+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fliegen kreuzen Bio!

  1. #1
    melody
    oxy:gast

    Fliegen kreuzen Bio!

    Hi!
    Kann das hier irgendjemand lösen? Ich nämlich nicht, brauch es aber dringend!

    Drosophila ist das bestuntersuchte Objekt der Genetiker. Man unterscheidet sehr viele Phänotypen. Viele kommen in der Natur regelmäßig vor, sie werden als wildtyp bezeichnet. Die gene dieser wildtypformen werden mmit einem + gekennzeichnet. andere merkmale treten selten auf, in der Regel als Labor-Zuchtformen. Sie werden als Mutanten bezeichnet
    Einige solcher Merkmale sind etwa gegabelte Borsten, braune Augenpigmentierung, behaarter Körper.
    Kreuzt man Tiere, die diese 3 Merkmale aufweisen mit "normalen Wildtypen", so treten in der F1 generation nur wildtyp-phänotypen auf.
    Die Rückkreuzung ergab vier verschiedene Phänotypen, die jeweils in gleicher Zahl auftraten:
    - Merkmale wie Wildtyp
    - gegabelte borsten, normale augenfarbe, normal behaart
    - normale borsten, braunäugig, behaart
    - gegabelte borsten, braunäugig, behaart

    Kann irgendjemand die erbgänge darstellen? Der wär mit ne große hilfe!
    Danke!

  2. Nach oben    #2

    aus Blutkörperchen und Bakterien und all dem Gesocks
    62 Beiträge seit 02/2005
    Ich versteh deine Aufgabenstellung nicht ganz. Ist das ws du da aufzählst F2?

  3. Nach oben    #3
    melody
    oxy:gast
    Ich glaub schon. Nur soll man ne Rückkreuzung machen, weiß auch nich so genau was das eigentlich ist!

  4. Nach oben    #4

    aus Blutkörperchen und Bakterien und all dem Gesocks
    62 Beiträge seit 02/2005
    ICh denke du sollst die Phenotypen der p-Generation bestimmen.

    Daüfr musst du erstmal raussuchen, was das überhaupt für ein Erbgang ist. (dominant rezessiv o.ä., kennste ja)

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von rmL
    ICh denke du sollst die Phenotypen der p-Generation bestimmen.

    Daüfr musst du erstmal raussuchen, was das überhaupt für ein Erbgang ist. (dominant rezessiv o.ä., kennste ja)
    Hä? Das merkste ja nun daran, dass der nur der Wildtyp in der F1-Generation vertreten ist..

    Was sind denn die Eigenschaften von dem WIldtyp? Unbehaart - normale AUgen - ungegabelte Borsten??

    Eine Rückkreuzung ist, wenn du die Fliegen aus der F1-Generation (mischerbig) mit einem reinerbigen Mutanten kreuzt.. Das ist sozusagen nen Test, um auf die Gene der F1-Generation zu schließen, da du das ja bei denen nicht erkennen kannst..

    Also falls du es noch brauchst mein Ansatz:

    A=normale Augen ; a=braune Augen
    B=Borsten ; b=gegabelte Borsten
    K=ohne Haare ; k=Körper behaart

    Du hast eine normale reinerbige Wildtyp-Fliege mit den Genen ABK/ABK
    und eine reinerbige Mutanten-Fliege mit den Genen abk/abk

    Die Tatsache, dass die Kinder aus dieser Kreuzung alle Wildtyp-Merkmale haben, zeigt, dass diese alle dominant sind (A,B und K)

    P:
    ABK/ABK X abk/abk


    F1: ABK/abk ABK/abk ABK/abk ABK/abk

    alle Kinder haben Wildtyp-Merkmale, da diese dominant sind!


    Kreuzt du jetzt so ein "Kind" zurück mit einem reinerbigen Mutanten:

    ABK/abk X abk/abk



    entstehen kinder ABK/abk ; oder AbK/abk ; oder aBK/abk ; oder ABk/abk usw. So genau weiß ichs auch nicht

+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Fliegen kreuzen Bio!

Lesezeichen