+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Disziplien beim lernen-Bzw. wie werde ich fleißig und halte durch?

  1. #1

    aus 0341
    19 Beiträge seit 06/2002

    Disziplien beim lernen-Bzw. wie werde ich fleißig und halte durch?

    Hallo!
    Bald wird es für mich ernst und mein Schulwechsel von der Real- zum Gymnasium steht an. Allerdings habe ich einfach keine Disziplien und weiß wirklich nicht wie ich was lernen soll.
    Viele sind so sehr disziplinert und zwar in allen Lebenssituationen...
    Wie bekommt man soetwas hin?
    Freue mich über Antworten !

  2. Nach oben    #2
    immer das ziel vor augen halten!
    du musst wissen für was du dich anstrengst und du musst dieses ziel auch erreichen wollen! der wille machts!
    denk dir, dass du in deiner jugend die einmalige chance hast, grundsteine für dein ganzes leben zu legen. und diese gelegenheit solltest du nutzen!
    hau rein, verdammt!

  3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von redrum
    Hallo!
    Bald wird es für mich ernst und mein Schulwechsel von der Real- zum Gymnasium steht an. Allerdings habe ich einfach keine Disziplien und weiß wirklich nicht wie ich was lernen soll.
    Viele sind so sehr disziplinert und zwar in allen Lebenssituationen...
    Wie bekommt man soetwas hin?
    Freue mich über Antworten !

    Zwar weiß ich nicht, ob ich dir irgendein hilfreiches Wort zusenden kann, aber einen Versuch kann es ja nicht schaden:
    Vielleicht verkenne ich deine Situation, aber möglicherweise hast du gewisse Befürchtungen aufgrund der sich verändernden Schulform, von der Realschule hin zum Gymnasium; Wenn diese Floskel nicht so platt klingen würde, wäre von ihr bestimmt öfters zu hören: "Die kochen auch nur mit Wasser..."; möglicherweise mag es einige Fachgebiete geben, die in deiner ehemaligen Klasse nicht oder nicht so ausführlich behandelt worden sind und nun auf dich niederprasseln (übrigens mag es selbstverständlich Themen geben, bei denen du zukünftigen Klassenteilnehmern weit voraus bist...), da hilft es bestimmt nicht, sollte dem denn so sein, in Verzweiflung zu geraten, sondern kontinuierlich deren Wissensstand anzueignen...Dies klingt selbstverständlich sehr allgemein und scheint deine Frage nicht einmal im Ansatz zu beantworten, darum folgender Tip, der auch banal erscheint: Wenn ich dich recht verstanden habe (ich will dir ja nichts Böses ) gehört die konzentrierte Arbeit nicht zu deinen liebsten Aktivitäten: Vielleicht liege ich falsch, aber könnte nicht ein Grund derjenige sein, dass, wenn du dich über ein Thema "hermachst" dieses zu umfassend zu bearbeiten versuchst (na mal
    Seite 30-94...): Eine Möglichkeit, Faktenwissen und Problemstellungen zu lernen mit vielleicht geringem Aufwand (und somit mehr Freizeit) besteht darin, Karteikarten anzulegen; auf jede Karte etwa auf eine Rückseite, um ein Beispiel zu nennen, "Friedrich Schiller" zu schreiben, sowie die Fragen "Geburtsort?", "Geburtsjahr?", Werke...und auf die andere eben "Marbach"...; Dies klingt sehr aufwendig, erspart letztlich aber wohl doch eine längere Arbeit, da man ein übersichtliches System erstellt hat...und dann könnte man ja so vorgehen, konzentriert die Karten "herzustellen"...sich dann das nochmal durchlesen...eine Pause einlegen...am Tage später nochmal reinschauen, und nach ein paar Tagen sich selbst abfragen; dies hat Vorteile gegenüber einem "chaotischen " Lernen, hat seine eigene Disziplin; Hoffe, dass dir das was hilft, kannst es ja einmal auszuprobieren

  4. Nach oben    #4
    den vorschlag halte ich auch für sehr gut. Wichtig ist vorallem,dass man sich alles in kleine "Häppchen" einteilt, eine Übersicht erstellt (so eine art inhaltsverzeichnis) und dann stück für stück abarbeitet und sich dazwischen belohnt

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    ich gönn mir nach den hausaufgaben und nach dem lernen oft eine
    man-bist-du-fleißig-zigarette

  6. Nach oben    #6
    oder eine mann-bist-du-fleissig-tafel-schokolade

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zielorientiertes Lernen
    Von Rincewind im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 22:22
  2. 'Schrumpft' Oberweite durch Sport sehr?
    Von Sweet-Sunshine im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 11:22
  3. Spanisch lernen..
    Von Biskaya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 18:20
  4. Depressive Verstimmungen durch
    Von Dalia im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 14:37
  5. Pickel durch Pille?
    Von Maureen im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 14:51

Lesezeichen für Disziplien beim lernen-Bzw. wie werde ich fleißig und halte durch?

Lesezeichen