+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stochastik-Wahrscheinlichjkeitsrechnung

  1. #1
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001

    Stochastik-Wahrscheinlichjkeitsrechnung

    Ich und Mathe = 2 Welten

    Könnte mir jemand das folgende mal bitte erklären?!

    (ich verstehe die Frage/antwortstellung schon garnet)

    1.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse beim einmaligen Werfen eines Würfels:
    (1) mindestens 3; (3) Primzahl; (5) gerade Zahl,aber kleiner als 4;
    (2) zwischen 1und 6 (4) Vielfaches von 3;(6) 1 oder 6

    (was zur hölle ist das ? sieht so einfach aus aber ich habe keinen Plan wie ich da rangehen soll )


    2. Über die Zusammensetzung der Schülerschaft ist bekannt:

    Sek 1 320 Mädchen und 340 Jungen
    Sek 2 190 Mädchen und 150 Jungen

    a) Bestimme die Anteile der Mädchen[Jungen] in der Schülerschaft[in sek 1;in Sek2]

    b) Bestimme die Anteile der Sek 1 Schülerinnen und Schüler in der Schülerschaft [der Sek 2 Schülerinnen und Schüler]

    c) Gib ein Zufallsexperiment an ,sodass die in a) bestimmten Anteile als Wahrscheinlichkeiten interpretiert werden können.

    Hilfe ! Hilfe! Hilfe ! ich bin verloren dabei sollte ich den Scheiß wenigstens mal am anfag verstehen

    Muss das bis Morgen gemacht haben also für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    zu1: p steht für wahrscheinlichkeit. x steht für gesuchtes ereignis.
    p von x mindestens 3 = p von x=3 +p von x=4 +p von x=5 +p von x=6.
    also 1/6 +1/6 + 1/6 +1/6 =4/6=2/3.

    zu 2.) x muss zwischen 1 und 6 liegen, also p (xzwischen 1 und 6) =p von x=2 +p von x=3 + p von x=4 + p von x=5. also: 1/6 +1/6 +1/6 +1/6 =4/6 =2/3.

    generell gilt: immer wenn entweder eine sache oder eine andere eintreffen soll, dann die wahrscheinlichkeiten für diese dinge addieren. sollemn mehrere dinge gleichzeitig eintreffen, dann die wahrscheinlichkeiten multiplizieren.

    3.) primzahlen sind 1, 2 ,3 und 5, also 1/6 +1/6 +1/6+1/6=4/6=2/3.

    die anderen 3 m+üssteste selbst hinkriegen.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    zu 2:
    a: insgesamt 660 schüler, also 320/360 mädchen =4/9 mädchen. im taschenrecher 4:9 eingeben und mit 100 multiplizieren, das wär dannd ie prozentzahl.

    anteil jungen: 340/660, also 17/33, rest siehe oben.

    sek 2 ist genauso zu rechnen.
    btw, du kannst natürlich auch noch den anteil der mädchen /jungs auf die gesamtmasse schüler, also sek 1+sek 2 gerechnet nehmen. b ist das gleiche, weiß nur net woe r was haben will.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    zufallsexperiment: wie wahrscheinlich ist es, in einer klasse von 340 jungen und 320 mädchen bei beliebiger auswahl eines schülers aus der alphabetisch geordneten klassenliste (a.) ein mädchen) b.) einen jungen) zu treffen?

  5. Nach oben    #5
    fast:oxy
    37 Jahre alt
    aus serdem:"Wer suchet der findet"
    333 Beiträge seit 04/2001
    Dank dir ich verstehs ein bisschen muss mich in die materie noch ein bissle reindenken

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Stochastik-Wahrscheinlichjkeitsrechnung

Lesezeichen