+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie sieht eine aktuell anerkannte Bewerbung aus?

  1. #1

    Wie sieht eine aktuell anerkannte Bewerbung aus?

    Hallo ,

    bin seit Sommer 2004 aus der schule raus , habe Fachabi gemacht und will jetzt anfangen Bewerbungen zu schreiben , nachdem ich seit dem Ende meiner Schulkarriere andere Dinge zu regeln hatte.
    Wie eine Bewerbung aussieht , das hatte ich mal vor 5 Jahren in der Schule , aber weder finde cih die Unterlagen , noch wären die aktuell.

    Evtl. kann mir ja mal jemand eine Vorlage schicken , bzw. mir tipps geben , wo ich im Internet sowas finde.

    Wäre nett , wenn man mir helfen kann.

  2. Nach oben    #2
    geh zur bank oder sparkasse. da gibts kostenlose bewerbungsratgeber.
    oder ins BIZ zur BA!! die wissens hoffentlich am besten.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Tja, auf diese Frage erhälst du soviele Antworten, wie du Leute fragst.

    - Anschreiben (kommt nicht in die Mappe!)
    - Ein Deckblatt mit Lichtbild (Bewerbungsfotos, keine Passbilder!)
    - Lebenslauf
    - 'Dritte Seite' (Optional, hier kannst du noch mal auf deine Fähigkeiten im Besonderen eingehen...)
    - Zeugnisse (Schule, absolvierte Kurse, etc. Die müssen nicht prinzipiell beglaubigt sein, Firmen sagen ausdrücklich, wenn sie das wollen!)

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    2 Beiträge seit 08/2004
    Zitat Zitat von flame of wrath
    - Ein Deckblatt mit Lichtbild (Bewerbungsfotos, keine Passbilder!)
    Man kann das Lichtbild alternativ auch rechts oben auf den Lebenslauf kleben, mit nem leicht zu lösenden Klebestift (Namen nochmal hinten aufs Foto schreiben). Ich find auf nem Deckblatt sieht das immer so verloren aus.

    Ich hab mir damals vom Duden ein "Erfolgreich bewerben" Heft gekauft (gibts für 5€ im Laden). Ist kurz und knapp formuliert und ganz hilfreich.

  5. Nach oben    #5
    melody
    oxy:gast
    Du kannst im BIZ also beim arbeitsamt so nen kostenlosen kurs bzw ne infoveranstaltung mit machen! Das kann echt gut sein!

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von BlueLady
    Man kann das Lichtbild alternativ auch rechts oben auf den Lebenslauf kleben, mit nem leicht zu lösenden Klebestift (Namen nochmal hinten aufs Foto schreiben). Ich find auf nem Deckblatt sieht das immer so verloren aus.
    Hm. Bild auf dem Lebenslauf ist relativ veraltet. Es muss auf einem Deckblatt auch nicht verloren aussehen. Hier mal eines von meinen, natürlich ohne Daten und Bild: http://flameofwrath.de/oxy/bewerb.jpg

    flame

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    es gibt dazu gute Bücher wo auch noch mehr Tipps zur Bewerbung und dem Gespräch drinstehen. Ich denke eine Investition lohnt sich hier auf alle Fälle...

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    1,) anschreiben, gebrauchte zeilenabstände kannste in büchern nachlesen oder bei der vhs fragen. lebenslauf mit bild rechts oben, wieder auf zeilena bständee achten. diverse unterllagen (leztzte beide zeugnisse, belege für praktika unsofort,.

    rechtschreibung it halt sehr wichtig.

    deckblatt hatte ich gar nicht,, hatte alles in der mappe drin und foto auf dem lebenslauf-ist im ersten anlauf genommen worden als eine von 5 aus 2000, kanns o falsch also nicht gewesen sein.

  9. Nach oben    #9
    ist es eigentlich okay , wenn man die firmen etc. vorher anruft oder mailt wie die sich ihre bewerbung vorstellen bzw. was an zeugnissen etc. erwünscht ist oder macht das eher einen schlechten eindruck ???

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von xXxstefanxXx
    ist es eigentlich okay , wenn man die firmen etc. vorher anruft oder mailt wie die sich ihre bewerbung vorstellen bzw. was an zeugnissen etc. erwünscht ist oder macht das eher einen schlechten eindruck ???
    Das ist tendenziell eher positiv, wenn du anrufst. Nicht jeder Chef ist gleich.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nur wenn du dich als journalist bewirbst vielleicht eher nich.......

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus eigenem Willen anwesend
    47 Beiträge seit 04/2001
    In deiner örtlichen Bücherei findest du sicherlich auch Bücher über Bewerbungen usw. ich habe mir 2 Bücher ausgeliehen, da waren Beispiele für die Bewerbung und den Lebenslauf. Außerdem gibt es im Arbeitsamt verzeihung Arbeitsagentur auch Bröschüren zur Bewerbung, wo genau beschrieben wird wie so etwas aussehen sollte. Mit Zeilenangaben und Tipps...
    Persönlich anrufen ist auch nicht schlecht. Da kann man dann genaueres erfragen, was z.B. auf einer Internetseite nicht steht. Ob sie aktuell ausbilden, was sie ausbilden, was sie für Anforderungen (Schulabschluß, Zugangswissen etc.) haben oder ob sie überhaupt ausbilden. Kommt natürlich auch auf das Berufsfeld an, aber ich würde schon immer vorher anrufen.


    @xXxstefanxXx Bin übrigens auch seit Juli 2004 aus der Schule raus (mit FOR) und bin auch zur Zeit am Bewerbungen schreiben!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung für Aushilfsstelle?
    Von Lilith_1988 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 20:37
  2. Bewerbung für Aushilfsjob
    Von Drug im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 14:27
  3. Bewerbung
    Von OldBitch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 21:17
  4. Bewerbung: Deckblatt
    Von Viviane im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 23:29
  5. Referat welches Thema? Aktuell!
    Von BierBaron im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 11:41

Lesezeichen für Wie sieht eine aktuell anerkannte Bewerbung aus?

Lesezeichen