+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: latein lernen

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002

    latein lernen

    mh also nachdem mein thread letztes mal irgendwie nich angekommen is, muß ich den wohl nochma posten
    wie der titel schon sagt gehts um latein *g*
    ich hab nie latein gehabt, hab auch ehrlich gesagt nie gedacht daß ich das vllt. ma brauchen könnt... jetz muß ichs aber fürs studium doch lernen, in der zwischenprüfung (nachm 4. semester glaub ich) muß man den nachweis erbringen, daß mans kleine latinum hat. jetz weiß ich nich genau wie ich das machen soll... man kanns natürlich neben dem studium lernen oder in den semesterferien kurse machen - klar. aber ich hab irgendwie das blöde gefühl, daß das dann superstressig wird. als alternative könnt ich nochn semester warten (also bis nächsten sommer) und jetz schonmal nen kurs machen - aber das würd ich nich machen, wenns net nen richtigen vorteil bringen würde, weil ich eigentlich zum wintersemester mitm studium anfangen wollt.

    Wollt jetz ma fragen ob jmd. von euch vllt. das gleiche problem hat/te und auch latein quasi nachlernen muß/te? wenn ja, irgendwelche tips? und an die, die sich da allgemein etwas auskennen kann man das kleine latinum innerhalb von 2 jahren ohne richtig üblen stress nebenher lernen?
    bin nich das absolute fremdsprachenass, aber es fällt mir auch nich allzu schwer (englisch ohne lernen 12np... ok aber franz mit ner 3 abgewählt ).

  2. Nach oben    #2
    Zwar habe ich noch nicht das Kleine Latinum nachgeholt und bislang nur einen Kurs Latein I absolviert, doch glaube ich, dass es sich wohl nicht stressfrei wird erledigen lassen; Wie in jedem anderen Fach ist es stark vom Dozenten abhängig: Bspw. macht manch ein Dozent innerhalb von vier Monaten 15 Lektionen eines Lehrbuches, ein anderer an der gleichen Universität mit dem gleichen Lehrbuch im selben Zeitraum 21 Lektionen...da muß man wohl ein glückliches Händchen haben...
    Ich rate dir, möglichst frühzeitig mit dem Studium der lateinischen Sprache zu beginnen. Schon oft ist mir zu Ohren gekommen, dass sich Studenten mit dem Erwerb des Latein-Nachweises bis zur Zwischenprüfung gequält haben und es dann ziemlich knapp wurde, oder aber dass es knapp wurde, weil sich manche sagten, dass es doch reichen würde, im zweiten oder dritten Semester zu beginnen...
    Ebenso kann man Latein nicht mit Englisch und Französisch vergleichen, auch wenn viele Vokabeln sich etwa im Deutschen, Französischen und Lateinischen gleichen oder man die Bedeutung herleiten kann. Zunächst scheint Latein gar nicht so schwierig zu sein, aber wenn du dann in ein paar Wochen etliche Stammformen lernen mußt, die Zeiten...das kann schon stressig werden, aber: Wenn man früh anfängt, kann es gewiß auch unterhaltsam sein.
    Gibt es in Baden-Würtemberg noch das kleine Latinum? In einigen Bundesländern ist das ja abgeschafft worden, die Studenten dort müssen einfach das Latinum nachholen und einigen gelingt dies in zwei Jahren. Da ja auch noch die "eigentlichen" Studienfächer abzuleisten sind, mögen zwei Jahre gar nicht solang sein, wie sie zunächst erscheinen mögen; Kurzum: Früh übt sich...

    P.S.: Mein "konkreter Tip zum Lernen" fällt nicht gerade originell aus, aber was solls, mir zumindest hat es etwas gebracht: Das Vokabel/Stammformenlernen via Karteikartensystem; Das Beschreiben der Kärtchen wirkt zunächst einfach zeitaufwendig, aber, so glaube ich, rechnet sich dies mit der Zeit ungemein.

  3. Nach oben    #3
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von SweetDevil
    mh also nachdem mein thread letztes mal irgendwie nich angekommen is, muß ich den wohl nochma posten
    wie der titel schon sagt gehts um latein *g*
    ich hab nie latein gehabt, hab auch ehrlich gesagt nie gedacht daß ich das vllt. ma brauchen könnt... jetz muß ichs aber fürs studium doch lernen, in der zwischenprüfung (nachm 4. semester glaub ich) muß man den nachweis erbringen, daß mans kleine latinum hat. jetz weiß ich nich genau wie ich das machen soll... man kanns natürlich neben dem studium lernen oder in den semesterferien kurse machen - klar. aber ich hab irgendwie das blöde gefühl, daß das dann superstressig wird. als alternative könnt ich nochn semester warten (also bis nächsten sommer) und jetz schonmal nen kurs machen - aber das würd ich nich machen, wenns net nen richtigen vorteil bringen würde, weil ich eigentlich zum wintersemester mitm studium anfangen wollt.

    Wollt jetz ma fragen ob jmd. von euch vllt. das gleiche problem hat/te und auch latein quasi nachlernen muß/te? wenn ja, irgendwelche tips? und an die, die sich da allgemein etwas auskennen kann man das kleine latinum innerhalb von 2 jahren ohne richtig üblen stress nebenher lernen?
    bin nich das absolute fremdsprachenass, aber es fällt mir auch nich allzu schwer (englisch ohne lernen 12np... ok aber franz mit ner 3 abgewählt ).


    ich hab jetzt latein mein 5. jahr, wähle es dieses jahr ab, nicht wegen der noten sondern weil ichs leider nich als 3. fremdsprache ins abi wählen kann..

    meine empfehlung:

    hol dir vom cornelsen verlag die 'felix'-bücher. grammatik und texte.
    in meinen 5 jahren fand ich die immer gut, als referenz und zum lernen wenn ichs im unterricht nich gepeilt hab.
    latein is halt stures suchn nach subjekt/verb/objekt .. usw..

    aber ich würd das felix benutzen, is für nfänger echt gut.s

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    danke erstmal

    also wärs schlauer wenn ich für mich lernen würde? hatte eher an nen kurs oder sowas gedacht, aber... mh... wie gesagt, kenn mich da garnet aus *g*
    denk mal daß mein freund auch mit mir lernen würde (der kann des alles immerhin ) aber funktioniert das überhaupt so in eigenregie?
    hatte auf jeden fall vor, gleich nachm abi mitm lernen anzufangen, da mir ja klar is, daß 2 jahre nich so arg lang sind um ne sprache zu lernen. also zu locker sehn tu ichs eh nich.
    mir gings nur eher darum, ob es zu schaffen is, oder ob ich lieber nochn semester aussetz und so lang lern, daß ichs net während des studiums machen soll...

  5. Nach oben    #5
    LuckyLuke
    oxy:gast
    naja, die sprache latein zu lernen, joar ich habs auch in der 7./8./9. gelerent.. danach is nur übersetzen, etc..

    aber wenn dein freund das kann, und dirs auch erklären kann, kann er dir bei den einzelnen themen die startunterstützung geben, dir erklären worum es überhaupt geht, den rest kann man sich -denke ich- schon gut selber erarbeiten.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    naja, wenn man sich die regeln falsch beibringt, kanns halt derbe schiefgehen.aber gibtsbei euch an der uni da keine kurse???

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    also 1. bin ich noch net anner uni und 2. hab ich ja (glaub ich?) geschrieben daß ich ja innen ferien oder nebenher nen kurs machen kann. das is ja kein problem. alles was ich wissen will is, ob das so zu stressig is!?

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    Also, ersteinmal: Ich habe Latein geliebt....
    Eigentlich ist nur der Anfang schwer. Man steigt mit der a/o Deklination meines Wissens ein und dann kommt der rest ganz von alleine. Wenn man das System einmal gepeilt hat und ein bisschen Spaß am auswendiglernen (*g*) hat, dann geht es eigentlich gut. ab der elften Klasse durften wie auch den stowasser benutzen. Einige meiner Mitschüler hat es immer gestört, dass man es nicht sprechen kann, aber mir hat das Übersetzen von Caesar-Texten und so immer spaß gemacht....

  9. Nach oben    #9
    LuckyLuke
    oxy:gast
    jo, du sprichst mir aus dem herzen, ViVa

    latein is sone tolle sprache

    schreib aber am mittwoch.. und sallust is komisch

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    stimmt, sallust is eklig zu übersetzen.....meld dich im zweifel..........

  11. Nach oben    #11
    LuckyLuke
    oxy:gast
    oman ich peil nichts.. echt nichts.. sallust is heavy!

    wie siehts mit jogurta aus?
    is der auch so schwer?

    komisch, ich hab sonst keine probleme mim übersetzen, aber wollust is übel

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Viviane
    stimmt, sallust is eklig zu übersetzen.....meld dich im zweifel..........
    hrhr den kenn ich ja sogar... mußte mal als geistiger beistand in nem referat von ner freundin mit drinne sitzen... hab zwar nix verstanden aber da war irgendwas mit "bejahr-behaarten", des werd ich nie mehr vergessen

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sallust ist einfahc nur scheiß-langweilig. ich mein, vergil und catull sind auch schwer, aber da is das was am ende rauskommt ja wenigstens noch interessant.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zielorientiertes Lernen
    Von Rincewind im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 22:22
  2. Spanisch lernen..
    Von Biskaya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 18:20
  3. Latein Caesar
    Von nonocycle im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 23:49
  4. Vokabeln lernen(!)?
    Von JimProfit im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 21:45
  5. Latein frage
    Von Angel1 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 18:09

Lesezeichen für latein lernen

Lesezeichen