+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Ausbildung oder Studium?!

  1. #1

    Ausbildung oder Studium?!

    Hallo!

    Ich bin z.Z. zwölfte Klasse und werde wahrscheinlich und hoffentlich in ein paar Monaten mein Abi in der Tasche haben. Jetzt stellt sich für mich, wie wahrscheinlich für jeden anderen auch, die Frage, was als Nächstes kommt.
    Einerseits will endlich auf eigenen Füßen stehen und finanziell unabhängig sein, sprich mein eigenes Geld verdienen, indem ich eine Ausbildung mache aber andererseits weiß ich genau, dass ich mit einem abgeschlossenem Studium später mehr Chancen habe.
    Ich habe ehrlich gesagt auch überhaupt keinen Bock jetzt noch viel mehr zu büffeln nach der Schule, weil mich das alles so und so schon dermaßen ankotzt. Ich weiß auch nicht, ob man mit einem Abi-Schnitt von vorraussichtlich um die 3,0 so leicht noch einen Ausbildungsplatz bekommt?

    Zur Zeit stehen die Weichen für mich so, dass ich anstrebe, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen und danach eventuell noch zu studieren.
    Ich will später auch nicht wirklich dass riesen-große Geld verdienen, sondern einfach nur arbeiten gehen, wie jeder andere auch und aber doch noch Geld für den "alltäglichen Luxus" zu haben. ..

    Was sagt ihr dazu? Ich bin irgendwie total unentschieden.

  2. Nach oben    #2
    dorkey
    oxy:gast
    auch ein studium ist kein garant mehr für 'mehr chancen' :|

  3. Nach oben    #3
    von dem was du geschrieben hast würde ich dir auch eher zur ausbildung raten.
    Fürs Studium musst du dich motivieren, da interessiert es keinen, was du machst - und wenn du jetzt cshon keinen bock mehr aufs lernen hast...

    bewerb dich auf jeden fall sehr früh, bzw such dir jetzt schon firmen raus.
    mit 3,0 ne ausbildung zu finden ist schon drin - gerade bei berufen, für die man eigentlich nur realschule braucht wird jeder mit abi vor gezogen. selbst ein schlechtes abi ist besser als ein guter realschulabschluss - bei vielen firmen jedenfalls (ich stimm da nicht so zu, aber egal)

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von putty
    selbst ein schlechtes abi ist besser als ein guter realschulabschluss - bei vielen firmen jedenfalls (ich stimm da nicht so zu, aber egal)
    genau das problem habe ich nämlich auch...ich denke, dass viele firmen realschüler mit einem guten durchschnitt gegenüber abiturienten mit einem mittelmäßigem schnitt bevorzugen.

    ...keine ahnung, warum ich das denke, aber ich glaube, dass die chefs den unterschied zwischen realschule und gymnasium nicht wirklich genau kennen...

  5. Nach oben    #5
    sie kennen ihn vielleicht wirklich nicht so genau, abe ich denke eben, dass sie abi vorziehen. also sei ein bisschen zuversichtlicher!!! das wird schon!


  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus serreichweite
    160 Beiträge seit 11/2002
    hehe ich denke auch das sie gym abgänger bevorzugen,
    also mein nachbar hat jetzt seine ausbildung zum fachinformatiker abgeschlossen und will jetzt auch noch informatik studieren.

    er hat jetzt ja ne ausbildung gemacht, gut geld verdient, und etwas sicheres in der tasche, aber er meint er will noch studieren um auch chancen auf die höheren posten zu haben,
    keine ahnung ob man das unbedingt muss, zumindest ist er schon was :P also mit rank und namen hehe


    von daher, keine ahnung.
    ausbildung ist ja immer so 2 wochen betrieb 1 woche schule oder so,
    die is zwar affig, aber lernen musst ja da trotzdem. ich hätte kein bock mehr auf schule, da sitzt ich lieber in der uni.

  7. Nach oben    #7
    i.d.R. wird doch die Ausbildung um ein Jahr verkürzt wenn man ein (Fach)Abi vorzuweisen hat, oder?
    Was gibt das sonst für einen Sinn mit der Berufsschule? Ich höre von einem bekannten, daß dort Mathe, usw. unterrichtet wird jedoch sehr primitiv. Was suchen dort Leute wo ihr Abi in Mathe geschrieben haben??

    Gruß

  8. Nach oben    #8
    Gymnasiasten werden nicht pauschal bevorzugt. Es wird auf die Noten geschaut und auf außerschulische Aktivitäten, z.B. freiwillige Praktika. Nur weil man Abi hat steht man noch lange nicht besser da.
    Genauso ist es mit dem Studium...... und man muss bedenken, dass man wenn man vorher eine Ausbildung gemacht hat, nach dem Studium nicht mehr in den Ausbildungsberuf zurück kann, dann ist man den meisten Personalchefs zu überqualifiziert.


    Grüße

    Angrboda

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von Flashy
    Ich höre von einem bekannten, daß dort Mathe, usw. unterrichtet wird jedoch sehr primitiv. Was suchen dort Leute wo ihr Abi in Mathe geschrieben haben??
    Sorry, da muss ich schon ein wenig schmunzeln.

    In meiner Berufschulklasse waren ca. 2/3 Abiturienten und die haben sich alle nicht mit Ruhm bekleckert.

    Gut ableiten zu können, bedeutet nicht zwangsweise, dass man fundamentale Dinge wie Prozentrechnung, Dreisatz, usw. (noch) beherrscht. Viele waren nämlich der Meinung, dass solche Trivialitäten unter ihrem Niveau seien.

    Mathe ist nicht gleich Mathe.

    Nachtrag: Natürlich bekommen Abiturienten kein Lehrjahr erlassen. Leute, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung haben, können um ein Jahr verkürzen. Andere, mit besonders gutem Notendurchschnitt, können ihre Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen. Haben bei uns nicht viele gemacht.

  10. Nach oben    #10
    zum studieren rate ich dir nur, wenn du das auch wirklich willst.

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    ich hab 2003 abi gemacht...wusste wirklich nicht was ich machen soll. naja bund gemacht un dann mal geschaut. Studiern wollte ich aufgrund des lernens nicht mehr...ok...polizei/zoll...habs aber nich weggeschickt, fragt mich nich wieso, dann halt mal auf ne ausbildungsstelle beworben, da es mittlererweile auch zu spät fürn Praktika für das studium war. nunja, jetzt mach ich den versicherungskaufmann un bin eigentlich relativ glücklich damit.

    und zum thema berufsschule...naja...ich bin in ner klass 100% bestehen aus minimum Fachabi...und naja...erm...HAHAHAHHAA! da sin solche vollspaten drin das gibts nich...

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Nachtrag: Natürlich bekommen Abiturienten kein Lehrjahr erlassen. Leute, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung haben, können um ein Jahr verkürzen. Andere, mit besonders gutem Notendurchschnitt, können ihre Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen. Haben bei uns nicht viele gemacht.
    zusätzlich bekommen die leute ein jahr verkürzt die davor einen einschlägigen praktika gemacht haben in der selben berufsrichtung... bin ein solcher, und die IHK kürzt es weg ohne nachzufragen... die haben mein vertrag nur auf 2 jahre zugelassen von vorne rein. egal ich packe des schon... zwischenprüfungsergebnisse sind zwa noch nicht da, aber egal, hauptsache ich schaffe die endprüfungen...

    (Azubi Fachkraft für Veranstaltungstechnik)

    MfG

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von silent_scream
    indem ich eine Ausbildung mache aber andererseits weiß ich genau, dass ich mit einem abgeschlossenem Studium später mehr Chancen habe.
    Kommt sehr auf deine Noten auf die Fächer an. Wenn du z.B. vor der Wahl stehst, Mechatroniker zu lernen oder Sinologie zu studieren, dürfte klar sein, womit du eher in Lohn und Brot kommst.

    Ich habe ehrlich gesagt auch überhaupt keinen Bock jetzt noch viel mehr zu büffeln nach der Schule, weil mich das alles so und so schon dermaßen ankotzt. Ich weiß auch nicht, ob man mit einem Abi-Schnitt von vorraussichtlich um die 3,0 so leicht noch einen Ausbildungsplatz bekommt?
    Unter diesen Bedingungen wäre eigentlich Stütze kassieren am sinnvollsten, denn Schule/Lernen hast du sowieso vor dir, ob nun im Studium oder in einer Ausbildung.

    Zitat Zitat von silent_scream
    ich denke, dass viele firmen realschüler mit einem guten durchschnitt gegenüber abiturienten mit einem mittelmäßigem schnitt bevorzugen.
    Ja, zu Recht.

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    nur studium ist blöd...wenn du pech hast,kommen bald sutdiengebühren und so nen mist...zudem brauchst du nen nc!
    nur ausbildung ist auch kacke,weil du dann kein abi machen brauchst!
    machs so wie ich: studium und ausbildung zusammen!verdienst dabei noch geld und brauchst dir um nix sorgen zu machen

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von ami21
    nur ausbildung ist auch kacke,weil du dann kein abi machen brauchst!
    Es gibt aber auch einige Ausbildungsberufe, die sehr wohl Abi bzw. Fachhochschulreife voraussetzen.

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Sterndl
    Es gibt aber auch einige Ausbildungsberufe, die sehr wohl Abi bzw. Fachhochschulreife voraussetzen.
    was denn z.b.?weil mir fällt irgendwie nix ein,wofür man abi braucht...
    naja,kann mir jetzt eigentlich egal sein,weil ich hab meinen beruf fürs leben,aber das ist mir wirklich neu

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    - Stammhauslehre bei Siemens (macht ein Bekannter)
    - Krankenpflege in Uniklinik (macht eine Bekannte, wobei hier auch der Einstieg über einschlägige Erfahrungen, z.B. Pflegehelfer, möglich ist.
    - ?!?

  18. Nach oben    #18
    Zitat Zitat von Sterndl
    - Stammhauslehre bei Siemens (macht ein Bekannter)
    - Krankenpflege in Uniklinik (macht eine Bekannte, wobei hier auch der Einstieg über einschlägige Erfahrungen, z.B. Pflegehelfer, möglich ist.
    - ?!?
    Du hast den Polizeidienst vergessen und in einigen Firmen die die Ausbildung zum Fachinformatiker anbieten, da braucht man auch häufig Abi und am besten mit Mathe LK.

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Angrboda
    Du hast den Polizeidienst vergessen und in einigen Firmen die die Ausbildung zum Fachinformatiker anbieten, da braucht man auch häufig Abi und am besten mit Mathe LK.

    polizeidienst,zolldienst,...und alles,was noch so damit zu tun hat...das ist studium und ausbildung zusammen!richtet sich nach der laufbahn...

  20. Nach oben    #20
    Zitat Zitat von ami21
    polizeidienst,zolldienst,...und alles,was noch so damit zu tun hat...das ist studium und ausbildung zusammen!richtet sich nach der laufbahn...
    Macht man nicht erstmal nur die Ausbildung und kann sich dann entscheiden ob man noch ein Studium beginnt? Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Angrboda
    Macht man nicht erstmal nur die Ausbildung und kann sich dann entscheiden ob man noch ein Studium beginnt? Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?
    ja...im gehD bei den behörden machst du 3 jahre ausbildung...davon 18mon studium und 18 mon praktikum...
    das was du vielleicht meinst,gibt es bei der bundeswehr...als offizier

  22. Nach oben    #22
    Zitat Zitat von ami21
    ja...im gehD bei den behörden machst du 3 jahre ausbildung...davon 18mon studium und 18 mon praktikum...
    das was du vielleicht meinst,gibt es bei der bundeswehr...als offizier
    das kann gut sein dass ich das verwechselt habe. wieder was neues gelernt.

  23. Nach oben    #23

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Angrboda
    das kann gut sein dass ich das verwechselt habe. wieder was neues gelernt.
    man lernt nie aus...

  24. Nach oben    #24
    Zitat Zitat von ami21
    man lernt nie aus...
    Beim Bund kann man doch auch noch andere Ausbildungen machen. Weißt du welche da angeboten werden? nur mal aus reiner interesse......

  25. Nach oben    #25

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    du kannst zum bund gehen und dich verpflichten lassen für 8 oder 12 jahre...
    dann machst du feldwebel oder offizierlaufbahn. beim feldwebel machst du ganz normal dienst bei der bundeswehr...zudem kannst du aber auch zusätzlich eine ausbildung machen(je nach truppengattung).dann hättest du deinen "meister" (würde man doch jetzt im zivilen leben sagen,oder?).wenn du dann mit der bw-zeit fertig bist,dann gehst du wieder ins zivile leben über...dort findest du eigentlich recht leicht einen arbeitsplatz,weil erstmal leute von der bw gerne genommen werden(das ist meine erfahrung und die erfahrung der meisten anderen ehemaligen soldaten) und zum anderen hilft dir die bundeswehr bei der suche nach nem arbeitsplatz...gerne werden stellen in der städtischen verwaltung für ehemalige soldaten reserviert(also als beamter oder angestellter im öff.dienst)!
    wenn du die laufbahn als offz machst,kannst du dir aussuchen in der "ausbildung als offz" auch ein studium zu machen...
    aber wenn du genaures wissen willst: www.bundeswehr-karriere.de

  26. Nach oben    #26
    Zitat Zitat von ami21
    du kannst zum bund gehen und dich verpflichten lassen für 8 oder 12 jahre...
    dann machst du feldwebel oder offizierlaufbahn. beim feldwebel machst du ganz normal dienst bei der bundeswehr...zudem kannst du aber auch zusätzlich eine ausbildung machen(je nach truppengattung).dann hättest du deinen "meister" (würde man doch jetzt im zivilen leben sagen,oder?).wenn du dann mit der bw-zeit fertig bist,dann gehst du wieder ins zivile leben über...dort findest du eigentlich recht leicht einen arbeitsplatz,weil erstmal leute von der bw gerne genommen werden(das ist meine erfahrung und die erfahrung der meisten anderen ehemaligen soldaten) und zum anderen hilft dir die bundeswehr bei der suche nach nem arbeitsplatz...gerne werden stellen in der städtischen verwaltung für ehemalige soldaten reserviert(also als beamter oder angestellter im öff.dienst)!
    wenn du die laufbahn als offz machst,kannst du dir aussuchen in der "ausbildung als offz" auch ein studium zu machen...
    aber wenn du genaures wissen willst: www.bundeswehr-karriere.de
    das ist ja interessant. ich habe aber mal gehört, dass es auch möglich ist z.B. eine kaufmännische oder eine it-ausbildung beim bund zu machen? stimmt das oder geht das nur in ausnahmefällen oder gar nicht?

  27. Nach oben    #27

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Angrboda
    das ist ja interessant. ich habe aber mal gehört, dass es auch möglich ist z.B. eine kaufmännische oder eine it-ausbildung beim bund zu machen? stimmt das oder geht das nur in ausnahmefällen oder gar nicht?
    das stimmt...wie gesagt...es richtet sich nach der truppengattung...also nach der einheit,wo du eingesetzt wirst...bei mir war das so,daß ich im transportbtl. eine ausbildung zum speditionskaufmann hätte machen können...oder noch irgendetwas...wie gesagt...guck mal auf der seite...da müsste alles wichtige drin stehen...aber ne kaufmännische ausbildung ist auf jeden fall drin!auch eine it...z.b. bei fernmeldeeinheiten könnte ich mir das vorstellen---

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. BA-Studium??
    Von Isa2003 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 16:04
  2. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:16
  3. Ausbildung, dann Studium
    Von Biskaya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 22:12
  4. parapsychologie-studium?
    Von dorkey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 14:04
  5. studium vs. ausbildung vs. eltern
    Von PippoInzaghi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 16:34

Lesezeichen für Ausbildung oder Studium?!

Lesezeichen