+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rückenmuskulatur!

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus ähm?
    30 Beiträge seit 12/2004

    Rückenmuskulatur!

    Da ich bei der Arbeit viel sitze hat man mir gesagt das es wichtig ist vor allem die Rückenmuskulatur gut zu trainieren.
    Ich mach daheim immer ein paar Übungen mit diesem Gummiband. Fitnessstudio ist nicht so mein Ding und momentan fehlt mir auch das Geld dazu.
    Welche Übungen sind denn gut für den gesamten Rücken?

  2. Nach oben    #2

    aus Freude am Leben noch nicht gestorben
    15 Beiträge seit 08/2001
    Da gibts ne Menge, aber vor allem ist es auch wichtig die dazu konträren Muskeln zu trainieren, also die Bauchmuskeln und zwar sowohl die seitlichen, als auch die mittleren. Such doch mal im Internet dei Fit for fun oder so, da müsste es eigentlich gute Übungen geben.
    Falls du richtig Probleme hast mit dem Rücken, kannst du auch ma zum Orthopäden gehn, der verschreibt dir dann Krankengymnastik und die zeigen dir dann nen paar Übungen.

  3. Nach oben    #3

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern auch der gluteus maximus. Das ist under grösster Muskel -- unser "Sitzmuskel".

    Stundenlang im Büro sitzen is fast das gleiche wie stundenlang im Flugzeug sitsen und sich ihct bewegen. Da kann es zum Blutstau in den Beinen kommen.

    Also jede Stunde aufstehen und paar Übungen machen.

  4. Nach oben    #4

    aus Stuttgart
    66 Beiträge seit 04/2003
    Genau. Und wenn es nur das anspannen von Muskeln ist, dass du im sitzen machen kannst (Bauchmuskel anspannen, entspannen, Schultern, Beine, Rücken)

  5. Nach oben    #5
    die beste übung für den gesamten rücken ist kreuzheben. zusätzlich werden auch noch unterarme beine usw. mittrainiert.

    http://www.sportverein-fellbach.de/K...kreuzheben.htm

    kauf dir eine langhantel und ein einige scheiben gewichte und mach die übung 1, 2 mal die woche... fang mit wenig gewicht an und versuch dich zu steigern.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus ähm?
    30 Beiträge seit 12/2004
    Danke schonmal für die Tipps. Probleme hab ich mit dem Rücken zumindest bis jetzt nicht. Ich möchte es aber auch nicht soweit kommen lassen!

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    fitnesstudio is da schon leicht übertrieben...

    du kannst dich auch einfach aufn bauch legen und verschen den brustkorb zu heben so weit es geht. 3x 15 wiederholungen morgens und abends. dazu auch bauchmuskeln trainieren.

    optimal wäre noch hanteln übern kopf drücken ausm sitzen oder stehen heraus. (trainiert schultern sowie obere rückenmuskulatur)

    fürn glutes maximus: treppensteigen und ausfallschritte nach vorn.

    aber am allerbesten is fürn rücken: krauelschwimmen oder rudern.

  8. Nach oben    #8
    Fitnessstudio ist absolut übertrieben, genauso wie Kreuzheben als Empfehlung. Kreuzheben ist DIE Übung die selbst von vielen selbsternannten Fitnessexperten falschgemacht wird, und sowas einfach hier als Übung zur Stabilisation der Rückenmuskulatur zu Präventionszwecken zu empfehlen ist absolut unangebracht.

    Tanzmaus, gib mal in der Suche Rückenmuskeln o.ä. ein, da solltest du fündig werden.

  9. Nach oben    #9

    aus erwählt!!
    369 Beiträge seit 10/2001
    Außerdem ist sie doch w....da brauch man denke ich nicht solche Übungen machen!

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Rückenmuskulatur!

Lesezeichen