+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: kant - kritik der reinen vernunft

  1. #1
    LuckyLuke
    oxy:gast

    kant - kritik der reinen vernunft

    da ich nen kurzes referat über kants 'kritik der reinen vernunft' machen muss, hab ich mal versucht diverse infos zusammenzutragen. allerdings ist das alles so komplex, empirismus, rationalismus, .. ich komm irgendwie nich klar, also alle informationen, worum es in seinem werk geht, zu komprimieren.

    da gibts nen buch zu - kant für anfänger: die kritik der reinen vernunft, das hab ich angefangen zu lesen, mehr aus privatem interesse denn für mein ref.
    das prob is das das referat die nächsten tage fertig sein muss..

    wäre nett wenn jemand kants kritik der reinen vernunft zusammenfassen kann, oder mir im prinzip erklären kann worums da geht..

  2. Nach oben    #2
    dorkey
    oxy:gast
    habs vor kurzem auch gebraucht:
    http://www.fb12.uni-dortmund.de/wthe...EG/KANT2_1.HTM

    editus: ich war zu voreilig: die seite behandelt die kritik der reinen praktischen vernunft
    vllt hilfts trotzdem weiter

  3. Nach oben    #3
    Sollst du tatsächlich ein "Kurzreferat" darüber halten? Ich finde, dass man so diesem Werk überhaupt nicht gerecht werden kann...Hat der Lehrer/die Lehrerin/ der Dozent/ die Dozentin (?) keine genauere Angabe über den Sinn der Bearbeitung und Darstellung gemacht als eine allgemeinen Grundriß herzustellen?...Wäre hilfreich, wenn du vielleicht ganz genau den Arbeitsauftrag anführen könntest;
    Ich könnte dir 1) seriöse "Knappstdarstellungen" aus zwei Geschichtsbüchern der Philosophie liefern (Störig und Hirschberger), also mit Quellenangabe abtippen und abschicken (wobei dies viel, viel Arbeit wäre und diese Bücher in jeder gutsortierten Bibliothek vorhanden sein sollten), oder 2) eine Einleitung einer eigenen Arbeit über einen Teil des Werks anbieten oder 3) da ich einen bestimmten Teil bearbeitet habe, nämlich jenen der "Kritik aller Theologie aus spekulativen Prinzipien der Vernunft", der in der Ausgabe des Meiner-Verlages 60 Seiten umfasst, dir darüber Genaueres mitteilen...

  4. Nach oben    #4
    LuckyLuke
    oxy:gast
    geht um nen projekt, 'aufklärung', und da soll ich mich eben mit kants philosphie/kritik der reinen vernunft beschäftigen..

    nenn mir mal die bücher, dann schau ich da nächste woche mal vorbei, in unserer stadtbibliothek.

    deine selberverfasste einleitung kannst mir auch schicken

    danke schonmal

  5. Nach oben    #5
    Philosophiegeschichtliche Werke, die nützliche Informationen liefern, sind: Störig, Hans Joachim "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" Fischer (gibt es gegenwärtig in einer Sonderauflage für, ich glaube, 7 Euro); Hirschberger, Johannes: "Geschichte der Philosophie-Band II: Neuzeit und Gegenwart" diverse Verlage u.a. Zweitausendeins;
    Weitere Bände sind dem Anhang meiner Arbeit beigefügt, vielleicht bieten diese noch wertvolle Hinweise...Die Arbeit schicke ich (mit einer Bitte am Anfang des Textes !) dir zu...

  6. Nach oben    #6
    Greif dir den berühmten Satz von ihm raus und diskutier den! Ich mein den Satz mit "aus der selbstverschuldeten (allein darüber haben wir stundenlang diskutiert...) Unmündigkeit". Ich krieg ihn grad net zusammen, aber den findest du bestimmt. Grundessenz ist: Der Mensch ist vernunftbegabt, wenn er seine Vernunft nicht nutzt, ist das selbstverschuldet. Die Aufklärung ist die Befreiung daraus oder so....
    Ich denke das wchtigste ist, sein Menschenbild zu beschreiben und sich dann auf ein oder zwei Sätze zu beschreiben. Sonst verknotest du dich. Soll ja ein Kurzreferat werden...

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von putty
    Greif dir den berühmten Satz von ihm raus und diskutier den!
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.

  8. Nach oben    #8
    Ja,das Projekt is ziemlich assi.Alle bisherigen bei diesem lehrer sind in chaos ausgeartet und das jetzt is auch lächerlich.

    tzeentch meinte,du hast schon was dazu gemacht und deine schwester sollte es uns bringen oder so ?!?

    Er wollte auch ein Handout machen.. naja ob das was wird !
    Hasch jetzt was gutes zsamme ?? der macht voll stress,wenn wir es auf dich schieben,dass wirs nich halten können

    Lass die finger von i(m)manuel(K)a(nt) !!!!

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von Vertex
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.

    Ja genau den meinte ich. Danke!

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus Braunschweig
    27 Beiträge seit 04/2005
    Also ich hab das kürzlich für Reli gemacht und das is auch ausgeartet ... etwas ^^
    Im Endeffekt hab ich zwei Thesenblätter gemacht ... eins für die, dies einfach nur haben wollen (1 Seite), und eins für die, dies verstehen wollen (9 Seiten)

    Wenn das noch aktuell ist, oder sonst jemanden interessiert, kann ich ja gerne mal Links zu PDFs posten

    Mata ne
    Warui

    [size=1]--
    Ever tried? Ever failed?
    Try again! Fail better!
    (Samuel Beckett)
    www.warui.de
    [/size]

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ethik: Schopenhauer, Kant...
    Von Mango-Addict im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 18:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für kant - kritik der reinen vernunft

Lesezeichen