+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Geschichtenerzählerin

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus sichten für die nächsten Tage: Heiter
    24 Beiträge seit 02/2001

    Die Geschichtenerzählerin

    Für alle, denen das zu viel zu lesen ist: das wichtigste steht in 3. Absatz, davor ist nur die Vorgeschichte, dahinter meine eigenen Gedanken dazu.


    In letzter Zeit hatten meine Freundin und ich Probleme in unserer Beziehung, ihrer Meinung nach ging's vor allem von ihr aus. Sie hatte Angst sich in unserer Beziehung zu verlieren, von mir abhängig zu werden, ich war mir meiner Gefühle nicht mehr so sicher. Sie hat Schluss gemacht, wenig später haben wir's nochmal probieren. Wir haben dann ausgemacht bißchen mehr Distanz zu wahren, damit sie mehr Zeit für ihr eigenes Leben hat.

    In letzter Zeit liefs dann aber wieder besser. Am Montag Abend sind wir mit ein paar Freunden von mir zusammengesessen, haben bißchen was getrunken und u.a. über Mykonos geredet wo wir diesen Sommer hinfahren wollen und sie mit will, es sich aber eigentlich nicht leisten kann. Einer meiner Freunde hat dann ziemlich auf sie eingeredet. Auf jeden Fall hat sie sich dann wohl wieder so eingeengt gefühlt und Panik gekriegt, dass ihr Leben zusehr von mir bestimmt wird.

    Später bei mir daheim hat sie mir dann erzählt, dass sie auf einer Party aus Neugierde (sie war vor mir Jungfrau) mit einem anderen geschlafen hätte. Sie hat darauf spekuliert, dass ich ausflippe, sie rauswerfe, Schluss mache. Habe ich aber nicht, weil ich das mit der Neugierde ein bißchen verstehen kann (lange Geschichte) und sie liebe (jaja, schmalzig, ich weiß. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Weichei ;-))
    Trotzdem ist für mich eine Welt zusammengebrochen, ich war total fertig. Am nächsten Morgen hat sie mir dann gebeichtet, dass es nur erfunden war; Dass sie sich nicht mehr hinausgesehen hat aber nicht schon wieder schlussmachen wollte. So wirklich wusste sie auch nicht mehr, warum sie das getan hat. Sie war total aufgelöst und genauso am Ende wie ich zuvor, weil sie mir so weh getan hat. Es tat ihr wirklich schrecklich leid. Ich war einerseits erleichtert aber auch schockiert.

    Jetzt ist sie für zwei Wochen für nen Schüleraustausch nach Spanien gefahren und ich sitz jetzt hier, allein, und hab das alles noch nicht verarbeitet. Ich weiß nichtmal was ich jetzt eigentlich wirklich glauben soll, weil sie ihrem Ex mehrmals "fremdgegangen" ist und ich weiß, dass es sie schon reizen würde mal mit jemandem anderen zu schlafen. Seitdem wir wieder zusammen sind, war mein Vertrauen zu ihr auch noch nicht wieder so groß wie vorher. Ich war nicht nur so fertig, weil sie mir fremdgegangen ist, sondern weil wir in der zwischenzeit ein paar sehr schöne Tage hatten. Hätte es gestimmt, hätte sie mich die ganze Zeit angelogen und mir dabei trotzdem in die Augen schauen können.
    Ich hoffe, dass das Vertrauen wieder kommt.

    Was sagt ihr zu dieser Geschichte?

    (Um evtl. Fragen vorzubeugen: Ich bin 19, sie 16 und wir sind seid etwa 7 1/2 Monaten zusammen.)

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    Du sagst, dass SIE sich eingeengt fühlt, aber mir kommt es eher so vor, als würde sie DEINE Liebe auf die Probe stellen wollen um zu sehen, wie ernst DIR die Beziehung ist. Dabei hättest du, aufgrund ihres Schlussmachens viel mehr Grund zur Sorge.
    Das Sorge gleich mit Lügerei verknüpft wird, finde ich unterste Schublade. Aber jeder Mensch macht Fehler, Zeit heilt Wunden, und Liebe geht über alles.

    Verzeih ihr den Vertrauensbruch, lass sie jetzt mehr in die Beziehung investieren, damit du wirklich siehst, ob es IHR ernst ist und mache ihr klar, dass sowas nicht nochmal vorkommen darf -
    Denn Gutmütgkeit ist das eine, nur ein Spielzeug zu sein das andere.

  3. Nach oben    #3

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    es gibt da einen schönen spruch:"im krieg und in der liebe sind alle waffen erlaubt"
    das mal so zum einstieg warum sie diese aktion gebracht hat wirst du wohl nie erfahren da sie es ja wie du selbst geschrieben hast schon nicht mehr weiss. das ist aber im grunde ganz normal denn liebe ist nicht rationel sondern die meisten entscheidungen in diesem zusammenhang treffen wir eher im unterbewusstsein(das berühmte bauch gefühl...)
    ich hab mal was ganz ähnliches erlebt allerdings war ich da noch sehr sehr jung jänu ich hab dann schluss gemacht und hinterher erfahren das die geschichte die sie erzählt garnicht gestimmt hat... naja egal das nur so am rande.
    wenn sie sich eingengt fühlt wird das wohl gründe haben da hilft nur eins sprecht miteinander und zwar in ruhe und stellt fest was ihr beide jeder von sich von der beziehung erwartet.
    im übrigen überrascht mich deine aussage das du es garnicht so schlimm gefunden hättest wenn sie aus neugierde... und dir dann hintenrum son kopf machst. das klingt so für mich ja gut wir führen ne offene beziehung aber eigentlich will ich das ja garnicht. also ebend redet miteinander.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus sichten für die nächsten Tage: Heiter
    24 Beiträge seit 02/2001
    Wir haben im letzten Monat bereits sehr intensiv an unserer Beziehung gearbeitet, viel geredet, usw. Daher hat mich das ja noch viel mehr schockiert, weil's ja eigentlich langsam wieder besser lief.

    "Verstehen" hätte ich es deshalb können, weil ich diese Neugierde selbst kennen, vom Ende meiner ersten Beziehung. Hätte ich damals die Gelegenheit gehabt, ich weiß nicht, ob ich hätte wiederstehen können.
    Dieses "Verstehen" ändert aber nichts daran, dass es mich trotzdem furchtbar verletzt hat.

  5. Nach oben    #5

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    hm langsam komme ich dahinter könnte es sein das es dich mehr verletzt das sie dich angelogen hat, was klar ein vertrauensbruch ist, als wenn sie tatsächlich aus neugierde mit nem anderen typen in die kiste gesprungen wäre. ich meine nicht das das auch inakzeptabel wäre sondern vielmehr das du diesen umstand der neugierde eher verstehen würdest als die lüge die eure wie du sagts langsam besser laufende beziehung doch vielmehr belastet

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus serdem 63. bei der DM ;)
    145 Beiträge seit 02/2003
    Hm...ganz schön verzwickte Situation...

    Für mich siehts aber eher danach aus, dass du ihr schon sehr sehr wichtig bist. Denn diese Sache mit dem angeblichen Fremdgehen, hört sich für mich wirklich nach Kurzschlussreaktion an. V.a. die Tatsache, dass sie es dir gleich am nächsten Tag gebeichtet hat und dann auch total aufgelöst war, spricht in meinen Augen dafür.
    Vielleicht will sie einfach Sicherheit/Gewissheit, dass du zu ihr stehst. Okay...sie holt sich diese Sicherheit auf ne etwas komische und wohl auch falsche Weise aber vielleicht wusste sie einfach nicht, was sie anderes tun soll.
    Vielleicht hat sie sich, durch diese Sache mit dem Urlaub fahren auch etwas mehr unter Druck gesetzt gefühlt als du dachtest. Das soll ihr Verhalten nciht rechtfertigen aber es würde es erklären...

    Das sind natürlich (wie man sieht) alles nur Vermutungen und nichts weiter.
    Und die 2 Wochen die ihr euch jetzt ned seht, können euch aus durchaus gut tun. So ein bisschen Abstand kann manchmal Wunder wirken. Klar, für dich ist die Zeit jetzt ned so einfach, weil du ned weißt, ob du ihr vertrauen kannst aber dennoch kann auch dir dieser Abstand helfen.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus sichten für die nächsten Tage: Heiter
    24 Beiträge seit 02/2001
    Nein, ich war eher erleichtert, dass es nicht gestimmt hat, was sie mir erzählt hat.
    Trotzdem ist die Tatsache, dass sie mich so angelogen hat, mir vorsätzlich so weh getan hat, etwas woran ich ganz schön zu knabbern habe.
    Es tut mir nicht wirklich weh, ich verstehs nur einfach nicht. ich weiß nicht mehr, was ich von all dem halten soll, wie ich es schaffen kann ihr wieder voll zu vertrauen... Es geht nicht in meinen Kopf wieso und wie sie das tun konnte.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus sichten für die nächsten Tage: Heiter
    24 Beiträge seit 02/2001

    @ AgentJ

    Danke, ist sehr hilfreich was du schreibst. Und du hast die Sache, dass sie sich Sicherheit holen wollte gut getroffen. So in etwa hat sie mir das auch gesagt. Sie hatte in letzter Zeit immer Angst im Schatten meiner Exfreundin zu stehen, die ich einmal sehr geliebt habe und bei der es ziemlich lange gedauert hat, bis ich über sie hinweg war. Sie hatte Angst, dass ich sie nicht wirklich lieben würde.

    Das paradoxe mit dem Urlaub ist, dass ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr mit ihr darüber gesprochen habe. Ich fahre auf jedenfall, auch ohne sie, und das fand sie auch gut so. Von daher habe ich sie überhaupt nicht mehr unter druck gesetzt. Allerdings hat sie sonst auch momentan viel Stress, viel zu kleine Wohnung, seit zwei Monaten versucht sie nen Job zu finden und kriegt keinen. Sie hatte schon einen, dann haben sie ihr aber ganz kurzfristig wieder abgesagt. Momentan kann sie sich im Grunde nichtmal mehr ihr Hobby Bowling finanzieren.

    Das mit den zwei Wochen nicht sehen ist wirklich nicht schlecht, ich begreife es auch eher als Chance, um das alles gut zu verarbeiten.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus serdem 63. bei der DM ;)
    145 Beiträge seit 02/2003
    Naja das mit dem unter Druck gesetzt fühlen wegen Urlaub, hat möglicherweise nicht direkt mit dir zu tun. Da braucht nur einer von deinen Freunden ne kleine Bemerkung bei der Unterhaltung gemacht haben, die sie verunsichert hat. Sowas kann sehr schnell gehen...dafür braucht das ned mal böse gemeint gewesen sein...
    Was du sonst noch über ihre Situation schreibst, lässt mich noch mehr darauf schließen, dass sie Sicherheit bei dir sucht. Vielleicht hat sie Angst, dass sie neben dem Stress mit der Wohnung und dem Job auch noch Stress mit dir bekommt. Grade wenn man so deprimiert ist, zweifelt man an allem, sogar an Dingen bei denen es eigentlich keinen Grund gibt. Besonders die Sache mit dem Job wird leicht unterschätzt, das macht einen oft mehr fertig als andere sich vorstellen können (kenne das von ner guten Freundin, die in ner ähnlichen Situation war/ist). Und wenn man solche Angst hat bzw. sich solche Angst macht, handelt man oft unüberlegt und manchmal sogar ein Stück weit panisch. Natürlich entschuldigt das nicht, dass sie dich angelogen hat aber vielleicht wusste sie einfach nicht weiter.

    Ich bin mir jedoch sicher, dass euch dieser Abstand eher gut tut als schadet.
    Das wird schon wieder...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Die Geschichtenerzählerin

Lesezeichen