+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Zu alt für Ballett?

  1. #1

    39 Jahre alt
    11 Beiträge seit 02/2003

    Zu alt für Ballett?

    Huhu!

    Also, im Moment mache ich überhaupt keinen Sport. Ich würde aber gerne wieder irgendwas anfangen, weil ich früher auch ziemlich viel Sport gemacht hab (Tennis und Geräteturnen).

    Und irgendwie wollte ich schon immer mal Balett probieren, aber bin nie dazugekommen. Jetzt also meine Frage: Ist man mit 20 zu alt um damit anzufangen?

    Danke schomal

  2. Nach oben    #2
    Man ist nie zu alt, um sich seine Träume zu erfüllen!

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    11 Beiträge seit 02/2003
    Das hast du aber schön gesagt

    Das hört sich jetzt aber so an, als wolle ich eine Primaballerina werden

  4. Nach oben    #4
    musst du auch! und dann sollst du nur für mich tanzen!

  5. Nach oben    #5

    aus erwählt!!
    369 Beiträge seit 10/2001
    Ich denke es wird einfach etwas länger dauern!

  6. Nach oben    #6
    melody
    oxy:gast
    Ich kenn eine die auch spät angefangen hat! Du wirst halt nich super gut aber als Hobby um Sport zu treiben reichts würd ich sagen allemal. Gerade wenn du schon geturnt hast!

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    du wirst halt (zumin. in ner guten schule..) lang Einzelunterricht(bzw unterricht in kleinen gruppen) bekommen um später in etwa mit Gleichaltrigen tanzen zu können.

    Durchs Turnen dürftest du ja eig. auch ne grunddehnung haben,die fürs Ballett von vorteil is.

    Alles in Allem is ballett harte Arbeit,aber schaffen kannste das auf jeden fall. Gugg dir davor nur die Schule gut an, s gibt leider immer schwarze Schafe, die falsch trainieren und teilw. fragwürdige Methoden haben.

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    11 Beiträge seit 02/2003
    Dankeschön für eure Antworten! Dass ich beim Schwanensee wohl nicht mehr mittanzen kann, is mir schon klar
    Würde das ja auch zur allgemeinen sportlichen Betätigung machen und nicht um damit mein Geld zu verdienen

    Macht ihr Ballett/ Habt ihr Ballett gemacht?

  9. Nach oben    #9
    ballet ist ja eigentlich kein sport im herkömmlichen sinn, finde ich.
    das gehört für mich in die sparte kunst/körperbeherrschung

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Ich hab Ballett gemacht bis ich 13 war.
    Hatte nen Unfall am Fuß gehabt, fiel dann für 2 Monate aus un da ich schon länger nich mehr glücklich dabei war,hab ich aufgehört.

    Im Nachhinein bereu ich, dass ich aufgehört habe, wie fast jede die länger als 3,4 jahre (ich hatte schon im kindergarten ballett gemacht) getanzt hat...

    Ich habe aufgehört weil mich das Ballett zu arg "eingeschränkt" hat... es war zu starr aus meiner Sicht. Obwohl unsre Lehrerin echt nich mit Drill oderso arbeitete... Was ich im Nachhinein imemr schön fand, es gab nie einen zeitpunkt in dem ich das gefühl hatte, dass ich oder jm. andres nich mitkam. Jetzt tanze ich hiphop/jazz und komm oft nich mit, kann mir die tänze schecht emrken usw. usw.

    Ich hab jetzt im nahhinein vor nem Jahr oderso erfahren,dass ich ne Kandidatin für s stuttgarter Ballet gewesen wäre,wenn ich mich so weiterentwickelt hätte... Bin wohl begabt gewesen,meine Eltern wussten es,haben es mir aber nie erzählt und auch nie gedrängt weiter zu machen.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    meine nachbarin tanzt auch schon ewig ballett, salsa usw usw., alles was es so gibt.
    persoenlich find ichs echt gut wenn ne frau sowas kann und ich nicht der einzige bin der nen spagat schafft
    und zum thema:
    das alter ist da relativ egal, wenn du es willst dann wird das auch was, immer mutig bei der sache bleiben

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    genau, ich würds an deiner stelle einfach mal probieren. Such dir ne nette Schule, wos nicht ums Profi-Tanzen geht, sondern nur um Sport als Hobby, da gibts bei uns auch eine, wo für Erwachsene Ballett und Jazzdance angeboten wird.
    Aber verlass dich nicht zu sehr drauf, dass dir das Turnen da von nutzen sein wird, als ich früher ballett gemacht hab, hat meine lehrerin immer die Turner geschimpft, weil se so im Hohlkreuz waren usw.
    @Hupengustav: Und ob Ballett n Sport is, das gibt Muskeln, Kondition UND Körperbeherrschung

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus genommene Weihnachtsgans
    10 Beiträge seit 03/2005
    Also meine Stiefschwester tanzt auch schon seit sie klein ist Ballett und geht jetzt auf eine Tanzschule in Berlin. Macht das also ziemlich professionell, aber das muss man ja auch nicht wirklich. Ballett kann auch einfach nur als Hobby hinhalten. Hauptsache man ist motiviert und hat Spaß dabei. Ballett ist nämlich sehr viel mehr als nur Tanzen, das ist wirkliche Körperbeherrschung, für die man viel Zeit aufbringen sollte, besonders wenn man etwas älter anfängt. Darüber sollte man sich schon bewusst sein. Aber da du ja eh schon Turnen warst, wird dir das wohl kein Fremdwort sein. Man muss halt dran bleiben, auch wenn es dann "nur" Hobbymäßig ist, aber mit der richtigen Ballettschule wird das alles kein Problem sein.

    Also, viel Spaß

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Also in der optischen Wertigkreit liegt laut unserer Faschingsrichterskala der Tennisverein leicht vor der Balletgruppe. Die Ballettänzerinnen hatten halt teilweise echt bös' Schenkel . Naja also nurn Tip .

    Ansonsten viel Erfolg und falls du das mit 20 echt noch anfängt auch Respekt, weil dann hast du wirklich Lust dazu und ziehst es durch..und das ist finde ich das was zählen sollte, so lange es nicht um Spitzensport geht.

  15. Nach oben    #15
    Also ich war im Kindergarten im Ballett Und wie das so ist, hab ich schon in der Grundschule aufgehört, als die beste Freundin auch nicht mehr wollte.
    Naja, heute bereue ich es zutiefst. Hab dannach nur noch Sportarten unter schlechter Anleitung (im Verein) betrieben. Resultat waren teilweise schwerwiegende Hüft- und Rückenprobleme, da ich da erblich schon nicht so stabil war.
    Hab dann mit 13 (bin grad fast 18)angefangen zu tanzen... So gut wie alles. Jazz, Modern, Standard-und Lateintanz. Dadurch hat sich auch meine Rückenmuskulatur stark gekräfitgt (der Orthopäde staunt ). Hab mir überlegt, wie toll das gewesen wäre, wenn ich mit dem Ballett nicht aufgehört hätte, da man in allen Tanzrichtungen Elemente vom klassischen Ballett findet. Ich hab zwar immer noch gesundheitliche Probleme aber durch das Tanzen hats sich extrem gebessert, weil man einfach auch en ganz neues Körpergefühl bekommt.
    Ich denke, dass man mit dem Tanzen in jedem Alter anfangen kann... Vielleicht wird man kein super Bühnentänzer, aber es ist eine Kunst/ein Sport, bei dem man wenn man mit Spaß bei der Sache ist und sich bemüht recht schnell fortschritte machen kann.
    Ich geb heute selbst Unterricht und vor 5 Jahren konnt ich nicht mal länger konzentriert auf einem Bein stehen.

  16. Nach oben    #16

    aus serderm Anführer der Gruppe [Verbal-Ficker]. Tretet bei !
    37 Beiträge seit 08/2002
    Das merkt jeder selbst, wie schnell er damit zurecht kommt, wie gelenkig er ist. Probiers, und du wirst schon schnell ein Fazit für dich schliessen können !

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Zu alt für Ballett?

Lesezeichen