+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Gedanken zuTochtergesellschaften

  1. #1

    Gedanken zuTochtergesellschaften

    Vielleicht kann mir wer helfen, mir fehlt nämlich eine kreative Eingabe: Ich soll eine ca 10-15Seiten lange Hausarbeit zum weiter gefassten Thema Tochterfirmen/gesellschaften schreiben. Dazu soll ich mir eine Fragestellung überlegen, die ich mit der hausarbeit beantworte. Aber mir will einfach nichts einfallen. Jede Idee ist deshalb willkommen!

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    "Was veranlasst Konzerne dazu Tochtergesellschaften zu gründen?"


  3. Nach oben    #3
    danke schon mal, hat noch wer Ideen????

  4. Nach oben    #4
    LuckyLuke
    oxy:gast
    "Wie Konzerne Tochtergesellschaften gründen, um ihre Mitarbeiter finanziell auszubeuten"

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Schon in der Frage eine Wertung ohauahauaha

  6. Nach oben    #6

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Tochtergesellschaften im Ausland

    a. Dadurch brauchen oft Waren nicht verzollt werden.
    b. einzige Möglichkeit an billige Arbeitskraft zu kommen

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    oder warum viele Konzerne wieder ihre Tochterkonzerne integrieren, also wieder einige Schritte zurück gehen

  8. Nach oben    #8

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Wie steht es mit der finanziellen Lage der Tochtergesellschaft? Fliessen die Einkünfte in die Kassen der Hauptverwaltung oder ist die Tochtergesellschaft die Nutzniesserin?

  9. Nach oben    #9
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von denyo77
    Schon in der Frage eine Wertung ohauahauaha

    ganz neutrale frage..

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    [i]um ihre Mitarbeiter finanziell auszubeuten[\i]

    Erstens ist das eine These die du erst noch belegen müsstest, kannst du nicht als Erkenntnis verkaufen. Zweitens ist "ausbeuten" eine negative Wertung. Mein GMK-LK-Lehrer würde dir für eine solche Art der Fragestellung ins Gesicht springen

  11. Nach oben    #11

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Ich denke dass LuckyLuke mit "ausbeuten" schon richtig liegt. Wenn die Tochtergesellschaft zum Beispiel in Ländern wie Vietnam, Laos, Burma, Pakistan oder Bangladesch ihre Niederlassung hat, kann selbst ein Land wie Indonesien kaum konkurrieren, weil die Löhne in oben genannten Ländern viel niedriger sind.

    Das diese Länder selbst junge Kinder einstellen, sie mit niedrigen Löhnen ausbeuten, ist kein Bankgeheimnis.

    Bin mit GMK-LK nicht vertraut, habe aber eine gute Bekannte, die etwa 3 Monate jedes Jahr in asiatischen Ländern als Einkäuferin verbringt, und die Zustände dort "first hand" sieht.

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Es mag angebracht sein "ausbeuten" zu sagen, aber in der Fragestellung hat eine Wertung formal einfach nichts zu suchen.

  13. Nach oben    #13
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von denyo77
    um ihre Mitarbeiter finanziell auszubeuten

    Erstens ist das eine These die du erst noch belegen müsstest, kannst du nicht als Erkenntnis verkaufen. Zweitens ist "ausbeuten" eine negative Wertung. Mein GMK-LK-Lehrer würde dir für eine solche Art der Fragestellung ins Gesicht springen


    mir ist bezüglich tochterfirmen, sofort das beispiel Deutsche Post AG eingefallen.. die gründen zahlreiche Tochterfirmen, in die die Mitarbeiter der AG outgesourct werden, damit die Post, bzw. deren Töchtergesellschaften die Manteltarifverträge ändern können, was sich konkret in niedrigeren Löhnen ausdrückt. und als angestellter bei der DPAG verdient man sowieso nich allzu viel.. ich bekomm das konkret mit, meine mum is filialleiterin bei der DP.

    so wie schlitzauge das dargestellt hat wärs natürlich auch möglich..


    btw: mein GK-Lehrer würd mir dafür nen guten mdl. eindruck geben

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ja mündlich, putty hat aber nach einer möglichen Fragestellung für eine Hausarbeit gefragt. Das ist eine wissenschaftliche Arbeit und da ist es formal meiner Meinung nach sehr schlecht schon in der Fragestellung a) eine Wertung vorzunehmen und b) eine These als Tatsache darzustellen (dass sie das machen um auszubeuten). Dass sie die Mitarbeiter dadurch ausbeuten kann Ergebnis der Untersuchung sein aber nicht einfach so schon in der Fragestellung als erwiesen verkauft werden.

  15. Nach oben    #15
    LuckyLuke
    oxy:gast
    na gut..

    man könnte auch sagen:

    'wieso firmen zur gewinnmaximiereung tochterfirmen gründen'.

    hast aber recht.. das mit der wertung im satz sollte nicht sein.

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    'wieso firmen zur gewinnmaximiereung tochterfirmen gründen'.
    Da hast du deine Frage doch schon beantwortet
    Lass uns das mal lassen jetzt, ist ja auch egal

  17. Nach oben    #17
    LuckyLuke
    oxy:gast
    ne ging dann an putty

    jo, lassn wir das lieber

  18. Nach oben    #18
    Thanks erstmal für die Anregungen! Mein Dozent hat sich jetzt doch dazu entschieden, mir das Thema vorzugeben (spitze,oder, erst einem mit der Suche quälen und dann das...): Mein Thema ist jetzt "Börsengang einer Tochtergesellschaft - ein sinnvole Mittel zur Konzernfinazierung". Habs auch schon fast.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gedanken
    Von ErikSchrody im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 19:49
  2. gedichte und gedanken
    Von icequeen im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 03:20

Lesezeichen für Gedanken zuTochtergesellschaften

Lesezeichen