+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Der Beruf des Redakteurs/Journalist...

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus hauptstadt (die klügsten kommen drauf :) )
    30 Beiträge seit 03/2005

    Der Beruf des Redakteurs/Journalist...

    ...ist das, was ich machen möchte. Mir wurde schon vielen Seiten her Talent und das nötige etwas bescheinigt, um so etwas in der Richtung auszuüben.

    Derzeit stecke ich in der 10. Klasse der Realschule (Einmal Nichtversetzt) und werde sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Realschulabschluß abschließen.

    Welchen Schritt sollte ich als nächstes erwägen, um diesem Beruf näher zu kommen? Ist ein Abitur dringends vonnöten? Ich habe bereits einen Termin beim Berufsberater, wollte aber lieber nochmal hier fragen, wenn ich schon die Gelegenheit habe. Vielleicht befindet sich ja der eine oder andere Berufstätige unter den Usern.

    Danke.

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    am besten ist wirklich du machst noch das abitur, danach ein hochschulstudium, am besten geisteswissenschaften. die besten fächer sind wohl publizistik, germanistig, politikwissenschaften, religionswissenschaften (NICHT THEOLOGIE) usw. dancah wär dann ein voluntariat angebracht aber da muss man sehr sehr gut sein!

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003
    Du hast den gleichen Berufswunsch wie ich, noch dazu befindest du dich in einer ähnlichen Situation. Ich mache dieses Jahr auch meine Realschule fertig.

    Um an einer Uni zu studieren ist natürlich das Abitur nötig- allein mit Realschule hast du keine Chance.
    Allerdings gibt es noch eine Ausweichmöglichkeit: das Fachabitur.
    Wenn du ein Fachabitur an einer Fachoberschule oder einer Privatschule, mit gleichzeitiger Berufsausbildung, machst, hast du danach die Chance an sogenannten "Journalistenschulen" anzufangen.
    Solche Schulen sind nicht immer billig, es gibt nur etwa 300 Plätze in ganz Deutschland und die Auswahlverfahren sind sehr hart.
    Solltest du einen solchen Platz nicht bekommen, kannst du versuche über ein Langzeitpraktikum Kontakte zu knüpfen, wozu aber eine Menge Glück gehört.
    Wenn du wirklich vor hast Redakteur zu werden reicht eine Ausbildung nicht. Du solltest schon jetzt anfangen Erfahrungen zu sammeln- als freier Mitarbeiter, vielleich an den ein oder anderen Schreibwettbewerben teilnehmen und in deiner Freizeit viele Aufsätze, Reportagen usw. schreiben, diese kannst du als Arbeitsproben nutzen. Für Journalisten gibt es viele Wege aber nur mit Realschule sind die Chancen sehr gering. Es gibt auch Journalistenschulen die Bewerber mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in diesem Bereich eine Chance geben, aber eben nur sehr wenige.
    Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne an mich wenden, ich versuche dir weiterzuhelfen so gut es geht.
    Viele liebe Grüße

  4. Nach oben    #4
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Hexagram
    ...ist das, was ich machen möchte. Mir wurde schon vielen Seiten her Talent und das nötige etwas bescheinigt, um so etwas in der Richtung auszuüben.

    Derzeit stecke ich in der 10. Klasse der Realschule (Einmal Nichtversetzt) und werde sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Realschulabschluß abschließen.

    Welchen Schritt sollte ich als nächstes erwägen, um diesem Beruf näher zu kommen? Ist ein Abitur dringends vonnöten? Ich habe bereits einen Termin beim Berufsberater, wollte aber lieber nochmal hier fragen, wenn ich schon die Gelegenheit habe. Vielleicht befindet sich ja der eine oder andere Berufstätige unter den Usern.

    Danke.

    da gibts nur eine lösung:

    streng dich an, mach abi und studier!

    so ein talent wie dich zu vergeuden wär schade
    ..hast echt nen tollen schreibstil, siehe K:S

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Czech
    am besten ist wirklich du machst noch das abitur, danach ein hochschulstudium, am besten geisteswissenschaften. die besten fächer sind wohl publizistik, germanistig, politikwissenschaften, religionswissenschaften (NICHT THEOLOGIE) usw. dancah wär dann ein voluntariat angebracht aber da muss man sehr sehr gut sein!
    Na super, dann hat er irgendwann Germanistik, KoWi und PoWi studiert, kriegt kein Volo und ist auf dem besten Weg zum Taxifahrer oder Hartz-IV-Empfänger?

    Es stimmt, dass ein Einstieg ohne Studium fast unmöglich ist (von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen). Ich rate dir aber, etwas zu studieren, was dir auch außerhalb der Medien einen Job ermöglicht, um nicht total davon abhängig zu sein. Welche Bereiche interessieren dich denn?

    Übrigens: Der Vater einer Freundin ist Prof. für PoWi. Ich habe ihn mal nach Zukunftsperspektiven gefragt. Seine Antwort: Entweder du hast Glück und bekommst eine Stelle an der Uni oder du versuchst es in den Medien, da wollen aber leider alle hin. Die meisten rutschen dann aber leider völlig unterbezahlt in irgend eine Nische, weitab ihrer Ziele.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Sterndl
    Na super, dann hat er irgendwann Germanistik, KoWi und PoWi studiert, kriegt kein Volo und ist auf dem besten Weg zum Taxifahrer oder Hartz-IV-Empfänger?
    es gibt auch die möglcihkeit das alles auf lehramt zu studieren. damit muss man nicht zwangsläufig lehrer werden, viele arbeiten damit in den medien oder auch in der freien wirtschaft und wenns ned funktioniert kann man lehrer werden!!!!

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Bitte nicht! Von diesen Lehrern, die sich eigentlich zu was anderem berufen fühlen, leiden jetzt schon mehr als genug Schüler.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von Sterndl
    Bitte nicht! Von diesen Lehrern, die sich eigentlich zu was anderem berufen fühlen, leiden jetzt schon mehr als genug Schüler.
    ich kenn keinen

    aber trotzdem, das wär ne möglichkeit, wenn du dir das lehrersein auch vorstellen könntest...

    aber ganz wichtig: versuch irgendwo als freier mitarbeiter anzufangen. oder mach in den ferien n praktikum bei der zeitung, beim radio oder sonst wo. ich kenn einige leute, die was in die richtung machen wollen.

    der eine macht gerade abi, hat schon für verschiedene zeitungen gearbeitet und verschieden praktika gemacht, ein andere studiert gerade so rum...

    ich kenn allerdings auch redakteure, die ne ausbildung als bäcker haben.
    in diesem fall gilt: viele wege führen nach rom...

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Lehramt und freie Wirtcahft, also eigentlich passt das nicht zusammen wollen mir aber Freunde die auch auf Lehramt machen auch immer erzählen...die Hoffnung stirbt zuletzt.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Haudegen
    Lehramt und freie Wirtcahft, also eigentlich passt das nicht zusammen wollen mir aber Freunde die auch auf Lehramt machen auch immer erzählen...die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Es gibt z.B. den Diplom-Handelslehrer. Damit kannst du in die Wirtschaft und in die Schule.

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Theorie und Praxis...

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hm?nö, ich kenn nur lehramtsleute, die dann hinterher wirklich wirtshcaft gemacht haben........kommt halt auf die fächer an.

    prominentes, wenn auch heute etwas unrealistisches beispiel für nen lehrer, der dann was anderes gemacht hat: thomas gotschalk, desiree nick.

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Diplom-Handelslehrer sind mehr oder weniger BWLer mit Pädagogik-Extra im Studium.
    Gottschalk hat glaube ich Grund- oder Hauptschullehramt studiert.

    @ Haudegen
    Ich kenne einige Lehrämtler
    Bei einigen gebe ich dir ohne Vorbehalt Recht. Aber es gibt zum Glück auch noch Ausnahmen, die in den Ferien viel arbeiten und vom Leben außerhalb der Schule wirklich Ahnung haben (aus Erfahrung, nicht durch Anlesen)

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    es gibt wirklich seltsame sachen! zum beispiel theologiestudenten, die auch aufs lehramt studieren gehen sehr oft in die wirtschaft, fragt jetzt nicht was die da machen, aber so selten ist des gar nicht!!!!!

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus hauptstadt (die klügsten kommen drauf :) )
    30 Beiträge seit 03/2005
    Danke für alle Antworten. Lizzy du hast derweil eine Email von mir erhalten.

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus eigenem Willen anwesend
    47 Beiträge seit 04/2001

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus hauptstadt (die klügsten kommen drauf :) )
    30 Beiträge seit 03/2005
    Den Beruf des Redakteurs kann man neben einem Studium also auch über ein sogenanntes "Volontariat" erlernen bzw erreichen. Was müsste ich alles vorzuzeigen haben, um so etwas in Angriff nehmen zu können? Diese Information ist da nicht vorhanden.

    Edit: Kann man ein Volontariat einfach so beginnen, ohne im Vorfeld studiert oder eine Ausbildung gemacht zu haben?

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003
    geh doch mal in das forum auf http://www.journalismus.com
    Da sind viele ältere Schreiber die dir ganz sicher weiterhelfen können.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. was habt ihr für einen beruf gelernt?
    Von BratzeKlötensen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 21:17

Lesezeichen für Der Beruf des Redakteurs/Journalist...

Lesezeichen