+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schlafes Bruder (Robert Schneider)

  1. #1

    Schlafes Bruder (Robert Schneider)

    Hallo,

    kann man "Schlafes Bruder" von Robert Schneider (erschienen bei Reclam, ISBN 3379015180) zurecht als einen modernen, nicht-linearen Roman bezeichnen? Eignet sich das Buch zur Vorbereitung auf einen Deutsch-Leistungskurs, oder bietet es zu dafür zu wenig?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß!

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    hast du das buch schon gelesen? also nichtlinear ist es auf jeden fall!

    in wiefern soll es sich eignen? interpretation? na da kann man aber viel mit machen: z.B. das liebesunglück des hauptdarstellers j. elias (fehlende kommunikation), die charakterentwicklung peters in der gegenwart von j. elias. die unterschiede zwi. der dorfgemeinschaft und des j. elias (...)

  3. Nach oben    #3
    Hallo Ami,

    ich habe das Buch bereits gelesen und Aufgaben dazu bearbeitet. Die Frage nach der Linearität hätte ich mir i.d.T. sparen können. (brauchte evtl. Bestätigung)

    Ich präzisiere:

    1.) Ist "Schlafes Bruder" ein Roman der Moderne oder der Klassik? Wie definieren sich diese beiden Literaturbereiche? Sind sie scharf abgegrenzt oder so fließend, dass man keine exakte Einteilung vornehmen kann?

    2.) Ist "Schlafes Bruder" ergiebig und komplex genug, um sich damit auf die Abitur-Abschlußprüfung im Deutsch-LK vorzubereiten? (Es gibt ja einige Bücher, die typisch für die Unterstufe sind und demnach nicht in die Oberstufe gehören)

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    haben das buch gerade im deutsch gk gelesen (mir persönlich gefällt es nicht so ..aber das nur nebenbei)

    man kann da einiges rausholen .. dreiecksbeziehung elias - peter - elsbeth ; dorfgemeinschaft ; liebe zur musik ; elias' leben ; peters wesensveränderung bla bla bla

    moderne/klassik :
    ich würde eher sagen dass das buch nicht wirklich abgrenzbar ist .. also dass man da keine exakte einteilung machen kann

    ergiebigkeit:
    also ergiebig genug ist es allemal .. wir sitzen schon ein paar wochen dran ... allerdings für die abiturprüfung.. naja .. würd ich nicht sagen ...
    es ist eher was für ne referatreihe

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Braunschweig
    27 Beiträge seit 04/2005
    möchte mich bei Schlafes Bruder ziemlich auf die OS festlegen, schon alleine wegen der relativen Komplexität. Hab das zwar nie im Unterricht bearbeitet, sondern privat gelesen (is aber schon Jahre her, war da 14 oder so), aber finde, dass es vielleicht US-geeignet ist, aber nicht für tiefgründige Interpretationen. Die kriegen die meisten US nämlich gar nicht vernünftig hin bei der Handlung und der Schreibweise
    Ich behaupte mal einfach nicht, dass man eine gewisse synästhetische fähigkeit dringenderweise benötigt, aber es ist sicherlich hilfreich, um der Handlung auch effektiv folgen zu können

    Abi kann, muss aber nicht .... kann ne nette Aufgabe sein, Schlafes Bruder mit dem Parfüm (Patrick Süßkind) zu vergleichen bezogen auf alles mögliche, Stil, Mittel, Stream of Consciousness, etc

    Mata ne
    Warui

    [size=1]--
    Ever tried? Ever failed?
    Try again! Fail better!
    (Samuel Beckett)
    www.warui.de
    [/size]

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Robert Johnson (Offenbach am Main)
    Von Liqueedator im Forum Party : Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 14:48

Lesezeichen für Schlafes Bruder (Robert Schneider)

Lesezeichen