+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mache ausbildung und möchte gerne ausziehen

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus nähe hamburg
    13 Beiträge seit 04/2003

    Mache ausbildung und möchte gerne ausziehen

    Also. Ich mache grad meine Ausbildung und bin im 2ten Lehrjahr. Ich bin 21 jahre und verdiene 501 € netto. Ich komme mit meinen Eltern nicht mehr klar und fühle mich zu Hause in meiner privatsphäre eingeschränkt. Jetzt möchte ich mir gerne ne eigene Wohnung nehmen ... mir würde schon ne 1 zimmerwohnung reichen. Nur leider denke ich das mein azubi gehalt nicht ausreichen würde, da ich ja auch noch mein auto finanzieren muss damit ich zur arbeit komme. wisst ihr ob ich irgendwelche Hilfen beziehen kann bzw meint ihr das ich es mit meinem azubi gehalt + kindergeld (währen dann insgesamt 650 €) packen würde? Würde mich über ratschläge und erfahrungsberichte freuen, danke.

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    du kannst noch bafög beantragen und glaube auch wohngeld
    mit wohngeld kenne ich mich nicht aus aber wird wie beim bafög sein
    du sagst denen wer was und wiviel verdient und die entscheiden ob du es bekommst

  3. Nach oben    #3

    aus Macht der Gewohnheit ein Trampeltier
    439 Beiträge seit 03/2005
    sicher dass man da bafög bekommt? wenn man doch verdient

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus nähe hamburg
    13 Beiträge seit 04/2003
    Also bafög kann man glaub ich knicken. mein bruder(wohnt zu hause) macht fachabi und wollte bafög beantragen, bei ihm wurde es abgelehnt weil meine eltern wohl zuviel verdiehnen. Also wirds bei mir wohl auch nich gehen :-(

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus ´n Osten
    37 Beiträge seit 12/2001
    Hör dich mal nach Wohnungen speziel für azubis um! Die Wohnungsbaugenossenschaften bei uns bieten sowas an! Da bezahlt man, solange man noch inner Lehre ist so um die 1,20 € pro m²! Das kann man eigentlich bezahlen!

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus nähe hamburg
    13 Beiträge seit 04/2003
    sowas gibts bei uns leider nicht, da ich in nem kleinen kaff wohne - son mist!!! :-(

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    also BAB(Bundesausbildungsbeihilfe) kannste eigentlich knicken, denn der grundbedarf liegt bei afair 505 € und differenzbeträge unter 10 euro zahlen die nicht ist wohl klar, oder?
    ansonsten ist das zu schaffen, du musst eben geltend mahcen wie hoch wirklich die fahrtkosten sind. dann erhöht sich die differenz... und du kannst dann unter Umständen als Auswärts unterzubringender durchkommen und so 100 € bekommen von der lieben Agentur für Arbeit...

    ich sprech aus erfahrung ich komme gesamt auf 670€ weil mein chef den nettobetrag um 20 euro nach oben aufrundet
    soviel dazu

    MfG

    edit: ich wohne in eigener bude für die ich 295€ für 26 m² zahle und gerne ausziehen will!

    MfG

  8. Nach oben    #8

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    die zahlen auch differenz beträge von 1 euro...

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus buxtehude
    6 Beiträge seit 07/2004
    ich bin mir ziemlich sicher, dass man Bafög bekommt, auch wenn man selber geld verdient. arbeite beim anwalt und der muss es ja wohl wissn....

  10. Nach oben    #10

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    bafög grenze liegt irgendwo bei ~550 euro
    und wenn man 510 verdient, dann kriegt man auch 40€ bafög
    also bafög kriegt man dann schon, aber nicht so wirklich viel...

    wobei so nen hartz4 opfer nichma soviel kohle zum leben hat, so nebenbei

  11. Nach oben    #11
    doch hat er. wohngeld und ähnliche zuschüsse gehen nämlich nochmal extra. die oft zitierten 300-400 euro sind der rest fürs essen usw.

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    richtige Einstellung, alles mitnehmen was man kriegen kann!

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    müsste abe fast auch sor eichen. ich zahl 270 euro warm, musst halte vebntuell in die nächste stadt ziehen. wocheneinkauf komm ich auf ca. 35 euro, is halt aldi. schwierig wirds glaub ich in erster linie mmit dem auto.

  14. Nach oben    #14
    musst halt notfalls sparsamer leben, eben zb bei aldi einkaufen, nicht jedes WE Party machen und nach ner günstigen wohnung suchen. das letzte hat viel mit glück zu tun. ich bin durch zufall an ne wohung gekommen, die echt super schön ist, alles neu renoviert usw und trotzdem mehr als 200euro billiger als vergleichbares, was ich davor angeguckt habe. ich wohn seit einigen monaten hier und ich habe den haken immer noch nicht gefunden ;-)
    also nicht gleich die erstbeste nehmen!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. so ne mama hättet ihr auch gerne, oder?
    Von Ex-Hupengustav im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 14:50
  2. Musicmaker; Möchte Ich Werden !!!
    Von Bad.Mr.Frosty im Forum Musiker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 03:21
  3. arbeit --->> ausbildung
    Von Schmaus im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 19:58
  4. Duale Ausbildung
    Von 2Raumwohnung im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 23:13
  5. Krankenpfleger ausbildung?
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 21:34

Lesezeichen für Mache ausbildung und möchte gerne ausziehen

Lesezeichen