+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 87

Thema: Abidurchschnitt

  1. #1
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001

    Abidurchschnitt

    Was für Durchschnitte hattet ihr und denkt ihr das man mit nem schlechten Durchschnitt total aufgeschmissen ist ?
    Wenn ja ab wo wäre das so für euch?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    hab 2,6... bin zwar nicht zufrieden, hätte durchaus besser sein können (zu faul , aber so schlimm ist es nun auch nicht. letztenendes zählt, wie mein studium ausfällt. ausserdem haben mich (für mich und meine zukunft) unwichtige fächer wie religion und kunst runtergezogen.

    meine freundin studiert jura und da sind leute mit nem 3er schnitt ohne wartesemester reingekommen.

    wenn du also nicht psychologie o.ä. studieren willst, dann macht n schlechterer schnitt überhaupt nichts. man kommt schon an sein wunschfach.

    wenn du allerdings ne ausbildung machen willst siehts wahrscheinlich anders aus. zu nem test laden sie dich ja nur ein, wenn die noten einigermaßen stimmen. wenn der schnitt also zu schlecht ist, geben sie dir imho gar keine möglichkeit, sich von deiner qualifikation zu überzeugen.

    das hängt ja aber auch mit den eigenen ansprüchen und interessen zusammen.
    die richtigen noten in den richtigen fächer können ja auch reichen...

    oh, merke grad, dass ich los muss....

  3. Nach oben    #3
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    Ich bin einfach nur aufgeschmissen mein Abi wird in keinemfall besser als 3,5 werden wenn ich es denn überhaupt schaffe und net nach der 12 mit nem durchschnitt von 3,5 gehen muss ..argh alles so scheiße !

    LOOSER !

  4. Nach oben    #4
    Wie wichtig der Durchschnitt ist, hängt sehr davon ab, was du machen willst. Bei mir war er sehr wichtig, sonst könnte ich jetzt nicht das studieren, was ich wollte. Es kamen 650 Bewerber auf 180 Plätze... und den Studiengang gibts nur 2x in Deutschland...
    Wer voll Karriere machen will, sollte ebenfalls damit rechnen, dass er einen sehr guten schnitt braucht. natürlich noch viel mehr, aber über den schnitt gibt halt die erste vorauswahl, ob man das gut findet oder nicht.

    Was willst du denn mal machen?

  5. Nach oben    #5

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von putty
    Wer voll Karriere machen will, sollte ebenfalls damit rechnen, dass er einen sehr guten schnitt braucht. natürlich noch viel mehr, aber über den schnitt gibt halt die erste vorauswahl, ob man das gut findet oder nicht.
    sobald du an der uni angenommen wurdest, is der schnitt völlig wurst. da zählt dann nur noch, was du im studium leistest.

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von Casey
    Ich bin einfach nur aufgeschmissen mein Abi wird in keinemfall besser als 3,5 werden wenn ich es denn überhaupt schaffe und net nach der 12 mit nem durchschnitt von 3,5 gehen muss ..argh alles so scheiße !
    Deinem Alter nach solltest du noch in Jahrgang 12. sein. Damit stehen BIS JETZT gerade mal 20% aller ins Abitur einfließenden Noten.
    Wieso bist du dir dann so sicher?
    Mit der Anwendung von etwas gesundem Menschenverstand sollte auch eine bessere Note möglich sein.
    Weisst du überhaupt wie die Abiturnote zusammengesetzt ist?

  7. Nach oben    #7
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    ahjo ich schätze ma von den fächern die man hat kein plan gibt ja 4 abifächer die zählen dann bestimmt mehr ...sowas in der art !

  8. Nach oben    #8

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Vertex
    Deinem Alter nach solltest du noch in Jahrgang 12. sein. Damit stehen BIS JETZT gerade mal 20% aller ins Abitur einfließenden Noten.
    Wieso bist du dir dann so sicher?
    Mit der Anwendung von etwas gesundem Menschenverstand sollte auch eine bessere Note möglich sein.
    Weisst du überhaupt wie die Abiturnote zusammengesetzt ist?
    evtl. hat sie ja auch nur 12 schuljahre? viel glück casey, setz dich auf deinen hintern und tu was!

  9. Nach oben    #9
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    danke blubb und ne ich habe schon 13 jahre aber man kann jawohl auf 2 zeugnissen net mehr viel ändern !

  10. Nach oben    #10

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Casey
    danke blubb und ne ich habe schon 13 jahre aber man kann jawohl auf 2 zeugnissen net mehr viel ändern !
    wieso 2 zeugnisse? bekommst doch noch für die 12.2, 13.1 und 13.2 nen zeugnis plus die abi prüfungen, die zählen ja auch nochma viel. also kannste da noch einiges verändern.

  11. Nach oben    #11
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    Hmm naja keine ahnung ...i dont know ich bin einfach dumm ! selbst schuld !

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus Underneath the Bridge
    15 Beiträge seit 01/2003
    es gibt sauviele sachen in die man ohne nc reinkomm... die anderen sind eh alles nur hochgehypte überlaufene bullshitstudiengänge

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    ja, z.b medizin

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    3,2, na und?!

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von Peculiar Man
    es gibt sauviele sachen in die man ohne nc reinkomm... die anderen sind eh alles nur hochgehypte überlaufene bullshitstudiengänge
    das letzte argument derjenigen die den nc nicht schaffen ?
    wohl eher um bestimmte studiengaenge zu "behueten"
    mein schnitt ist voraussichtlich 1,4 und danach studiere ich medizin

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    enn daddy patte hat scheißt man auf den NC der Streber und geht halt auf ne deure Uni wo das Geld der NC ist

  17. Nach oben    #17

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Cy
    das letzte argument derjenigen die den nc nicht schaffen ?
    wohl eher um bestimmte studiengaenge zu "behueten"
    mein schnitt ist voraussichtlich 1,4 und danach studiere ich medizin
    nc is doch eh nich wirklich aussagekräftig. wenn ich etechnik studieren will, dann sollte ich gut in mathe und physik sein, bringt mir also null wenn ich gut deutsch lektüren interpretieren kann.

    bei uns an der schule wurden als LKs auch seh oft sport/bio gewählt, halt von den leuten die in andern fächern nich wirklich was auf die reihe bekommen haben.
    das is das gute am BA studium, dort hab ich keinen nc, sondern muss mich durch bewerbungen und einstelltests bei den firmen durchsetzen.
    da ises wichtiger, dass du die richtigen fächer hattest und dadrin halt gut bist

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von blubb
    nc is doch eh nich wirklich aussagekräftig. wenn ich etechnik studieren will, dann sollte ich gut in mathe und physik sein, bringt mir also null wenn ich gut deutsch lektüren interpretieren kann.

    bei uns an der schule wurden als LKs auch seh oft sport/bio gewählt, halt von den leuten die in andern fächern nich wirklich was auf die reihe bekommen haben.
    das is das gute am BA studium, dort hab ich keinen nc, sondern muss mich durch bewerbungen und einstelltests bei den firmen durchsetzen.
    da ises wichtiger, dass du die richtigen fächer hattest und dadrin halt gut bist
    nc ist durchaus aussagekraeftig, da er sich ua. nach der bewerberzahl eines studiengangs richtet.somit wird ein ueberlaufen in gewisser weise verhindert.
    und nur durch deutsch lektueren wirst du deinen nc nicht großartig heben, es geht viel mehr um einen allgemeinen durchschnitt, der sicherlich niedriger ist wenn du im großen und ganzen mehr fleiß an den tag legst.
    daher wird dann davon ausgegangen, dass du das bevorstehende studium auch mit motivation angehen wirst und nicht gefahr laeufst es gar nicht erst zu bestehen.

    aber um den nc zu entkraeften: die neue regelung sieht ja sowieso einen großen prozentualen anteil der studenten vor, der von den unis selbst ausgewaehlt wird (vorstellungsgespraech usw.)

    und dass man in anderen faechern nichts auf die reihe bekommt, naja, klar in sprachen hat man es meistens schwerer mit den 15 punkten als in naturwissenschaften, allerdings sollte man sich da eher gedanken ueber die entsprechende bewertung durch die fachlehrer machen.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von Haudegen
    enn daddy patte hat scheißt man auf den NC der Streber und geht halt auf ne deure Uni wo das Geld der NC ist
    lass mich raten, lks deutsch und sport ?

  20. Nach oben    #20

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Mathe und Erdkunde

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    in nem monat sind prüfungen.. juchuu kanns kaum erwarten...
    ich werde wohl so um die 2,8 abi machen.. aber in BaWü (da ist ja sowieso alles viiiiel schwerer)
    äh.. mein problem in manchen fächern ist wohl, dass ich es nicht kapiere weil ich es nicht lerne. und ich lerne es nicht weil ich es nich kapiere
    naja bald ist es ja vorbei... und dann geht partyy

  22. Nach oben    #22
    dorkey
    oxy:gast
    zwei komma vier zirka
    mit ungefähr null anstrengung :>

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du, das haut bei casey schon hin-ich hab zum beispiel am 22. meine abinoten bekommen, im januar geschrieben, in ner woche kommt noch mündlicher: in rlp is vorgezogenes abi, heisst anfang mitte märz sind wir fertig. daher gibts bei uns kein 13 2er zeugnis.

    besser als 2.4 kanns nicht mehr werrden,d afür bräucht ich im mündlichen dann allerdings 15 punkte. langt mir aber auchf ür das was ich will, da ich das vorher wusste, wollt ichin der oberstufe lieber ne schöne zeit als stress.

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    jo genau.. lieber bißchen chillen und was vom leben haben, als sich 2 jahre zu hause einbunkern und lernen.. nee neee, das ist nix für mich.
    wenn man sich bewerben will, ist das abi zeugniss schon recht wichtig. zum studieren muss man eben auf den nc schaun. wenns keinen gibt, kann man mit nem 4er abi zeugniss gut durch die welt kommen.

  25. Nach oben    #25

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Man kann auch "chillen" und was vom leben haben und trotzdem lernen. Die Mischung machts, wer wenigstens ein bischen ehrgeizig ist möchte auch nicht den schlechtesten Abschluss machen, zumal du selbst wenn du mit nem 4erAbi studieren kannst dein Verhalten für das Studium ändern musst.
    Und wer es nichtmal packt sich 2 lausige Jahre am Riemen zu reißen, bei dem glaube ich nicht wirklich daran, dass er plötzlich ein tolles Studium hinlegt.

  26. Nach oben    #26
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Das seh ich auch so... Lernen muss man auch lernen. Der NC ist leider kein faires Instrument aber mit einem besseren, das genauso oder weniger Verwaltungs/Kostenaufwand hat, ist noch keiner rausgekommen. Ist gibt zwar momentan einen Trend zur Studentenauswahl von den Unis selbst, aber selbst der operiert als Erstauswahlkriterium oft noch mit dem Nc...

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    ich hatte 3,1



    aber mit ein paar Wartesemestern war das eh egal, also ich wurde überall angenommen, wo ich mich beworben hab...


    Letztendlich hab ich mich aber eh in zulassungsfreien Studiengängen eingeschrieben

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Hab 2,0. Naja, viel gemacht hab ich ja auch nicht.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von dorkey
    zwei komma vier zirka
    mit ungefähr null anstrengung :>
    zwei komma drei, mit ungefähr ähnlicher anstrengung.
    natürlich haben mich aber für meine zukunft unwichtige fächer wie chemie, physik und mathe runtergezogen, sonst wär ich weitaus besser gewesen.

  30. Nach oben    #30
    dorkey
    oxy:gast
    mich zieht das schriftliche runter :|
    selbst in mathe stehe ich mündlich stets im zweier-bereich

    hachja, ein hoch auf die interpolation

  31. Nach oben    #31
    Zitat Zitat von denyo77
    Man kann auch "chillen" und was vom leben haben und trotzdem lernen. Die Mischung machts, wer wenigstens ein bischen ehrgeizig ist möchte auch nicht den schlechtesten Abschluss machen, zumal du selbst wenn du mit nem 4erAbi studieren kannst dein Verhalten für das Studium ändern musst.
    Und wer es nichtmal packt sich 2 lausige Jahre am Riemen zu reißen, bei dem glaube ich nicht wirklich daran, dass er plötzlich ein tolles Studium hinlegt.
    Seh ich n bissl anders, denn wer sein Abi mit 2.4 hinlegt, ohne je was getan zu haben, ist offensichtlich n bisschen unterfordert in der schule. Ich kenne Leute, die gehen nach einer absoluten Gammel-Schullaufbahn im Studium total auf und haben das erste mal im Leben das Gefühl, dass sie irgendwas sinnvolles tun - obwohl, in manchen studiengängen wird es vermutlich auch sinnlos bleiben.

    On Topic: Ich werd wohl auch so zwischen 2 und 2.5 rauskommen - und für den gewünschten Studienplatz wird net reichen studier ich halt bwl

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Lazio
    in nem monat sind prüfungen.. juchuu kanns kaum erwarten...
    ich werde wohl so um die 2,8 abi machen.. aber in BaWü (da ist ja sowieso alles viiiiel schwerer)
    mmh naja bis jetz siehts bei mir ähnlich aus, so 2,7 oder 2,8 - aber im abi kannst du noch sooo viel raushauen! wenn du dich nen bissl reinhängst (müssen ja net überall 15np sein, wenn du in jedem fach, wo du dich im abi prüfen lässt, so 10 oder vllt. 11np kriegst isses schon was) kannst du deinen schnitt noch um ne ganze (!) note aufbessern. is so
    ich hoff mal daß ich des irgendwie hinkrieg, weil mit nem so nem abi kann ich im endeffekt auch nimmer viel anfangen. wobei ich net so schlecht bin weil ich nix raff oder nie lern, sondern natürlich zum einen wegen dem tollen system hier und zum andern weil ich halt auch so tolle lehrer hab die klausuren schreiben, die schwerer als das abi sind... *seufz*

  33. Nach oben    #33
    Peequix
    oxy:gast
    Zitat Zitat von denyo77
    Und wer es nichtmal packt sich 2 lausige Jahre am Riemen zu reißen, bei dem glaube ich nicht wirklich daran, dass er plötzlich ein tolles Studium hinlegt.
    Es ist aber so. Die leistungsfähigkeit eines menschen kannst du nur dann beurteilen wenn dieser mensch auch etwas leisten will.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen für Abidurchschnitt

Lesezeichen