+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wie viele Sprachen im Abi?

  1. #1

    aus e r w a e h l t . . .
    17 Beiträge seit 07/2002

    Wie viele Sprachen im Abi?

    Hey,
    wie viele sprachen hattet ihr im Abi?
    Wenn man 2 Fremdsprachen hat, kann man damit eigtl. alles machen? Oder ist es besser noch eine 3. zu nehmen? Kann man auch mit einer Fremdsprache alles machen, was man moechte? Etc.??

    Danke

    mfg moi

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    wie meinste was du möchtest ?
    also man benötigt min. zwei fürs normale abi
    hat man das normale abi kann man alles studieren vorrausgesetzt man hat den nötigen notendurchschnitt

  3. Nach oben    #3
    ich weiss gar net, wie das gemeint ist, wiviele sprachen man "braucht" ?!

    also ich mach demnächst mein abi und lasse mich nur in deutsch prüfen (das muss jeder)

    btw ... nur >manche< studiengänge hängen davon ab, was für nen abi-schnitt man hat ... da gibts dann nen "numerus clausus" .. aber das sind nicht alle

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    ich hatte nur englisch im abi..

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    @dam:ian haste fachabi ?

    bin mir nämlich 100pro sicher das man fürs richtige abi 2 sprachen brauch da ein kumpel es mal nach der realschule versucht hat und dann quasie versucht 6 jahre französisch oder latein in ein paar wochen nachzuholen

    und ich bin ja gerade am allgemeinen fachabi könnte auch das richtige abi machen müsste jedoch vorweisen das ich ka wie lange ne 2te

  6. Nach oben    #6
    melody
    oxy:gast
    Also ich brauch auch nur Englisch! Ganz sicher, aufm Gymnasium. Werd nich mal ne Prüfung in Englisch ablegen müssen, muss es einfach nur die ganze Zeit schriftlich haben. Dafür allerdings auch 2 Naturwissenschaften (eine mündlich, eine schriftlich)

  7. Nach oben    #7

    aus Blutkörperchen und Bakterien und all dem Gesocks
    62 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von ich988
    @dam:ian haste fachabi ?

    bin mir nämlich 100pro sicher das man fürs richtige abi 2 sprachen brauch da ein kumpel es mal nach der realschule versucht hat und dann quasie versucht 6 jahre französisch oder latein in ein paar wochen nachzuholen

    und ich bin ja gerade am allgemeinen fachabi könnte auch das richtige abi machen müsste jedoch vorweisen das ich ka wie lange ne 2te

    man muss eine zweite fremdsprache gehabt haben ja, aber nur eine ins abi nehmen.

    Dass muss noch nich mal ne Fremdsprache sein sondern ein Fach aus dem Sprachlichen Feld. Das kann auch Deutsch sein.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    nö hab normales abi..

    ich musste mit meinen 4 prüfungsfächern die 3 bereiche sprachlich, naturwissenschaftlich und gesellschaftswissenschaftlich abdecken

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    wer allgemeinbildendes abi gemacht hat muss 2 sprachen im abizeugnis haben, dazu zählt auch franz oder latein wenn man das nach 11 abgewählt hat ihr nasen

  10. Nach oben    #10
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Also die Abitur bzw die Oberstufenverordnungen sind in jedem Bundesland unteschiedlich, bei Privatschulen gibt es oft nochmal andere Regelungen. Darin ist geregelt, unter welchen Umständen man was wie lange belegen muss. Da gabs für uns so 4 DIN A4 Seite mit allen möglichen wahlkombis und was man dabei beachten muss an Zusatzverpflichtungen ^^ ich glaub ich hab 3 Monate gebraucht, bis ich da nen richtigen Durchblick hatte... und trotzdem musste ich einmal umwählen, weil ich eine Sache nicht beachtet hatte um Reli als PF zu nehmen.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    damian: rlp?

    bei uns muss man aufm abizeugnis, also durch die ganze oberstufe, deutsch udn mindestens eine fremdsprache haben, außerdem muss man eine andere fremdsprache mindestens 2 jahre gehabt haben. bei naturwissenschaften sieht das spiel genauso aus, du musst mathe und eine nw beibehalten mindestens.

    läuft bei mir auf latein, musik, chemie und geschichte als prüfungsfächer raus.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    --> in bawü muss man eine fremdsprache un deutsch im abi machen...

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    damian: rlp?
    nee.. thüringen

    also ich hatte auch noch deutsch gk in der 11 und 12, aber davon konnte ich sogar kurse streichen *glaubzuerinnern*

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    ich hatte Englisch LK...


    Latein nach der 11. abgegeben
    Französisch nur ein Halbjahr als 3.Fremdsprache

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Also in BW muss man Deutsch, Mathe, ne Fremdsprache und noch irgendwas ins Abi nehmen (es sei denn, ich hab das System doch noch nicht gerafft ).

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    jo, deutsch, mathe, ne fremdsprache und dein Profil- oder neigungsfach. dazu als mündl. presentationsprüfung irgendein anderes fach (auch 2 stündig)

    die mündliche presentation kann man streichen wenn man ne gesellschaftswissenschaft im abi macht und dafür den semikurs anrechnen lässt

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    ach waren die LK zeiten noch schön

  18. Nach oben    #18
    Zitat Zitat von Moischen
    Hey,

    Wenn man 2 Fremdsprachen hat, kann man damit eigtl. alles machen? Oder ist es besser noch eine 3. zu nehmen? Kann man auch mit einer Fremdsprache alles machen, was man moechte? Etc.??
    Was heißt hier alles machen?? Kommt drauf an, was du machen willst - klar kommt das gut, wenn du mehrere Sprachen kannst, wenn du zB in ner Firma anfangen willst, die international tätig ist. Trotzdem ist ne Sprache nur n Medium, um sich über die WICHTIGEN Dinge im Leben zu unterhalten und dir bringen die Sprachen auch nix, wenn du überall sonst nichts gebacken bekommst. Und wenn du studieren willst ist sowieso erstmal nur der Schnitt wichtig, ob jezz Kunst oder Sport

    Für nen Beruf mit Sprachen brauchste mindestens zwei wenn nicht sogar drei Sprachen. Willst du Lateinlehrer werden zB musste auf jeden Fall außer Englisch noch ne Sprache lernen, die von Latein abstammt (und Griechisch auch).

    Ich denk, du kannst damit genauso viel oder wenig alles machen, wie mit anderen Fächern auch. Musst wissen, in welche Richtung es später gehen soll, wenn du danach deine Fächer wählen willst.

    Ich hab übrigens nur noch Englisch und dementsprechend auch als Abifach

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wobeidu griechisch auc an der uni nahcmachen kannst, latte ncht immer.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    wobeidu griechisch auc an der uni nahcmachen kannst, latte ncht immer.


    Naja...aber Latein geht auch meistens

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    43 Beiträge seit 06/2002
    Wenn du Geschichte und Politik studieren willst würd ich eher Philosophie nehem. Es gehöhrt einfach zur Allgemeinbildung und wird oft zitiert.
    Wichtig in dem Fach ist nur logisches und etisches Denken, sowie Interesse an anderen Sichtweisen und Diskussionen.
    Bei nem guten Leher und eine Diskussionsfreudigen Gruppe kann das sehr interessant sein.

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von ich988
    @dam:ian haste fachabi ?

    bin mir nämlich 100pro sicher das man fürs richtige abi 2 sprachen brauch da ein kumpel es mal nach der realschule versucht hat und dann quasie versucht 6 jahre französisch oder latein in ein paar wochen nachzuholen

    und ich bin ja gerade am allgemeinen fachabi könnte auch das richtige abi machen müsste jedoch vorweisen das ich ka wie lange ne 2te

    Ich werde auch in einigen Monaten mein Abi nachholen. Um zugelassen zu werden muss man deutsch und englisch + eine weitere sprache machen. Wer diese nicht schon von der realschule mitbringt muss sie dort neu anfangen.

  23. Nach oben    #23

    aus e r w a e h l t . . .
    17 Beiträge seit 07/2002
    Zitat Zitat von AlienLady
    Was heißt hier alles machen?? Kommt drauf an, was du machen willst - klar kommt das gut, wenn du mehrere Sprachen kannst, wenn du zB in ner Firma anfangen willst, die international tätig ist. Trotzdem ist ne Sprache nur n Medium, um sich über die WICHTIGEN Dinge im Leben zu unterhalten und dir bringen die Sprachen auch nix, wenn du überall sonst nichts gebacken bekommst. Und wenn du studieren willst ist sowieso erstmal nur der Schnitt wichtig, ob jezz Kunst oder Sport

    Für nen Beruf mit Sprachen brauchste mindestens zwei wenn nicht sogar drei Sprachen. Willst du Lateinlehrer werden zB musste auf jeden Fall außer Englisch noch ne Sprache lernen, die von Latein abstammt (und Griechisch auch).

    Ich denk, du kannst damit genauso viel oder wenig alles machen, wie mit anderen Fächern auch. Musst wissen, in welche Richtung es später gehen soll, wenn du danach deine Fächer wählen willst.

    Ich hab übrigens nur noch Englisch und dementsprechend auch als Abifach
    hallo,
    das ist ja mein problem. Ich weiss noch nicht, was ich gerne spaeter machen moechte. Ich moechte aber gerne etwas mit Ausland, anderen Kulturen etc. machen...deshalb 2 sprachen, oder? ALso dachte mir, dass es dann wohl schon praktischer waere, wenn ich 2 sprachen im Abitur haette. Und sonst, koennte ich sonst auch soetwas mit 'nur' einer fremdsprache und deutsch machen? Oder sind da mehr sprachen vorraussetzung?

    mfg

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Tequilla
    jo, deutsch, mathe, ne fremdsprache und dein Profil- oder neigungsfach. dazu als mündl. presentationsprüfung irgendein anderes fach (auch 2 stündig)

    die mündliche presentation kann man streichen wenn man ne gesellschaftswissenschaft im abi macht und dafür den semikurs anrechnen lässt
    finds toll daß unser schulsystem so unkompliziert is
    nur hab ich immernoch net verstanden was man streichen lassen kann. naja sind ja noch 4 wochen bis zum schriftlichen... lol, riesen witz

  25. Nach oben    #25
    ..hm, wenn du dich eh ins ausland orientieren willst - haste vielleicht auch n händchen für sprachen. dann würd ich auf jeden fall noch ne sprache machen.. ich habs gelassen, weil ich total faul bin

    Ich glaub für n Übersetzer-Beruf oder so braucht man schon mehr als Englisch.. falls du was studieren willst: Da kannste die Sprache später immer noch lernen, obwohl du dann natürlich Vorteile hast, wenn du schon was kannst.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Fahrstunden habt ihr gebraucht?
    Von LaBlaBla16 im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 20:40
  2. wie viele kalorien darf man...
    Von Chanel im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 11:22
  3. Brauche ganz viele Meinungen!!! (ferienjob)
    Von jellyfish im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 14:41

Lesezeichen für Wie viele Sprachen im Abi?

Lesezeichen