+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Walken oder Joggen?

  1. #1

    Walken oder Joggen?

    Ich habe mich gerade mit meinem Freund darüber unterhalten... Was verbrennt mehr Kalorien? Joggen oder Walken?
    Ich habe schon ganz oft gelesen, dass Walken besser sein soll. Aber ich will mich da auch nicht festlegen... Weiß das zufällig jemand von euch?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Joggen verbrennt mehr, danach Nordic Walking und dann Walking...allerdings würd ich glaube ich nie "walken" gehen...naja also höchstens, wenn ich mal alt bin und mein Herz net mehr so will.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    hey nordic walking is zwar scheiße aber n kumpel von mir hat nen trainer schein übern vereien gemacht und bekommt 20 € pro kurs für 2 stunden
    auch geil ne

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    die walkenden (*g*) werden irgendwie von den joggern immer ausgelacht... beobachte ich des öfteren wenn ich grad selber durchn wald hüpf
    find ich gut, dann muß ich mir zumindest keine sorgen drüber machen, daß nur ich so gemein bin, seltsame 40jährige hausfrauen auszulachen, die mit knallrotem kopf mit 3km/h durch die gegen schleichen

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    walker sind herdentiere

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Joggen kann man aber auch in Herden . Naja..ich muss auf jeden Fall auch öfters schmunzeln, wenn ich Leute sehe die Nordic Walking betreiben. Das mit den Skistöcken auf trockenem festen Boden sieht irgendwie beknackt aus . Geht hier jemand walken ?

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    meine mutter
    ne aber jogger sind eher so 1-3 personen, walker tauchen meistens en masse auf und blockieren dann gerne mal die ganze straße.

  8. Nach oben    #8
    Das beste sind die leicht kaputten Jogger. Auf dem täglichen Gang zum Gym durch den Hofgarten kam letztens irgend so'n Typ, mit ca. 2kg Hanteln rumfuchtelnd, angerannt, der im 2 sek Takt gestöhnt hat. Dies wurde immer heller und lauter und irgendwann hab ich nur noch ein "IIIIHK IIIHK" gehört.

    Sachen gibt's...

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Joah okay stimmt, joggen sind glaube ich auch die Leistungsunterschiede größer. Beim walken kann ja, denke ich mal, ich habs noch nie gemacht, ziemlich jeder mit jedem laufen. Beim Joggen kommt ja nicht jeder mit jedem mit, deshalb artet das auch nicht in so Herdenläufe aus. Am Besten ist eh irgendwie nach nem ganzen Tag lernen einfach alleine loszulaufen und dann einfach laufen, laufen, laufen.. .
    Das mit den Hanteln finde ich übrigens ziemlich bekloppt . Ich finde aber eh jedes zusätzliche Gewicht beim joggen bekloppt, auch so Laufgewichte . Ich find so Jogger cool, die sich nicht beobachtet fühlen und dann wie Rocky in seinen Filmen immer, wenn er 3 mal durch die Stadt joggt Boxbewegungen beim Laufen machen . Wenn sie einen dann irgendwann sehen, hören die immer auf mit ihrem Schattenboxen. Naja hab ich aber auch erst 2 mal beobachtet.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    das mach ich beim joggen aber auch immer
    einfach um die arme zu lockern und natuerlich um die boxschrittfolge im schnellen lauf zu verinnerlichen
    ausserdem bekommen leute dann angst vor mir

  11. Nach oben    #11
    melody
    oxy:gast
    Die Oma von Nebenan erzählt mir immer wie gelenkschonend das mit dem Walken doch sei!
    ich glaub das reicht als Kommentar, ob walken das richtige für uns ist!

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    aber um richtig joggen zu können fehlts doch den meisten anfängern schon an der Kondition... Dadurch denk ich wäre anfängliches walken effektiver, um nachher joggen zu können.

  13. Nach oben    #13

    aus Einsamkeit und Enttäuschung geformt
    753 Beiträge seit 05/2002

    walken ist mit das dümmste, was ich je gesehn hab

    achso, das ist sowas wie die 5% hürde, darunter fällt gar nichts ab, was man als gewinn beim joggen beachten könnte... keine steigerung, kein cardiologisches prinzip, nischt...

    stimmt

    boxen beim laufen rockt, würde ich nochmal laufen, würd ichs wieder tun ^^

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus Saarbrücken
    8 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Tequilla
    aber um richtig joggen zu können fehlts doch den meisten anfängern schon an der Kondition... Dadurch denk ich wäre anfängliches walken effektiver, um nachher joggen zu können.

    Hirzu ein kleiner tipp, einfach gehen(nicht walken), wenn man nicht mehr kann, bis es wieder geht, und so weiter. Man wird sehen, nach 2-3 wochen läuft man dann wesendlich weiter und länger, und irrgend wann läuft man dann seine vorgenommene Strecke dann durch.




    Ich find das auch geil, wenn man an so ner Walkerherde auf 60-80 Jahrigen vorbei läuft, hört man sie immer maulen:"Immer diese Angeber, laufen nur schnell, um sich was zu beweisen."
    Meine Antwort: Nein liebe Walker, wir Laufen noch so schnell, weil wir es noch können

  15. Nach oben    #15

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    "jogging" war eine Bezeichnung für eine Art der Fortbewegung zwischen "walk" und "run". Während es beim Gehen oder Laufen eine natuerliche Berührung von der Aussenhacke zur Fussohle gibt, landete man beim Jogging mehr auf den Vorderfuss.

    "...With walking, the center of gravity rises over the weightbearing leg; with jogging, the center of gravity drops over the weightbearing leg in a bouncing side-to-side motion, with proper running the center of gravity moves in almost a straight line with minimal wasted up and down or side-to-side movement...

    www.footguru.com
    geschrieben von drharry@footguru.com

  16. Nach oben    #16

    33 Jahre alt
    aus minden ole ^^
    3 Beiträge seit 02/2005
    hm nuja ich denke natürlich dass joggen wesentlich effektiver ist, allerdings könnte es für die frauen unter uns wichtig sein dass durch den harten aufprall beim joggen das gewebe ausleihern kann.. ich geh trotzdem joggen und bei mir hab ich sowas noch nicht weiter bemerkt ^^ nuja aber wer für sowas anfällig is o.O

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von döna
    allerdings könnte es für die frauen unter uns wichtig sein dass durch den harten aufprall beim joggen das gewebe ausleihern kann..
    Ich dachte für sowas gibts extra Sport-BH's ? Ich mein so Spitzenmarathonläuferinnen sind ja meist so abgemagert, da kann nix hängen oder leihern .. aber mhm, okay..neue Regel für meine zukünftigen Freundinnen: Joggingverbot *notier* .

  18. Nach oben    #18

    33 Jahre alt
    aus minden ole ^^
    3 Beiträge seit 02/2005
    lol ich mein ja nich nur das..
    annen oberschenkeln un so :p

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ich seh beim joggen manchmal Till Schweiger, da läuft man gleich schneller

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    naja, das is nich der punkt, ab ner gewissen größe is es unangenehm, sport-bh oder nich.....

    btw, orchesterfreizeit: orchesterleiter beschließt, er will uns munte rmachen. wir sollen lalle auf der stelle hüpfen, usn tund das uach brav. (mädchenschule, muss ich noch mehr sagen?) hat ganz gut gewackelt, zumal da ja KEINER mit gerechnet hat, also keiner nen sport-bh drunter hatte......


    ich würd ja gerne mal joggen gehen, aber irgendwie is die nächste strecke, die länger als 200 m is und nch nur aus asphalt besteht arg weitw e. hatd a jemand tipps? ansonsten bleib ich beim radeln.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Radel doch zu der nicht nur asphaltierten Strecke, stell dein Rad da ab und geh dann laufen. Dann hast du schon nen halben Triathlon .
    Ansonsten kann man auch auf Asphalt laufen, Marathons finden da ja auch drauf statt. Darfst halt nur nicht jeden Tag laufen gehen, aber ich denke mal das hattest du eh nicht vor.

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nich wirklich. lol, die nächste ncih aspjhaltierte strecke is 45 km weg.

  23. Nach oben    #23

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ja sicher.

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    na ab morgen kommt ja erstmal radtour..........


    übrigens doch, die nächste strecke wo sichs schön laufen liese wäre frankfurter stadtwald

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Radel mal nach Offenbach, da sind nicht asphaltierte Wege .

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    is von mri aus gesehen auch net näher.......

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus die Maus!
    123 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    nich wirklich. lol, die nächste ncih aspjhaltierte strecke is 45 km weg.
    Mein Beileid!

    In diesem Fall würde ich Walking empfehlen (wenns auch nicht so toll aussieht). Ist einfach viel weniger belastend für die Gelenke, besonders auf hartem Boden.

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Auch wenn mir jetzt kein Arzt Recht geben wird , aber ich finde es wird immer viel zu viel Angst um Gelenke, Kollapse und sowas gemacht und das dann als Ausrede genutzt. Natürlich kann sowas passieren, aber ich muss ehrlich sagen ich lebe lieber 70 Jahre gescheit, als dass ich 100 Jahre vergammel.
    Von daher wie gesagt entweder hat man Bock zu laufen und läuft dann auch auf Asphalt, wie es viele tuen und macht eben mal ne Pause, wenn man irgendwelche Probleme kriegt oder man lässt es eben. Ich bin übrigens sicher, dass wenn man öfters laufen geht, man auch feststellen wird, dass das nächste nicht asphaltierte Wegstück in keinem Fall 45 km oder sowas entfernt ist. Im Übrigen wird man auch wenn man auf weichem Waldboden läuft nach einiger Zeit feststellen, dass man kleinere Laufwehwehchen kriegt und man eben nicht jeden Tag rumrennen kann.

  29. Nach oben    #29

    38 Jahre alt
    aus die Maus!
    123 Beiträge seit 09/2004
    Man muss Knieprobleme, Rückenschmerzen u.a. meiner Meinung nach nicht extra provozieren. Und vergammeln tust du auch durch Walking nicht ...

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Meine Aussage sollte sich auch nicht gegen Walker richten . Das war eher allgemein in den Raum geworfen, weil mir sowas eben schon öfter aufgefallen ist. Allerdings finde ich eben weiterhin, dass man auch auf asphaltierten Strecken laufen kann, nur sollte man dann eben noch mehr auf gescheite Laufschuhe achten.

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hier gehts nicht ums drücken,.........nur darum, dass ich,s olang ich in hier wohne, wohl eher radfahren werd.....rtrainiert auch und der asphalt is net so dramatisch.

  32. Nach oben    #32
    Leck0r
    oxy:gast
    Wenn ma Sport macht, dann ganz oder gar net! Walker gehörn auf Lufbänder gekettet und dann schön den Regler auf die höchste Stufe stellen...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:16
  2. Joggen im Wettkampf!
    Von Knoll im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 16:02
  3. joggen - anfangen
    Von SweetDevil im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 12:10
  4. täglich joggen...
    Von Deep House_w im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 14:39

Lesezeichen für Walken oder Joggen?

Lesezeichen