+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: fahrrad - trainingsplan????

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus bei bonn
    10 Beiträge seit 06/2003

    fahrrad - trainingsplan????

    Hallo, liebe Leute!

    Ich habe bis zur Verzweiflung das internet durchsucht, hab 'zig Foren durchforstet, aber wie immer wird wohl wieder irgendwer (hoffentlich) besser googeln als ich und mir helfen können!?!

    es geht um folgendes: Ihr kennt doch sicher alle diese laufpläne, wo drin steht, wie oft man in der woche wie lange laufen muss, um nach ein paar wochen eine bestimmte kilometer-/Stundenanzahl laufen zu können. sowas bräuchte ich ganz dringend vom fahrradfahren. mein ziel ist es am tag 70 km (gemütliche radtour, mit picknickpausen ) zu schaffen.

    bin aber eine totale null, was ausdauer angeht. mein freund will mit mir demnächst ne tour von 60 km bergab und bergauf machen, aber ich klapp nach 3 km schon zusammen, und wenn auch nur die kleinste steigung komnmt fahr ich lieber mit dem bus weiter . bis jetzt habe ich mein rad nur für die strecke zum schlecker um die ecke oder zum bäcker (ca.500m) gebraucht.
    gibt es noch hoffnung für eine alte couch-potato wie mich???

    schonmal vielen dank für eure antworten im voraus

    eure icequeen

  2. Nach oben    #2

  3. Nach oben    #3

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    naja, wie schnell fährste den? btw, wie alt is das rad,d aramnn kanns nämlich auch liegen. hab seit 2 jahren ein neues, das alte, gleiche größe, hatte ioch seit der 7. klasse. im nachhinein die reinste katastrophe..............

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus die Maus!
    123 Beiträge seit 09/2004
    Deine Schilderungen klingenein wenig besorgniserregend!

    Das mit den 60km kannst du dann wohl erst mal vergessen. Was du benötigst, ist eine halbwegs gute Grundlagenausdauer, die bei dir scheinbar überhaupt nicht vorhanden ist.

    In der Regel kann ein normal Trainierter mit dem Fahrrad ohne größere Probleme in flachem Gelände und mit einem ordentlichen Fahrrad durchaus eine Strecke von (schätzungsweise) 15km zurücklegen, ohne eine Pause einzulegen.

    Zu deiner Frage: natürlich besteht Hoffnung Sogar sehr viel. Wenn du nicht irgendwelche Lungen- oder Herzprobleme hast, kannst du ohne Bedenken Ausdauersport machen.

    Allerdings ist eine Sache sehr wichtig: nicht zu schnell anfangen und nicht zuviel von dir selbst erwarten! Ich würde dir Jogging empfehlen, da du auf diese Weise bereits nach einer relativ kurzen Zeit einen konditionellen Gewinn hast.

    Bezüglich Dauer und Tempo: das musst du selber herausfinden. Such dir am besten eine nicht zu lange und nicht zu kurze Rundstrecke, auf der du ausprobieren kannst, wie lange du es in einem gemächlichen Tempo durchhältst.

    Sobald du Schmerzen hast (z.B. Seitenstechen), solltest du solange weitergehen, bis die Schmwerzen nachlassen (gegebenenfalls aufhören).

    Das kannst du dann theoretisch jeden 2. Tag machen. Jeden Tag zu laufen, davon rate ich dir ab (besonders am Anfang)! Allerdings solltest du da auch auf deinen Körper hören.

    Wenn du am Anfang nicht besonders weit kommst, sei nicht frustiriert! Nach meiner OP vor 2 Jahren, nach der ich 3 Monate lang keinen Sport machen durfte, konnte ich auch nur 20 Minuten am Stück laufen. Sehr schnell konnte ich mich wieder auf eine Stunde steigern

    Besonders auf einem niedrigen Niveau sind Leistungssteigerungen besonders schnell zu verzeichnen.

    Also hau rein!

    Ach ja: Vpm Fahrradfahren als Ausdauertraining würde ich dir abraten, da du im Vergleich zu Jogging sehr lange unterwegs sein musst, um eine vergleichbare konditionelle Leistungssteigerung zu erzielen. Das ist einfach auf Dauer frustrierend ...

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sagmal, kann man bein jogging eigentlichw as falschmachen? von wegen haltung und sofort?

  7. Nach oben    #7

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. fahrrad für alles
    Von JFreeman im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 19:14
  2. Fahrrad - Stoßdämpfer
    Von Sledge Hammer im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 23:17
  3. Trainingsplan - wie effektiv?
    Von Crab im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 19:55
  4. Suche Jenaerbiker zum Fahrrad fahren
    Von JFreeman im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 12:45

Lesezeichen für fahrrad - trainingsplan????

Lesezeichen