+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Karikatur

  1. #1

    Karikatur

    karikatur in sozi:

    2 männer: einer kniet erniedrigt auf dem boden mit einem sack ÜBER'M GESICHT; der andere ist ein soldat, der auf den knieenden eine knarre richtet und ihn zwingt folgenden satz VORZULESEN: "Amerika bringt die Freiheit"

    fällt da noch jemandem etwas zu ein?

  2. Nach oben    #2
    Zitat Zitat von Kassiopeia
    karikatur in sozi:

    2 männer: einer kniet erniedrigt auf dem boden mit einem sack ÜBER'M GESICHT; der andere ist ein soldat, der auf den knieenden eine knarre richtet und ihn zwingt folgenden satz VORZULESEN: "Amerika bringt die Freiheit"

    fällt da noch jemandem etwas zu ein?

    Du hast leider nicht geschrieben, was dir bislang dazu eingefallen ist; Ich nehme an - auch wenn es unsinnig erscheinen mag, dies überhaupt anzufügen - dass der Soldat ein amerikanischer Soldat ist, nur zur Verdeutlichung.
    Gut, wenn er schon einen Sack über den Kopf gezogen bekommen hat, ist es selbstverständlich unmöglich, den zu lesenden Satz zu lesen (worauf steht denn der Satz? Ein Schild? Ein Papierseite?), was wohl eine Anspielung dafür sein darf, dass die Freiheit, die angeblich gebracht werden sollte, durch diejenigen, die von ihr angeblich profitieren sollen, nicht erfahren werden kann, da sie, durch diejenigen wiederum die angeblich die Heils- und Freiheitsbringer sind, selbst wieder in Unfreiheit gebracht werden. Was bringt demjenigen, der von "Amerika" (Politikern, Soldaten...) neu unterdrückt wird - so mag man die Karikatur verstehen -, dass "Amerika" ihn von alter Freiheitsberaubung erlöst hat? Es wird ad absurdum geführt. So werden die selbsternannten Erlöser wiederum zu freiheitsraubenden und unliebsamen Herrschern...es wäre auch hilfreich - möglicherweise - wenn du angeben könntest, aus welcher Zeitung/Zeitschrift diese Karikatur stammt.
    Ich weiß nicht, ob ich irgendwas "Neues" habe beisteuern können, vielleicht hilft es ja

  3. Nach oben    #3
    mir ist da die bush-doktrin in den sinn gekommen, speziell irak und iran,...

    "Amerika bringt die Freiheit" steht auf einer papierseite, welche dem gefesseltem vors gesicht gehalten wird.

    da steht noch ne netzseite bei, ich werd die karikatur da mal raussuchen...

    danke schonmal!

  4. Nach oben    #4

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Karikatur

Lesezeichen