+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Chemiehausaufgabe: Siedepunkt Wasser

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004

    Chemiehausaufgabe: Siedepunkt Wasser

    Frage: Wieso hat Wasser einen so hohen Siedepunkt?
    Aufgabe: Verfasse einen mind. halbseitigen Text.

    Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann hat Wasser einen so hohen Siedepunkt, weil Wassermoleküle elektrische Dipole sind . Die ähnlich wie Magnete zusammenhängen, und es muss eine Menge Energie zugeführt werden, um sie zu trennen. Deshalb hat Wasser so einen hohen Siedepunkt, im Gegensatz zu anderen Molekülen.
    Richtig?
    Wenn ja, wie krieg ich das dann auf einen halbseitigen Text??? Groß schreiben? *lol*

    MfG Ravel

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    hm... du könntest das a bissl mit der elektronegativitätsdifferenz einleiten, übergehen zu den wasserstoffbrückenbildung, und über die winkel des wassers gehen (habt ihr schon das orbitalmodell, weiß ja nicht wie genau das sein muss...) ich kann leider sowas nicht gut schreiben, aber vllt hab ich noch ne chemieseite parat, da kannste das bestimmt gut nachlesen

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus den Augen, aus dem Sinn
    113 Beiträge seit 12/2004
    Winkel? Orbi-was?
    *lol* Haben mit dem Thema man grade angefangen. ICh weiß nichtmal genau was wir grade behandeln *lach* Hab wohl einigermaßen verstanden wie des geht, aber keinen Plan wie des heißt...

  4. Nach oben    #4
    Such mal nach "Wasserstoff Brückenbindung", die ist unter anderen für den niedrigen Siedepunkt verantwortlich, mag ich mich zu erinnern. Hab Chemie in der 11. abgewählt und das ist schon verdammt lange her...

  5. Nach oben    #5
    jo, schreib was ueber elektronegativitaet h - o, dipole, h-bruecken.
    was die bindungswinkel damit zu tun haben sollen, versteh ich net...

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    nochwas je höher du bist umso niedriger ist der siedepunkt da heist bei einer höhe von 0m= 100grad siedepunkt bei 8000m= ca 95 grad

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus Underneath the Bridge
    15 Beiträge seit 01/2003
    der bindungswinkel ist mit der Elektronegativitätsdifferenz von H und O Grund dafür, dass es sich um einen dipol handelt!
    H2O ist nicht linear aufgebaut sondern gewinkelt (H-O-H Winkel ~105°) und Sauerstoff ist elektronegativer als Wasserstoff. Das O-Atom zieht also Elektronen von der Bindung zu sich. So entsteht am O-Atom eine negative und an den H-Atomen positive (Partial)-Ladungen.
    Wäre das Wassermolekül jetzt linear aufgebaut würden sich die partialladungen aufheben, da der mittelpunkt der negativen und positiven Ladungen aufeinanderfällt.(*)
    im gewinkelten H2O liegt der schwerpunkt der negativen ladung logischerweisse auf dem O-Atom und die der positive Ladung zwischen den H-Atomen. Wasser ist also ein Dipol (in gewisser weise wie nen magnet mit nord und südpol).
    Zwischen mehreren Wassermolekülen bilden sich Wasserstoffbrückenbindungen, bei denen positive H-Atome mit den negativen O-Atomen wechselwirken (sich gegenseitig anziehen). zack H2O hat nen hohen Siedepunkt.

    (*)CO2 ist als gegenbeispiel nicht gewinkelt und hat so einen niedrigen siedepunkt obwohl C und O verschiedene EN-Werte haben!

    Hoffe das ist einigermßen verständlich. ansonsten such ma im googel oder bei wikipedia. Ich glaub der Text wäre handschriftlich ne halbe seite oder? =)

  8. Nach oben    #8
    ok so akzeptier ich das!
    danke

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. in welcher richtung fliesst das wasser in den ausguss?
    Von channel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 01:08
  2. Wasser
    Von Joslin im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 23:12
  3. Chemiearbeit. Tehma: Wasser, brauche Hilfe
    Von Drug im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 20:03

Lesezeichen für Chemiehausaufgabe: Siedepunkt Wasser

Lesezeichen