter drauf angesprochen ne therapie zu machen? ich könnt mir das nicht vorstellen mit ner alkimutter zusammen zu wohnen, tut mir leid.
    aber bevor du dir sorgen machst was deine freundin sagt mach dir lieber mal sorgen um deine mutter, die braucht hilfe!

  3. Nach oben    #3
    Ich denke mal, wenn du deiner Freundin das erzählst, wird sie dich schon nicht verlassen. Du kannst schließlich nichts dafür, dass deine Mutter alkoholkrank ist.
    Hast du schon mal mit deiner Mutter geredet? Du musst ihr dringend raten, dass sie eine Alkoholberatung aufsuchen soll! Ich weiß selber wie das ist, wenn ein Elternteil an Alkohol hängt. Mein Vater trinkt auch nicht gerade wenig. Die Wochenenden sind am schlimmsten.
    Sie sollte wirklich zu einer Beratung gehen. Das ist wirklich sehr wichtig

  4. Nach oben    #4
    Ich denk ja auch nicht, dass meine freundin schluss macht...aber in mir is sone blockade davon zu erzählen...Nach aussen, so hab ich mir immer den arsch aufgerissen, muss alles ,,normal,, aussehen!
    naja, mir fällt es auch ziemlich schwer davon zu erzählen!
    Ich habe schon oft mit meiner Mutter geredet, und sie weiß das auch! aber sie hat so viele probleme, dass sie alleine damit schwer klarkommt und somit ist der griff zum alkohol leicht gemacht!
    Ich kann ihr nicht helfen, ich streite mich nur noch mit ihr und zwar echt heftich........sodass sie schon teilweise meinte, dass ich nie wieder kommen sollte. Natürlich mache ich auch viele fehler.....
    Deshalb denke ich kann ich wenig ausrichten, wenn ich wie schon 100x darüber mit ihr rede!
    Für mich ist der ganze scheiss schon normal, mein ganzes beschissenes familienleben......und die einzigen die davon wissen wies wirklich aussieht sind ich und meine schwester!
    MAnchmal frage ich mich, wieso es mich ausgerechnet so getroffen hat und nich meine freunde oder sonst jemandem!

  5. Nach oben    #5
    So etwas fragt man sich immer. Man denkt immer, man bleibt verschont, aber das Leben ist unfair. Ich weiß, wie das ist... Ich musste auch schon einiges durchmachen...

  6. Nach oben    #6
    Das leben is unfair-und es macht mich agressiv andere über lapalien heulen zu hören!

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    aus gelutschte Rosette
    525 Beiträge seit 01/2005
    Glaub mir, dein Leben ist im Vergleich zu Anderen noch Luxus....
    Aber die meisten Leute wollen garnicht darüber reden....

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    36 Jahre alt
    aus zieh'n! "Lasst H3Nn355Y frei!"
    868 Beiträge seit 06/2002
    Du musst es wirklich jemandem erzählen, der dann auch vielleicht weiterhelfen kann. Wen du dir aussuchst entscheidest du lieber selbst. Und es deiner Freundin/deinen Freunden zu erzähelen ist nicht verkehrt. Die Blockade, sie kann nicht immer bestehen bleiben. Irgendwann sage ich mal "juckt" es einen so sehr in den Lippen (oder Stimmbändern *g*), dass es raus muss. Trau dich, versteck dich/deine Familie nicht, ändere was und werdet eine einheitlich-glückliche Familie! Ihr schafft das, wenn ihr zusammenhaltet!

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Köln
    136 Beiträge seit 12/2003
    Ich denke, dass du gerade mit deiner Freundin darüber reden solltest, weil es dich belastet. Du sagst selber, dass du ihr vertraust. Also vertrau ihr auch deinen Kummer und deine Probleme an. Sie wird deswegen nicht schlechter oder anders von dir denken. Du kannst nichts für die Probleme deiner Mutter.
    Vielleicht fällt euch zu dritt (deiner Freundin, deiner Schwester und dir) etwas ein, womit ihr deiner Mutter helfen könnt.

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    es gibt doch viele Anlaufstellen für Alkoholiker wo auf wunsch auch Anonym und ohne Kosten Bberaten wird wie man die SAche am besten in den Griff bekommt. Nur durch eine Therapie (ca. 16 Wochen) wird abhilfe schaffen können, reden bringt bei Alkoholikern nichts weil sie nur Lügen, ihr ganzes Leben besteht meist aus Lügen und sie selbst sind die größte.

  11. Nach oben    #11

    aus erwählt!!
    369 Beiträge seit 10/2001
    Erzähl es deiner Freundin. Sie kann dich dann auch besser verstehen bzw hast du dann auch jemandem mit dem du richtig darüber reden kannst.
    Zu deiner Mum kann ich nur sagen das reden alleine nicht hilft. Vielleicht zeigt sie sich nach einem Gespräch einsichtig und reist sich ein paar Tage am Riemen, aber dann fängt alles wieder von vorne an.
    Mein Dad hat sich zu Tode gesoffen und solchen Menschen hilft gutes zureden leider nicht. Wenn sie eine Therapie etc machen möchte dann muß sie das von sich aus wollen. Alles andere bringt leider nichts.
    Deine Mum soll sich professionelle Hilfe suchen und dann kann man nur hoffen das sie wirklich Einsieht das es falsch ist.
    Ich spreche aus Erfahrung und hab viel gesehen und miterleben müssen.
    Wünsch dir alles Gute!

  12. Nach oben    #12
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Flam0r
    Das leben is unfair-und es macht mich agressiv andere über lapalien heulen zu hören!

    macht mich auch so aggressiv, auch wenns mir gut geht .

    desweiteren find ichs gut, dass du was ändern willst oder halt dich mit der situation nicht zufrieden gibst. ich mein, es gibt nen haufen leute die nehmen das einfach hin, aber sowas macht kaputt.

    und zu deiner freundin: sie wird dich deswegen wahrscheinlich nicht verlassen, aber ich denk es stellt sich bei ihr schon ein komisches gefühl ein ...mutter vom freund alkoholiker... und so weiter, ich dnek das is normal, dass sie sich ihre gedanken dazu macht. nur darfst du sie halt nich übermäßig mit dem problem belasten, ich denke dass könte ne gefährdung für eure beziehung sein.

  13. Nach oben    #13

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    wenn sie dich wirklich liebt wird sie dich deshalb net verlassen..der vater von meinem mann ist auch alkoholiker,ich hab es auch erst erfahren als ich schon ne ganze zeit mit meinem schatz zusammen war und hab ihn auch net verlassen..eon kleiner tip von mir (ich sprech aus erfahrung..)wenn deine freundin mal nicht die nerven dazu hat sich in der nähe deiner mutter aufzuhalten solltest du das akzeptieren und sie net dazu zwingen..bei mir ist es zumindest manchmal so,das ich nicht mit meinem schwiegervater zusammen in einem raum sein kann,obwohl ich ihn eigentlich mag..und wenn dann druck von außen kommt,das man dann doch zu den schwiegereltern muß dann kann das die hölle sein für alle beteiligten..is zumindest bei mir so..heißt net das das bei euch genauso sein muß..

  14. Nach oben    #14
    Vielen dank für eure tipps! ich werd ersmal mit meiner ma drüber sprechen! naja, heute trinkt sie wohl nix so wies aussieht...jezz is alle snormal...Scheiss auf und ab! zum kotzen -.-
    TRotzdem ich muss mit ihr reden, aber sie meinte heute morgen, dass sie aufhören will und so nich mehr weitermachen möchte! ..Hoffen wirs mal

  15. Nach oben    #15

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Also meine Mutter ist auch Alkoholikerin.
    Bei ihr ist es so, dass sie jeden Tag trinkt, sich aber nie volllaufen lässt. Sie ist dann halt "anders" drauf und hält einen vor, dass man ja nur Geld koste etc.

    Da das eigentlich schon so ist seitdem ich denken kann, kann ich mit der Sache gut umgehen. Von meinem Umfeld wissen es nicht viele, aber genug. Jedenfalls wissen es die Leute, mit denen ich engeren Kontakt habe.
    Und.. es ist ja nichtmal was schlimmes in der heutigen Zeit. Also schlimm im gesellschaftlichen Sinne.

    Rede mit engen Freunden drüber, meistens rücken dann auch andere mit ihren Problemen raus habe ich gemerkt. Da kommt manch schlimmeres zu Tage.. glaub mir.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Mutter alkoholikerin

Lesezeichen