+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was soll ich tun?

  1. #1

    Was soll ich tun?

    Es geht um eine gute Freundin von mir.
    Seitdem sie vor ca. 1 Monat ihren Job verloren hat, ist sie total anders geworden. Ok, am Anfang gings ihr recht gut aber jetzt überhaupt nicht mehr. Sie bekommt, seit einigen Wochen kein Arbeitslosengeld mehr, da sie angeblich schon alles aufgebraucht hat ( sie war schon mal vor einigen Jahren arbeitslos)
    und ihr gehts körperlich auch nicht mehr gut. Sie wird immer krank und sie denkt seit neuestem über Selbstmord nach
    Sie bewirbt sich auch ständig, bloß sie erhält immer nur Absagen und Geld um sich was zu essen zu kaufen hat sich auch nicht. Sie hat nun überall Schulden. Ich habe ihr schon mal eine Monatsmiete gezahlt und ihr auch ab und an Geld fürs essen gegeben, aber ich kann sie doch nicht ständig finanziell unterstützen, oder? Sie tut mir so leid, da sie eben eine gute Freundin von mir ist, aber was soll ich denn noch tun?
    Leider hat sie auch keine Familie mehr. Sie ist ganz auf sich allein gestellt. Wahrscheinlich lebt sie demnächst auf der Straße, weil sie die Miete nicht zahlen kann und auch nicht mehr Geld vom Arbeitsamt erhält.
    Ich bin wirklich so verzweifelt. Und dann noch ihre Selbstmordgedanken.
    Was soll ich denn tun?
    Manchmal denke ich mir wirklich den Kontakt zu ihr abzubrechen, weil mich ihre Situation so fertig macht, speziell wegen den Selbstmordgedanken

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    43 Beiträge seit 06/2002
    Warum bekommt sie keine Arbeitslosengeld weil sie schon alles aufgebraucht hat? Das ist unlogisch...
    Gerade wenn sie kein gesparte Geld hat müsste sie doch zumindest Soizialhilfe kriegen...
    Wie alt ist sie?

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    moment jeder bekommt wenn er arbeitslos ist 12 monate lang arbeitslosen geld ca 65 % vom netto gehalt...danach alg 2 sind glaub ich 50 % und wenn das alles ned reicht giebt es noch sozialhilfe
    (Wohngeld ,Heizkostenausgleich, kleiderzuschuss u.u.u.u.u.) muss sie halt beantragen und das bekommt sie auch....wenn sie kein Arbeitslosen geld bekommt denk ich das sie gekündigt hatt.... damit ist man 1/4 jahr gesperrt!

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Emila
    Manchmal denke ich mir wirklich den Kontakt zu ihr abzubrechen, weil mich ihre Situation so fertig macht, speziell wegen den Selbstmordgedanken
    gerade deshalb solltest du weiter zu ihr stehen. in welcher form...hm...schwierig aber einfach sagen: ich will keinen kontakt mehr fänd ich persönlich nicht in ordnung. hat sie sonst keine freunde???

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Czech
    gerade deshalb solltest du weiter zu ihr stehen. in welcher form...hm...schwierig aber einfach sagen: ich will keinen kontakt mehr fänd ich persönlich nicht in ordnung. hat sie sonst keine freunde???
    stimmt denn konntakt würd ich auch ned abrechen dafür sind doch freunde da......damit man auch in schwierigen zeiten zusammenstehen kann (schönwetterfreunde sind keine ware freunde....nur falsche)

  6. Nach oben    #6

    aus Rosenheim
    11 Beiträge seit 12/2002
    Haben ihre eltern ihr nichts hinterlassen?

    Sie jetzt abzuhängen wär nicht fair. Bloß weil sie probleme hat. Woran liegt es das sie keinen Job bekommt? Hat sie nichts gelernt...oder "gibts" einfach nichts für sie? Sprüche wie jeder der arbeit will wird auch arbeit bekommen werden dir jetz wohl nichts helfen. Aber bist du dir sicher das sie mit ganzem herzen arbeiten will? (will deiner freundin auf keinen fall was unterstellen aber es gibt immer leute die einfach keinen bock auf arbeit haben.)

    Wie lang geht den des ganze schon?

    Ich kann auch nur raten sich darüber zu informieren, wie viel sozialhilfe und zuschüsse sie bekommt.

    wünsch dir viel kraft

  7. Nach oben    #7
    Klar halte ich zu ihr, aber es kostet mich auch unheimlich viele Nerven ihre Probleme u.s.w anzuhören, da ich auch momentan erhebliche Probleme habe und ihre mich noch zusätzlich belasten.
    Und das mit dem Arbeitslosengeld versteh ich auch nicht so ganz. Sie hats mir zwar erklärt, aber weiter nachhacken wollte ich eben nicht.
    Sie hat auch was gelernt. Sie ist Bürokauffrau, aber sie findet einfach keine Arbeit, obwohl sie sich wirklich bei verdammt vielen Firmen beworben hat. Sie will ja wirklich arbeiten, aber sie findet nichts. Sie hat sich schon in Klamottenläden beworben als Verkäuferin u.s.w aber immer nur Absagen erhalten.

    Was soll ich denn noch machen?
    Sie geht seit heute Mittag nicht mehr ans Telefon. Ich habe Angst, dass sie sich was angetan hat.
    Ich glaube ich fahre mal zu ihr und bring ihr dann auch gleich was zu essen mit.

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    tu das schau mal nach ob es ihr gut geht....viel glück

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    man bekommt Arbeitslosengeld wenn man mind ein Jahr am Stück einen festen Job hatte, kann aber auch 2 Jahre sein ich weiß es nicht genau. Wenn sie vorher schonmal arbeitslos war kann es sein das sie nicht lang genug in einem Arbeitsverhältnis war. Sie ist ein Fall für Hartz4 und wird Stütze bekommen, wenn sie natürlich noch Schulden hat macht das die Sache nicht gerade leichter, dann müsst sie ihre private Insolvenz anmelden (ich weiß ja nicht wieviel Schulden die Dame hat). Auf jeden Fall bekommt sie vom Staat genug Geld zum Essen kaufen bzw. würde eine Sozialwohnung bezahlt bekommen...

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    43 Beiträge seit 06/2002
    Wenn man sich nur kümmert gibt es viele Möglichkeiten. Wir leben immerhin in einem Sozialstaat und noch haben wir keine Zustände wie in den USA.

    War sie schon beim Arbeitsamt/Sozialamt?
    Normal ist die Familie für sie kostenpflichtig. Wenn die nicht zahlt kann man sogar vor Gericht klagen.
    Ist sie Waise? Dann gibt es immer noch die Waisenrente.

    Wie alt ist sie denn nun? Wenn sie jünger ist und in ihrem Job nichts findet könnte man ja auch ne zweite Ausbildung in Betracht ziehen.

    Wichtig ist meiner Meinung nach sich nicht zur sehr auf ihren Selbstmordgedanken aufzureiben, sie den ganzen Tag versuchen zu therapieren, sondern ihr zu helfen was zu tun, damit sie ein Ziel sieht und merkt dass es nicht aussichtslos ist
    Kennst du nicht irgendwelche Eltern (deine oder Bekannte/Verwante) die ihr helfen können?

  11. Nach oben    #11
    Hallo.

    Also momentan ist wieder alles "in Ordnung"
    Sie bekommt nun Sozialhilfe und sucht weiterhin nach einer Arbeitsstelle.
    Leider liegt sie seit gestern im Krankenhaus. Blinddarmdurchbruch.

    Trotzdem vielen Dank für die netten Antworten

  12. Nach oben    #12

    aus Stuttgart
    66 Beiträge seit 04/2003
    So schnell alles wieder in Butter?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 18:00
  2. Soll/Muss Arbeit für euch Spaß machen?
    Von Flashy im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 14:00
  3. Hilfe was soll ich machen ????
    Von Dafayc im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 21:40
  4. was soll ich machen??
    Von Jo! im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 19:55

Lesezeichen für Was soll ich tun?

Lesezeichen