+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaufberatung E-Bass

  1. #1

    41 Jahre alt
    aus In der Eifel
    53 Beiträge seit 09/2003

    Kaufberatung E-Bass

    Bin anfänger.....kann zwar recht gut spielen, aber nur auf paps alter akkustikgitarre...

    suche was im bereich bis 300€, nach möglichkeit als Komplettset

    was haltet ihr von Johnson?

  2. Nach oben    #2

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Nein, lass die Griffel von jeder Art von Komplettset und mit 300 Euro für Bass, Verstärker und Zubehör ( Kabel, Gurt, Ständer, Plektren, Stimmgerät ) kommst du nicht weit.
    Du sollst dir schließlich auch als Anfänger Equipment kaufen, mit dem du möglichst lange Spaß am spielen hast und das bedeutet, daß sich der Bass gut spielen lässt, daß er gut in der Hand liegt, einen ordentlichen Eigenklag und Sustain hat und daß dein Amp diese Grundvoraussetzungen nicht zunichte macht.
    Grundsätzlich gilt:
    - Schrottbass an Edelamp klingt super ( es fehlt halt was, aber sonst ist der Sound top )
    - Edelbass an Schrottamp klingt scheiße

    Als Empfehlung geb ich dir einfach mal die Internetadresse www.musik-service.de mit dem Hinweise, dich bei den preiswerten Yamaha oder Ibanez Bässen umzusehen. Mit 200 Ois bist du in Sachen Instrument dabei.
    Was den Amp betrifft, solltest du dir überlegen, ob du nicht gleich was bandtaugliches haben willst. Denn jetzt billig kaufen und in 'nem halben Jahr wieder ist nix, bringt nix, naja
    Guck mal nach:
    - Fender Rumble 100
    - Warwick Sweet 15 oder Take 12 ( 150 W @ 15" / 80 W @ 12" )
    - Ashdown-Combos ( da hab ich aber die Typbezeichnungen nicht im Kopf, guck halt )

    Außerdem: Da du ja anscheinen schon ein wenig spielen kannst ( A-Git hilft schon für den Einstieg! ) fahr am besten in den nächstbesten Musikladen und teste Instrumente / Verstärker an.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    66 Beiträge seit 08/2002
    ich würde mich auf jeden fall mal bei gebrauchtsachen umschauen.
    außerdem würde ich nicht sagen dass billig = schrott ist. erstens gibt es auch durchaus firmen die für wenig geld trotzdem noch gute qualität liefern und zweitens musst du dir ja auch überlegen was du selbst erwartest. wenn du mit einem 100 euro bass zufrieden bist und du hast nur so viel kohle dann nimm ihn doch. wenn du sicher bist dass du noch viele jahre spielst ist es natürlich durchaus hilfreich sich in der etwas höheren preisklasse umzusehen.
    es geht auch nicht nur um klang sondern auch um bespielbarkeit. wenn du dann n superamp hast aber dir an deinem bass die finger aufreißt bringts auch herzlich wenig.

  4. Nach oben    #4

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Gebraucht ist gut, aber in jedem Fall vorher anspielen und selbst sehen, inwiefern dir das Instrument zusagt, bzw. wie es mit dem Amp ausschaut ( nicht nur Klang, sondern auch Verarbeitung spielen eine Rolle, nicht dass nachher alles klappert und vibriert, weil Gehäuse und Frontgitter in die Jahre gekommen sind.

    Ok, mit dem billig = Schrott meinte ich eher so das Preissegment, bei dem man sich fragt, wie es überhaupt geht ( Behringer Komplettset für 129 (?) Euro u.ä. ). Ansonsten ist es halt eine Frage, wie weit du gehen / kommen willst, aber da ich dachte, daß du wahrscheinlich so schnell wie möglich in eine Band einsteigst, solltest du dir gleich was ordentliches holen.

    PS: Auch wenn du am Anfang nur zu Hause üben willst: 'nen großen Amp kann man auf Zimmerlautstärke drehen, mit 'nem 15Watter siehst du bei der Probe alt aus

  5. Nach oben    #5

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Nanu, meldet sich der gute Mann gar nicht mehr...

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus In der Eifel
    53 Beiträge seit 09/2003
    dochdoch, der gute mann hatte nur wenig zeit *g*

    vielen dank für die antworten...

    war in köln im musicstore und hab paar bässe angespielt.....also so en gibson wär schon was feines *ggg*

    hab auch mal das johnson komplettset angetestet....und es gefiel mir von bespielbarkeit und klang sogar was besser al en günstiger yamaha mit nem microbass (peavey oder so)

    macht mich jetz natürlich sehr nachdenklich, 100€ differenz...könnte natürlich bei nem günstigen hersteller auch en positiver ausreißer nach oben sein....*grübel*

  7. Nach oben    #7

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Wenn dir der Johnson gut gefallen hat, dann Kauf ihn dir. Wäre natürlich noch hilfreich, wenn du nochmal hingehen und dir jemanden mit Ahnung und Erfahrung im Bass-Bereich mitnehmen würdest.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus In der Eifel
    53 Beiträge seit 09/2003
    1. kommt es anders und 2. als man denkt...hehe

    Bin über nen händler in belgien an nen gebrauchten Gibson Thunderbird studio rangekommen.....für 450 öcken *ggg*

    azu noch nen behringer ultrabass BX600

    jetz bin ich Glücklich *ggg*

  9. Nach oben    #9

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Gibson Thunderbird und BX600...was für eine Kombination. Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig sparen und mir einen "richtigen" Amp kaufen.
    Spielst du in 'ner Band?

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus In der Eifel
    53 Beiträge seit 09/2003
    ich find den behringer garnich sos chlecht......hab ich gebraucht für 70€ bekommen.....da ich noch nich inenr band spiele brauch ich noch keinen amp der die klasse von dem bass erreicht *g*hab ich im moment auch kein geld zu...

    und der T-Bird is auf jedenfall genial...

  11. Nach oben    #11
    Meine Lebensgefährtin hat sich vor Kurzem den Ibanez RD500 für 299,- € bei Musik-Produktiv gegönnt (Listenpreis: 499,- €), der ist schon ganz ordentlich bespielbar. Wenn ich bedenke, daß meine neue E-Gitarre knappe 3.000,- € verschlungen hat...

    Als Verstärker haben wir über eBay einen Hughes & Kettner 100W Amp für ca. 200,- € ersteigert (genaue Bezeichnung ist grad schlecht ), das reicht auch für's Erste.

    Und um den Spaßfaktor zu erhöhen gab's noch ein ZOOM 506 II dazu, ein Multi-Effektboard für den Bass (ca. 70,- €). Somit kann sie sich nach Lust und Laune austoben und ist von vornherein mit zufriedenstellendem Equipment am Start.

  12. Nach oben    #12

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Wer jetzt 'nem Amp braucht, sollte sich mal bei Warwick umsehen: dadurch, daß jetzt die neuen Modelle auf den Markt kommen, werden die alten zu Schleuderpreisen rausgeschmissen.
    Den SonicIII hab ich z.B. jetzt bei MS für 260 Ois gesehen! Im Musikladen mal angespielt - absolut empfehlenswert!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. kaufberatung e-gitarre, preisbereich ~600€
    Von eight.ball im Forum Musiker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 23:45
  2. kaufberatung e-bass preisbereich bis ca 300 euro
    Von eight.ball im Forum Musiker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 16:20
  3. rettet mich ich will bass lernen
    Von Muddy im Forum Musiker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 21:43

Lesezeichen für Kaufberatung E-Bass

Lesezeichen